Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Und ich weiß jetzt schon, wie es weitergeht.
Tut mir leid, aber so dreht ihr euch im Kreis.
Es ist alles tausendmal gesagt.
Anständige Züchter können sich auch zu anderen Verbänden zusammenschließen.
Dissidenz muss nicht immer schlecht sein.
Ich bin jetzt hier raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der VdH unterstützt aber als "Markenlabel" genau diese Züchter.
Es ist also lobenswert, einen Hersteller zu meiden, weil er unter anderem mit Qualzucht wirbt (natürlich nicht ausschließlich), aber beim VdH ist das was anderes?
Der wirbt auch u.a. mit Qualzucht wie Pekinese, Mops und Co.
Den müsste man auch boykottieren, wenn man es wirklich ernst meint.
Und die Katze jagt wieder ihren Schwanz...
Wie oft haben wir jetzt schon durchgekaut, in welche rechtlichen Probleme der Verband kommen würde (und die Gerichtsverhandlungen auch sicher verlieren würden), wenn er Mops, Frenchy und Co öffentlich anprangern und ausschließen würde?
Kann man Scheiße finden, aber Leute haben in D nunmal Rechte, auch Qualzuchtzüchter.
-
Ich drehe mich nirgendwo im Kreis.
Ich übernehme Verantwortung für meine Hunde und meine Zucht. Ich tue mein Bestes um gesunde und leistungsfähige Hunde in die Welt zu setzen. Ich kritisiere und benenne Dinge, die mir nicht gefallen. Und trotzdem erkenne ich, dass Strukturen und Verbände wichtig sind.
Ich züchte keine Qualzucht. Und nur weil Vereine unter dem DACHVERBAND Qualzucht praktizieren, hat dies genau gar nichts mit meiner Zucht und meiner Rasse und meinen Hunden zutun. Weder untersütze ich Qualzucht, noch fördere ich sie.
Wer Qualzucht kauft und züchtet und zu blöd ist, sich vor einem Kauf über gesundheitliche Risiken zu informieren oder diese einfach "hinnimmt", der fördert Qualzucht. Qualzucht ist und bleibt Qualzucht, vollkommen unabhängig vom Verband und Verein. Round about 80 Prozent aller Qualzuchten sind papierlos!
Würde ich mir wünschen, dass der VDH seine Vorbildfunktion besser nutzt? Ja.
Würde ich mir wünschen, dass der VDH Qualzuchten gezielt verbietet? Ja.
Ich sehe das Ausmaß von Qualzucht JEDEN TAG! Das Problem ist nicht der VDH, sondern egoistische Menschen die einen Hund für ihren Lifestyle suchen und denen Exklusivität mehr wert ist, als das Wohl des eigenen Hundes. Und natürlich kann man jetzt wieder auf den bösen VDH schimpfen (und ihn zurecht kritisieren!), aber deswegen von allen vernünftigen Züchtern mit vernünftigen Rassen zu verlangen wegen einer bekloppten Minderheit ein ganzes System zu zerstören - das ist einfach dumm und unfair.
Selbst wenn der VDH Qualzuchten verbietet, dann wird es sie woanders geben. Weil Menschen immer einen Weg finden ihre Perversitäten auszuleben und weil es Käufern von Qualzuchten nicht um seriöse Zucht, Papiere oder sonst was geht - sondern nur um eine optische Vorliebe, die erfüllt sein soll. Wie unfair ist es, nun allen seriösen Züchtern vorzuwerfen, sie wären "mit schuldig" an den verkorksten Geschmacksvorlieben einiger unbelehrbarer Menschen?
Ich erwarte darauf keine Antwort und jeder kann den VDH scheiße finden, das ist mir echt sowas von egal. Jeder kann kaufen wo er will. Aber ich lasse mich nicht als Unterstützer für Qualzucht betiteln, weil ich unter dem größten, deutschen kynologischen Verband züchte.
-
Bonadea : Nur noch ein mal - wozu bist du dann im VdH? Warum finanzierst und bewirbst du das Elend mit? Warum hast du nicht den Mut, dich sichtbar dagegen zu stellen (auch mit Gleichgesinnten) und mal wirklich Flagge zu zeigen?
Auch wenn deine Hunde gesund sind und du mit Bedacht züchtest (was ich dir nie abgesprochen habe), so bist du doch Teil dieser Maschinerie, die u.a. für Qualzuchten verantwortlich ist.
Auch wenn dein Anteil daran prozentual gesehen winzig ist- er ist da.
Und viele kleine Anteile von vielen vernünftigen Züchtern, die sich auflehnen würden, würden den VdH/FCI durchaus zeigen, dass man sich seiner Macht als Züchter und Unterstützer bewusst ist.
So könnte man Änderungen erzwingen/durchsetzen.
Statt dessen macht man halt einfach so weiter wie bisher, man hat sich ja selbst nichts vorzuwerfen.
Oder?
-
Weißt du denn was ich mache? Kennst du mich persönlich? Meinen Beitrag gegen Qualzucht leiste ich als Tierärztin jeden Tag. Und mir kommt die Galle hoch, bei jedem röchelnden Frenchie, den ich sehe. Aber hinter diesen Hunden stehen Menschen. Menschen, die ihre Hunde lieben. Menschen, die sehr, sehr teures Lehrgeld zahlen und ihre Gefährten durch schwere Zeiten begleiten. Stelle ich mich dahin und mache diese Menschen fertig obwohl alles in mir danach schreit und ich vor Wut weinen und platzen könnte? Nein. Und weißt du warum? Weil das nichts bringt. Ich kläre auf. Ruhig, sachlich, führe Gespräche und versuche in den Köpfen etwas zu ändern. Langfristig.
Und weißt du was - ja, ich komme irgendwann nach 12 Stunden nach Hause. Und dann brauche ich den Rest meiner Energie für MEINE Hunde und mein Leben. Und ich bin froh, dass mir der VDH die Rahmenbedingungen ermöglicht, in dem ich gesunde Shelties züchten kann. Mit einer Datenbank, mit Kontrollen und einer Gemeinschaft, die man zu nehmen weiß. Nein, ich habe keine Lust und sehe keinen Sinn wegen einer Minderheit meinem Verband den Rücken zu kehren.
Die Baustelle ist nicht der VDH. Die sehe ich ganz woanders. Und glaub mir, die meisten Qualzuchtbesitzer haben vom VDH noch nie was gehört. Ich setze meine Energie lieber woanders ein, da wo ich wirklich etwas bewegen kann. Und zwar bei den Käufern kranker Hunde - ganz egal von welchem Verein sie stammen.
Und aus dem Grund habe ich auch echt keine Lust mir anhören zu müssen, dass ich schuld an Qualzucht bin. Nein, das bin ich ganz sicher nicht.
-
-
Der VdH unterstützt aber als "Markenlabel" genau diese Züchter.
Es ist also lobenswert, einen Hersteller zu meiden, weil er unter anderem mit Qualzucht wirbt (natürlich nicht ausschließlich), aber beim VdH ist das was anderes?
Eigentlich hat Bonadea schon alles gesagt.
Ich führe DK. Zuchtbuchführender Verein ist der Dk Verband... nicht der VDH....für Zuchtausleseprüfungen werden die VDH Vs nicht annerkannt, sondern nur auf einer DK Rassehundeschau erworbene Vs sind relevant..
Was habe ich damit zu tun, dass die Vereine von Mops und Frenchy auf beiden Augen blind sind? Darf ich jetzt deswegen keinen guten Hund mehr haben?
Der VDH ist kein Hersteller.....
er schreibt auch keine Standards. Das tun die rassevereine.
-
So wenig ich von dieser tollen FB Gruppe auch halte aber in einem haben sie Recht - 99% der armen Viecher die das draussen herumröcheln stammen nicht von VDH. Nicht bei rund about 250 FB und 450 Mopswelpen pro Jahr.
-
So wenig ich von dieser tollen FB Gruppe auch halte aber in einem haben sie Recht - 99% der armen Viecher die das draussen herumröcheln stammen nicht von VDH. Nicht bei rund about 250 FB und 450 Mopswelpen pro Jahr.
Was natürlich nicht heißt, dass im VDH alle gesund sind. Heißt aber im Umkehrschluss auch nicht, das nur im VDH alle krank sind.
Ich finde beides klingt manchmal an.
Und ich seh persönlich nicht, wie die tolle Dissidenz oder die Vermehrer so viel bessere Hunde züchten (jetzt wirklich mal nur bezogen auf qualzucht)
Vielleicht gibt es da ein paar Einhörner, aber ich glaube nicht das der Prozentsatz höher ist als bei VDH Züchtern
-
Bonadea : Nur noch ein mal - wozu bist du dann im VdH? Warum finanzierst und bewirbst du das Elend mit? Warum hast du nicht den Mut, dich sichtbar dagegen zu stellen (auch mit Gleichgesinnten) und mal wirklich Flagge zu zeigen?
Auch wenn deine Hunde gesund sind und du mit Bedacht züchtest (was ich dir nie abgesprochen habe), so bist du doch Teil dieser Maschinerie, die u.a. für Qualzuchten verantwortlich ist.
Auch wenn dein Anteil daran prozentual gesehen winzig ist- er ist da.
Und viele kleine Anteile von vielen vernünftigen Züchtern, die sich auflehnen würden, würden den VdH/FCI durchaus zeigen, dass man sich seiner Macht als Züchter und Unterstützer bewusst ist.
So könnte man Änderungen erzwingen/durchsetzen.
Statt dessen macht man halt einfach so weiter wie bisher, man hat sich ja selbst nichts vorzuwerfen.
Oder?
Aber sonst geht's noch??? Soll sie jetzt lieber frei von der Leber weg wilde Vermehrungszucht betreiben, nur weil dir der VDH nicht schmeckt??? Was soll sie sich jetzt auch noch in die Zuchtbelange einer völlig anderen Rasse einmischen? Du verteilst deine anmaßenden Vorwürfe wahrlich an die falsche Person.
Vorschlag: Wende dich doch selbst an den VDH...am Besten direkt als Mitglied von den kritisierten Rassevereinen und kümmere dich dann um die Anliegen, die dir am Herzen liegen. Mit dem Finger auf andere zeigen ist immer einfach.
-
kann mir mal einer sagen wieso diese ganzen Züchtertiere alle so komische namen haben ("oh la la" in der ahnentafel meines hundes stehen auch so komische namen ("tiny little dancer" z.B.")
Ein Züchter hat für jeden Wurf einen bestimmten Buchstaben zur Verfügung und die Namen aller Welpen müssen mit diesem beginnen (ich bin froh, nie bis zum y zu kommen.
Ich habe eine spanische Rasse und einen spanischen Kennelnamen. Daher gebe meinen Welpen auch (wenn möglich) spanische Namen - es muss ja passen. Daher hieß z.B. mein E-Wurf "Siempre Alegre (Kennelname) Eneas, Enara, Elin und Esperanza".
Ich hatte aber auch mal eine pompöse Entgleisung bei "Siempre Alegre Bano de Azucar" - Bano de Azucar heißt halt Zuckerguss und der Rüde ist shwarz mit weißer Brust, wie vollgekleckert. Ehrlich gesagt war mir da egal, was andere denken, der Name passte einfach perfekt. Er heißt jetzt übrigens Paco.
Es ist lobenswert, die Hersteller der Qualzuchten zu meiden. Ich meide ja auch nur die Bäcker mit den blöden Brötchen und nicht gleich die ganze Bäckerinnung.
Deshalb rate ich, als VDH Züchterin, immer dazu komplett auf so eine Qualzucht zu verzichten, egal ob vom VDH oder der Dissidenz.
Trotzdem wäre es in meinen Augen der größte Quatsch, jemanden zu meiden, der mit dem ganzen eigentlich kaum etwas zu tun hat.
Der VDH wirbt doch nicht mit Qualzuchten und er ist auch nicht für deren Produktion verantwortlich. Der VDH ist nur ein Dachverband - zuständig für die Rassen sind die Vereine und in einigen Fällen direkt der VDH, wenn es für die Rasse keinen Verein gibt (wie bei mir). Und diese direkt betreuten sind die einzigen, wo der VDH wirklich bestimmen kann.
Und ich habe hier nirgendwo herausgelesen, dass jemand Qualzuchten nur im VDH gut findet. Eher im Gegenteil, das ist überhaupt nicht gut.
Nur dafür alle Züchter leiden zu lassen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Wo soll ich denn meine Rasse züchten? Der VDH ist für meine Rasse der einzige Verband, der annehmbare und ausreichende Gesundheitsvorgaben hat. Es gibt 1 Züchrer in der Dissidenz, dessen Grundlage auf Tierschutzhunden basiert und der zum Decken immer nach Belgien in eine Massenzuchtanlage fährt.
Ansonsten gibt es noch Privatvermehrer und als neueste Kreation den Perrodoodle.
Und du möchtest jetzt, dass ich leide, nur weil so ein paar uneinsichtige Züchter, die ich noch nie gesehen habe und mit deren Verein und Idealen mich absolut nichts verbindet, weiter ihren Mist machen, obwohl der VDH (zur Zeit) die einzig seriöse Anlaufstelle für meine Rasse ist?Lionn : und dass da hunderte von Hunden vor ihnen herumwatscheln, hoppeln und röcheln, das erkennen sie nicht, die tollen VdH/FCI Richter?
Die selbst mit ihren Platzierungen Schuld an diesen Perversionen sind?
Aber natürlich sind immer die anderen Schuld...
Auch die guten Züchter ( Bonadea zum Beispiel) tragen mit ihrem Beitrag und der (un)bewussten Werbung dazu bei, dass diese Maschinerie am Laufen gehalten wird.
Ich bleibe dabei - nur durch strenge Gesetze und Boykott dieser Verbände wird sich etwas zum Wohl der Tiere ändern.
Die röcheln in Dissidenzvereinen doch genauso durch die Gegend.
Für mich trägt Bonadea nicht dazu bei eine Instanz zu fördern, sondern ihre Rasse zu unterstützen und zu fördern. Und das macht man da, wo es am besten geht.
Gar keine Zucht mehr zu unterstützen bedeutet, die Machenschaften der Vermehrer zu unterstützen.
Aha.
Die Lösung sieht wie aus?
Jeder züchtet ohne Verband oder kauft seinen Hund bei - natürlich nicht profitorientierten (hust) Tierschutzverbänden?!
Den Schuh zieh ich mir nicht an.
Ich finde einiges echt scheiße im VDH. Aber ich schäme mich nicht, dass meine Welpen ein VDH Siegel auf der Ahnentafel haben. Punkt.
Sehe ich genauso. Zumindest bei meiner Rasse bin ich auch stolz darauf, denn alles außerhalb geht halt nun einmal zur Zeit gar nicht.
ua das war ein Grund, wieso mein erster, und meine letzten beiden Hunde aus der Dissidenz kamen (bzw Marie natürlich ganz ohne Label) und eine aus einem FCI-angeschlossenen Verband aus dem Ausland.
Diese Geldmaschinerie, die lächerliche, sinnbefreite Ausstellerei, diese Überheblichkeit, die vielen schwarzen Schafe "mit Gütesiegel", die vielen seltsamen Aktionen, Eigenartigkeiten, Unstimmigkeiten, ....
Lieber gar nix als sowas drauf stehen zu haben.
Also diese sinnbefreite Ausstellerei ist aber auch in der Dissidenz normal, ebenso wie Überheblichkeit usw.
Eigenartig ist es doch z.B. dass einer meiner Nachzuchten auf so einer Ausstellung (war gerade in der Nähe und der Besitzer wollte gucken, ob das was für ihn ist) in einem kleinen Kuhkaff gleich mal den Titel "Weltsieger" bekommen hat.
Es ist also nicht nur eine Instanz gut oder schlecht, sondern es kommt immer auf den einzelnen Züchter an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!