Qualzuchten II

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zucchini Schöne Hunde und Profi-Fotos!

Mich interessiert gerade ein anderes Thema: die hervortretenden Augen, die es bei Klein(st)hunden öfter gibt. Das kann doch wohl auch nicht gesund sein? Kennt sich da jemand aus?

• Nr. 3, Toffi, vermutlich Terriermix von Mallorca, 8 Jahre - Faktor. 0,40

Cookie, vermutlich Pinscher/Chi Mix aus Spanien, 7 Jahre - Faktor 0,40

Diese beiden sind die zwei, bei denen ich mir sicher war, dass sie unter 0,5 liegen werden. Je wärmer es wird, desto aktiver werden sie.

Atemprobleme haben sie nicht. Hitzeempfindlich sind sie ebenfalls nicht.

Hier noch die Messergebnisse : Chili 12/7, Kiwi 13,5/8,5, Toffi 11/4,5, Cookie 11/4,5. (die zwei Kurzschnauzen haben trotz unterschiedlicher Größe exakt die gleichen Maße)

• Es ist ja auch definitiv nicht nur die Schnauzenlänge, die für Probleme sorgt. Das was innen liegt ist deutlich wichtiger.

Ari hat einen Wert von exakt 0,5 (8 zu 16) und wunderschöne offene Nasenlöcher er hat massive Probleme bei der Hitze. Aber auch immer wieder ziemlich heftiges Rückwärtsniesen, gelegentlich schnarcht er und er schnorchelt ganz ordentlich beim Laufen und bei der ewigen Zeit, die er zum Runterkommen braucht (Diagnostik Gaumensegel/Atemtrakt und Herz stehen nun an).

d3373adb780ac.jpg

• Hier wurde gestern auch alles gemessen was nicht schnell genug weg war :D

Vorab keiner hat hier Probleme, weder Atemgeräusche, noch schnarchen, noch Hitze oder Bewegung.

Allerdings haben beide auch "normale" Nasenlöcher, also gut geweitet. So wie vermutet sind beide unter 0,5

CC 1: 0,469

CC 2: 0,482

Bedeutet für mich im Umkehrschluss, vielleicht geht's in die richtige Richtung - hoffen darf man ja noch. Für mich ist der CC ja ein agiler, belastbarer Molosser und das sollte er auch bleiben. Aber grad die Showhunde haben ja oft wesentlich verkürzte Schnauzen (leider), teils eben auch mit Einschränkungen (zu den anderen Übertypisierungen sag ich mal nichts). Im Gegenzug sind viele ursprüngliche Züchter ja nicht auf den "Trend" aufgesprungen und entsprechend gibt es auch ausreichend Zuchttiere mit mehr Schnauze.

Die einzige die drüber liegt, ist der Hund dessen Rassen beide genannt werden :headbash: Yorki-Zwergspitz Mix mit 0,65

Wenn mein Bruder mit Hund mal wieder hier ist, wird auch sein Mops vermessen. Allerdings weiß ich da schon, dass das Ergebnis entsprechend ausfallen wird. Er hat definitiv starke Einschränkungen (und wurde sowohl am Gaumensegel operiert als auch die Nasenlöcher erweitert)

Warum gerade die 0,5 als Wert hergenommen wurden, würde mich aber ebenfalls interessieren. Vielleicht lässt sich das eruieren :smile:

Das einzige was ich mir gestern bei meinen gedacht hatte, ich vermute mit Scheren- oder Zangengebiss wär die Nase genau um das Futzelchen länger/weiter vorne, dass die 0,5 erreicht werden.

• Es ist ja auch definitiv nicht nur die Schnauzenlänge, die für Probleme sorgt. Das was innen liegt ist deutlich wichtiger.

Der Grenzwert ist ja nicht das einzige Kriterium.

Natürlich können Hunde aus vielen anderen Gründen auch Atemprobleme haben, das ist ja klar. Dass z.B. ein herzkranker Hund nicht in die Zucht geht, sollte aber doch ohnehin klar sein.

Und es ist genau das: Ein Grenzwert. Das heisst ja nicht "je höher der Wert umso besser" oder so was. Es ist einfach die Grenze, UNTER der nichts mehr zulässig für die Zucht ist. Irgendwo muss man die Grenze ja ziehen.

Der Grenzwert ist ja nicht das einzige Kriterium.

Natürlich können Hunde aus vielen anderen Gründen auch Atemprobleme haben, das ist ja klar. Dass z.B. ein herzkranker Hund nicht in die Zucht geht, sollte aber doch ohnehin klar sein.

Und es ist genau das: Ein Grenzwert. Das heisst ja nicht "je höher der Wert umso besser" oder so was. Es ist einfach die Grenze, UNTER der nichts mehr zulässig für die Zucht ist. Irgendwo muss man die Grenze ja ziehen.

Das ein kranker Hund nicht in die Zucht geht ist natürlich klar, das steht hoffentlich immer außer Frage.

Es ging nur gerade darum, dass das Äußere ja nicht unbedingt auf das innere schließen lässt und ich wollte nur nochmal ein Beispiel bringen das den Grenzwert erfüllt ;)

Ich finde es super, dass sie so viele unterschiedliche Kriterien als Zusammenspiel haben.

• Das Problem wenn es keinen cut offenen Wert für kurze schnauzen gibt:

Es gibt ja eher kurzschnauzige Hunde die erst mit 3 oder später Probleme mit der Atmung haben. Wenn jetzt ein Hund mit einem Index von 0.35 in die Zucht geht weil seine anderen Werte gut sind, kann dieser dennoch Welpen mit Probleme produzieren ( entweder weil die schnauzen der Welpen kürzer sind oder weil die Probleme erst mit 3 Jahren oder später auftreten). Und viele Hunde werden nicht mit erst 3+ Jahren in die Zucht gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!