Qualzuchten II

• Das eine schließt doch das andere nicht aus, oder? Wenn man mit diesem Rechenfaktor die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund gesund ist, so deutlich verbessern kann wie im Beitrag von Eli&Natilla dargestellt, dann ist es das doch allemal wert. Ich meine, keine Optik dieser Welt kann das bewusst in Kauf genommene Risiko einer gesundheitlichen Einschränkung wert sein.

Ich finde einfach, dass es eben nicht auf die Optik ankommt (Nase lang oder kurz), sondern viel mehr auf das Innenleben. Hier sind ja auch viele am Messen und man sieht allein ja hier, dass kurze Nase nicht immer Probleme macht und manchmal lange Nase problematisch sein kann. Ich finde diese kritischen Werte sollten eher eine MRT-Pflicht auferlegen die dann die Zucht ausschließen kann.

Ich bin überhaupt nicht gegen lange Nasen, im Gegenteil (ich mag Plattnasen z.B. überhaupt nicht.) Aber ich finde es nicht sonderlich sinnvoll da jetzt so viele Hunde auszuschließen nur weil optisch was zu kurz ist, auch wenn innen drinnen alles okay ist. Man könnte diese Hunde ja in der Zucht behalten und wieder mit optischen Langnasen verpaaren. Ich finde da geht auch einfach viel an Wesen und anderen Merkmalen (gesunde Gelenke etc.) verloren, wenn man sich da nur auf die Nase konzentriert. Wie gesagt, ich bin da eher für einen allgemeinen Belastungstest. Auch gerne für alle Hunde die jemals zur Zucht zugelassen werden.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich rede nicht von den normalen sondern von den wo es schon nach Krampf aussieht.

Und ich glaube nicht das ein Windspiel auf Funktion ausgelegt ist.

Sonst hätten die nicht mit Frakturen zu kämpfen

• Ich rede nicht von den normalen sondern von den wo es schon nach Krampf aussieht.

Was meinst du mit Krampf? Ein Windspiel ist ein Windhund, der soll galoppieren. Dass Windhunde im Schritt oder Trab einfach manchmal dämlich aussehen hat was mit dem Körperbau zu tun, ist aber nicht nachteilig. Es kommt immer drauf an wofür die Hunde gebaut sind und Windhunde sollen ihren Rücken strecken und spannen wie einen Bogen. Und ja, da erfüllt das Windspiel absolut seine Funktion oder hast du noch nie eins sprinten sehen? Sieht sehr elegant aus und die sind verdammt schnell.

Die Frakturen sind ja eher auf die zu leichte Bauweise bzw. die sehr dünnen Knochen zurückzuführen und das hat nichts mit dem Rücken zu tun. Dass sie teils anfällig für Brüche sind ist sicher nicht erwünscht und ich meine gelesen zu haben, dass verantwortungsvolle Züchter da natürlich auch gegensteuern.

• Sollte der kleine so schwer Herz krank sein , dass er gut möglich irgendwann mit einem Jahr einfach plötzlich tot umfällt , würde ich ihn ihr vielleicht doch zurückbringen weil ich sowas nicht packen würde...oder wäre das jetzt sehr schlimm für den Hund wenn er wieder zurückgebracht wird.

Diese Einstellung ist sehr egoistisch. Für mich aber okav, wenn Du darunter wirklich leiden würdest.

Allerdings gehem viele Hundekäufer das Risiko ein und müssen sich auch irgendwann - früher oder später - von ihrem Hund verabschieden. Das gehört einfach zum Leben dazu!

Ich finde einfach, dass es eben nicht auf die Optik ankommt (Nase lang oder kurz), sondern viel mehr auf das Innenleben.

Genau so isses! Was nach außen perfekt auszieht, mag innen total verkümmert sein. Das sieht man eben nur in einem MRT. Selbst ein Röntgenbild liefert schlechte Daten. Meist sind es die überlappende Schleimhäute die die Atemwege verdecken.

Ich finde diese kritischen Werte sollten eher eine MRT-Pflicht auferlegen die dann die Zucht ausschließen kann.

Ja, das sehe ich auch so.

Was meinst du mit Krampf? Ein Windspiel ist ein Windhund, der soll galoppieren. Dass Windhunde im Schritt oder Trab einfach manchmal dämlich aussehen hat was mit dem Körperbau zu tun, ist aber nicht nachteilig. Es kommt immer drauf an wofür die Hunde gebaut sind und Windhunde sollen ihren Rücken strecken und spannen wie einen Bogen. Und ja, da erfüllt das Windspiel absolut seine Funktion oder hast du noch nie eins sprinten sehen? Sieht sehr elegant aus und die sind verdammt schnell.

Die Frakturen sind ja eher auf die zu leichte Bauweise bzw. die sehr dünnen Knochen zurückzuführen und das hat nichts mit dem Rücken zu tun. Dass sie teils anfällig für Brüche sind ist sicher nicht erwünscht und ich meine gelesen zu haben, dass verantwortungsvolle Züchter da natürlich auch gegensteuern.

http://www.vomsausewind.de/wp-…uropasieger_veteranen.jpg

Bei Facebook habe ich noch ein extremes Tier gesehen, das kann ich leider nicht verlinken

• Zitat

...Haben die auch kein Problem mit bei 30°C + raus zu gehen und durch die Sonne zu laufen. Da liegt keiner mit Schnappatmung auf der Seite, hier wird sogar noch der mit Highspeed Dummy geholt

Da möchte ich gerne noch mal drauf eingehen.

Ich hab ja geschrieben, dass Rocky hitzeempfindlich ist. Das bedeutet aber in unserem Fall, dass er trotzdem natürlich raus und auch mit den anderen Hunden mitrennen kann, ohne zu kollabieren. Aber er macht dann hin und wieder eine Pause und sucht sich ein schattiges Plätzchen. Oder geht sogar mal mit den Pfötchen in den Fluss und trinkt was, was ihm sonst im Traum nicht einfallen würde (das wasserscheue Mimöschen :lol: ). Er schaltet dann eben einfach einen Gang zurück.

• http://www.vomsausewind.de/wp-…uropasieger_veteranen.jpg

Bei Facebook habe ich noch ein extremes Tier gesehen, das kann ich leider nicht verlinken

Was möchtest du denn jetzt hören? Dass eine derartige Körperform nicht gesund sein kann?

Da muss ich dich in diesem Fall leider enttäuschen. Nur weil etwas für dich ungesund aussieht, ist es das noch lange nicht. Windhunde tragen ja ihre Rute meist auch unten und sehen deshalb schon mal viel aufgewölbter aus als andere Rassen. Die Windspiele haben von den Windhunden ja mit die am stärksten abfallende Rückenlinie, aber Hüfte und Winkelung der Beine gehen da Hand in Hand, sodass der Körperbau funktionell ist und bleibt. Wenn du viele Seiten zurück gehst, kannst du eine Diskussion über den Schäferhund nachlesen wo eine ähnliche Rückenlinie eben nichts für den Hund tut.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=3VqM_-9RafM[/media] hier vielleicht mal in Slowmo was der Rücken macht und der Hund ist da auf die kurze Strecke nicht im Fullspeed

Da möchte ich gerne noch mal drauf eingehen.

Ich hab ja geschrieben, dass Rocky hitzeempfindlich ist. Das bedeutet aber in unserem Fall, dass er trotzdem natürlich raus und auch mit den anderen Hunden mitrennen kann, ohne zu kollabieren. Aber er macht dann hin und wieder eine Pause und sucht sich ein schattiges Plätzchen. Oder geht sogar mal mit den Pfötchen in den Fluss und trinkt was, was ihm sonst im Traum nicht einfallen würde (das wasserscheue Mimöschen :lol: ). Er schaltet dann eben einfach einen Gang zurück.

Ja ist doch super, wenn er sich da von selbst zurück nimmt. Gibt ja auch Hunde die können das nicht und fallen dann tatsächlich um! Aber es gibt eben auch Hunde die gehen bei dem Wetter keine 10m und nicht nur weil sie keine Lust haben, sondern weil sie es auch einfach nicht können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!