Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich hab auch die Hintergrundstudie gefunden und kurz die prägnanten Sachen rausgeschrieben: Impact of Facial Conformation on Canine Health: Brachycephalic Obstructive Airway Syndrome (Englisch und frei zugänglich, wer alles lesen will), für alle die jetzt gefragt haben wg. der 0,5.
In der Studie wurden einige Sachen gemessen (alle äußerlich), am Ende scheint aber nur der CFR (craniofacial ratio) einen direkten nicht-linearen Einfluss auf BOAS zu haben. Der Genickumfang, Übergewicht und evtl. auch Kastration könnten ebenfalls einen größeren Einfluss haben. Ist aber nicht absolut gesichert, muss noch weiter geprüft werden.
In Studie 1 wurden 700 Hunde (aus 97 Rassen, davon 87% reinrassig) aus dem Royal Veterinary College Small Animal Referral Hospital rekrutiert (= Referral population), unabhängig davon wieso die in der Klinik waren. Jeder der Hunde wurde auf BOAS untersucht. 236 der Hunde hatten eine CFR unter 0.5. Davon hatte ein Staffordshire Bull Terrier mit CFR von 0,49 noch BOAS.
In Studie 2 wurden 154 kurznasige Hunde verwendet (94% reinrassig aus 19 Rassen), vor allem aus Rassen die in Studie 1 noch nicht gut repräsentiert waren (= non-referrals). Jeder der Hunde wurde auf BOAS untersucht.
In der gesamten Studie wurden Hunde (18 in Studie 1 und 29 in Studie 2) gefunden die bei einem CFR von unter 0,2 kein BOAS hatten, vermutet wird dort eine anatomische oder physiologische Anpassung.
Kein einziger Hund, der in der Studie verwendet wurde und einen CFR von 0,5 oder mehr hatte, hatte BOAS. Bei allen anderen CFR von 0,08 bis 0,49 waren Hunde dabei mit BOAS (aber natürlich auch welche ohne)
Die Wahrscheinlichkeiten, die sie für kurznasige Hunde ausgerechnet haben hier drunter im Spoiler einmal basiert auf Studie 1 und Studie 2:
Risiko ist in den Tabellen mit Farbe angegeben, die fett gedruckten sind jeweils der durchschnittliche CFR der Rasse
Studie 1:
Studie 2:
Eine sehr interessante Bemerkung aus der Studie ist für mich der Hinweis, dass bei der Aufnahme der CFR als Gegenmaßnahme zu BOAS abgewogen werden muss ob und wie viel Risiko „akzeptabel“ ist bei BOAS.
Die niedrigsten Wahrscheinlichkeiten (im Spoiler) sind ab CFR 0,4 zu erwarten aber dann sind es immer noch zwischen 1 und 19 Hunden pro 100 gezüchteten die wahrscheinlich BOAS haben.
Meiner Meinung nach ist BOAS ein Leiden das eher nicht akzeptabel ist. Daher sind für ich die 0,5 schon wieder verständlich. Ganz unkritisch sehe ich sie aber nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe das nun auch nachgemessen, das hat mich einfach interessiert. Denn zum einen wurde ja gesagt, dass Klein- und Zwergrassen von Schädelveränderungen deutlicher betroffen sind, und zum zweiten ist der Silky Terrier ja schon mit dem Yorkie verwandt - gerade die genaue Kopfform ist da eines der Merkmale bei denen sie sich deutlich unterscheiden.
Die Bilder dazu hab ich in den Spoiler gepackt:
Gestern mehr per Zufall beim Knipsen mit entstanden, normalerweise ist so eine Seitenansicht ja nicht gerade das schönste Fotomotiv. Aber man erkennt trotz des vielen Fells hoffentlich genug:
Die Nasenlänge beträgt bei ihm 6 cm, die kraniale Länge 10 cm, das Rechnen ist also kein Hexenwerk - der Wert ist 0,6. Und so viele Baustellen der Krümel auch haben mag, die Atmung gehört definitiv nicht dazu. Wenn ich überlege, was der allein gestern bei dieser Hitze getobt ist, natürlich die meiste Zeit auch noch mit Spielzeug im Maul, und wie schnell das zugegeben riesige Hecheln dann wieder vorbei war - keine Frage, neuneinhalb Jahre alt und fit wie ein Turnschuh.
-
Also meine Chis sind bei 0.33 und bei 0.27. Was soll ich sagen, beide haben mit der Atmung garantiert keine Probleme. Der eine ist 10 Jahre, der andere 6. Und dafür dass die Schnauze meines Chis nur 2,5cm lang ist (siehe Avatar), hat der tatsächlich auch keine krassen Zahnprobleme. Da kenne ich echt andere Kandidaten.
Ich bin auch die die bei dem Wetter noch mittags in den Park geht und sich dann mit den Jungs in den Schatten legt. Haben die auch kein Problem mit bei 30°C + raus zu gehen und durch die Sonne zu laufen. Da liegt keiner mit Schnappatmung auf der Seite, hier wird sogar noch der mit Highspeed Dummy geholt
Sicher hecheln die dann auch, aber die schnarchen z.B. echt nur wenn sie ungünstig auf dem Rücken liegen, sonst nie. Kein Grunzen kein gar nichts. Ab und zu Rückwärtsniesen bei Aufregung oder Krankheit.
Ich denke da muss man echt andere Bewertungsmethoden finden als eine Berechnung von Nasenlänge. Da fände ich einen Belastungstest mit anschließender Regenerationszeit schon viel interessanter.
-
Ich habe meinem Mann auch gerade offeriert, dass wir zwei Qualzuchten haben.
Spaß beiseite, ich denke, es ist schon richtig, dass es zu diesem Thema einige Grenzwerte gibt und nicht nur einen.
-
da muss man echt andere Bewertungsmethoden finden als eine Berechnung von Nasenlänge. Da fände ich einen Belastungstest mit anschließender Regenerationszeit schon viel interessanter.
Das eine schließt doch das andere nicht aus, oder? Wenn man mit diesem Rechenfaktor die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund gesund ist, so deutlich verbessern kann wie im Beitrag von Eli&Natilla dargestellt, dann ist es das doch allemal wert. Ich meine, keine Optik dieser Welt kann das bewusst in Kauf genommene Risiko einer gesundheitlichen Einschränkung wert sein.
Schief gehen kann selbst unter besten Voraussetzungen immer noch genug, und es gibt genug andere Gründe weshalb man manchmal ein gewisses Risiko eingehen muss. Da muss man nicht noch mehr Risiken draufsetzen, die gar nicht nötig sind. Und Optik ist in meiner Welt halt einfach kein guter Grund.
-
-
Ich habe da Mal so eine Frage, diese gekrümmte Haltung des Windspieles.
Ist das noch gesund oder macht das der Rasse Probleme
-
Zucchini Schöne Hunde und Profi-Fotos!
Mich interessiert gerade ein anderes Thema: die hervortretenden Augen, die es bei Klein(st)hunden öfter gibt. Das kann doch wohl auch nicht gesund sein? Kennt sich da jemand aus?
Danke, aber die Seite wird nicht gefunden?
-
Gassigaengerin, ach schade, gib mal Bulbus Prolaps in die Suche ein, wurde hier schon ein paar mal besprochen.
-
Ich habe da Mal so eine Frage, diese gekrümmte Haltung des Windspieles.
Ist das noch gesund oder macht das der Rasse Probleme
Die Form erfüllt ihre Funktion und macht in der Regel keine Probleme. Zumindest nicht übermäßig typisch und nicht mehr als bei anderen Rassen / Hunden die auch Rückenschmerzen haben können.
-
Ein Karpfenrücken, das heißt ein nach oben gekrümmte Rückenlinie, bereitet in der Regel weniger Probleme als ein Senkrücken oder eine instabile gerade Rückenlinie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!