Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ach je, schon wieder?
Vergleiche ich die Zuchtordnungen der Dissidenz mit denen des VDH, dann sind die Muttertiere im VDH geschützter.
Der Wurf sowie das Muttertier sind besser betreut, auch medizinisch.
Der Züchter hat eine wesentlich größere Datenbank zur Verfügung und damit den größeren Genpool.
Etliche Untersuchungen sind in der Zuchtverordnung vor dem Züchten festgeschrieben und müssen gemacht werden.
Zucchini, "schön", dass Du gegen den VDH wetterst. Ich persönlich würde allerdings bevor ich jemanden wie Bonadea derartig niveaulos angreife mehr in die Tiefe gehen und in meinem Hass auf den VDH den Denkkasten einschalten.
Kann ja wohl nicht wahr sein. wo sind wir denn hier?!?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Argument, man müsse den VDH ja nur meiden und als anerkannter Züchter einer gesunden Rasse öffentlich gegen ihn stellen, damit eine Handvoll Qualzuchten von fast 400 (!) Rassen verboten oder strenge Auflagen bekommt, finde ich irgendwie naiv und durchdacht.
Wenn man dies wirklich macht und jemand wie Bonadea oder LosPerros würde öffentlich gegen den VDH 'wettern' ist doch nichts gewonnen. Das einzige was dann passiert, ist, dass sich die Vermehrer und Dissidenzvereine in ihrem Tun bestärkt fühlen. Völlig Kontraproduktiv.
Ich finde, dieses Forum ist schon deutlich differenziert und äussert sich gegen VDH, da wo es eben angebracht ist, kritisch. Aber es eben nirgends nur schwarz oder weiß
In Deutschland wird es schwieriger ein Verbot der Zuchten zu erreichen, einfach durch unsere Teils übertriebenen Gesetze (aber das ist ein anderes Thema).
-
Och, würde man diese absurde Idee weiterdenken müsste man die Hundehaltung zu reinen Vergnügungszwecken gleich abschaffen egal woher der Hund kommt, ob Rasse oder Mischling
Denn jeder Hundehalter lebt Nichthundehaltern die Haltung vor und weckt in ihnen das Begehren und somit die Möglichkeit das diese sich eine Qualzucht anschaffen.
Wir Hundehalter machen ja so gesehen "Werbung" das man ehemalige Nutztiere als Haustiere und Freund halten kann und wecken dadurch erst in Anderen ebenfalls diesen Wunsch und zeigen das sowas ganz normal istFazit: Konsequent gegen Qualzucht wäre erst gar keine Hunde halten, also weg mit den Viechern
-
LosPerros ich meinte was anderes mit meiner frage.
Wurde ja auch schon beantwortet; es ging mir nicht darum dass ein züchter seinen Würfen namen mit dem selben anfangsbuchstaben gibt , sondern warum Züchter ihren Zuchthunden namen wie "tiny little dancer" "cucumber lover" "sternengesicht mit Mondnase" und so weiter nennen. -
Wurde ja auch schon beantwortet; es ging mir nicht darum dass ein züchter seinen Würfen namen mit dem selben anfangsbuchstaben gibt , sondern warum Züchter ihren Zuchthunden namen wie "tiny little dancer" "cucumber lover" "sternengesicht mit Mondnase" und so weiter nennen.Ausleben der eigenen Kreativität? Bubis Züchterin hat eine Schwäche für Prominamen...Bubi Scholz vom...Bibi Blocksberg vom...Demi Moore...Coco Chanel...Götz George... Greta Gabor..Jane Fonda...Jackie Kennedy.... Und so weiter...
-
-
Wurde ja auch schon beantwortet; es ging mir nicht darum dass ein züchter seinen Würfen namen mit dem selben anfangsbuchstaben gibt , sondern warum Züchter ihren Zuchthunden namen wie "tiny little dancer" "cucumber lover" "sternengesicht mit Mondnase" und so weiter nennen.weil die Geschmäcker eben verschieden sind und manche Züchter es einfach toll finden, sich da in seltsamen Namen zu überbieten.
Hängt auch sehr stark von den Rassen ab. Bei manchen Rassen ist das wesentlich verbreiteter und salonfähiger als bei anderen.
-
Wurde ja auch schon beantwortet; es ging mir nicht darum dass ein züchter seinen Würfen namen mit dem selben anfangsbuchstaben gibt , sondern warum Züchter ihren Zuchthunden namen wie "tiny little dancer" "cucumber lover" "sternengesicht mit Mondnase" und so weiter nennen.Lucy heißt z.B. einfach nur Lucy (plus der Kennelname)
Ich glaube, manchmal möchte man mit den besonderen Namen auch die Einzigartigkeit betonen.
Und evtl. macht es in einigen Bereichen auch Sinn, weil man den Namen dann sofort mit dem jeweiligen Hund verbinden kann.
Es gibt ja z.b. DSH, die sehr erfolgreich im Sport sind und/oder als Deckrüden.
Wenn der Hund jetzt z.B. "Oh la la Tiny vom Auenwald" heißt, dann lässt sich das einfach "griffiger" zuordnen, als wenn alle Schäferhunde "Rex" und "Bello" heißen.
Dann sind die erstplatzierten Hunde z.B.
"Rex von der Aue"
"Bello vom Dorfweiher"
"Rex vom XY"
-
Es gibt ja z.b. DSH, die sehr erfolgreich im Sport sind und/oder als Deckrüden.
Wenn der Hund jetzt z.B. "Oh la la Tiny vom Auenwald" heißt, dann lässt sich das einfach "griffiger" zuordnen, als wenn alle Schäferhunde "Rex" und "Bello" heißen
Aber gerade bei denen wirst du solche namentlichen Exzesse nicht finden, weil man sich da in Züchterkreisen eher lächerlich macht.
Und glaub mir, jeder kennt zB Rex vom Weinbergblick in der Szene.
Große Namen braucht es meist nur, wenn man eben keine Leistungsergebnisse hat, um sich ins Gedächtnis einzubrennen. In der Szene sind die Namen deutlich bodenständiger.
-
wurde ja bereits weiter vorne beantwortet :)
-
Wie wärs mit einem extra Thema zu Namen?! Hat jetzt nicht nichts mit Qualzucht zutun
Ich finde ja, gerade deutsche Namen lesen sich oft irgendwie komisch und grad die Namen der deutschen Gebrauchshunde empfinde ich persönlich als sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich denke das liegt nur daran, was man halt so "gewohnt" ist. Und die Namen sollten schon zur Rasse passen. Ich mag bei meiner britischen Rasse einfach sehr viel lieber englische Namen und ich finde, das sieht auf dem Papier einfach besser aus. Bei DSH macht das wiederum nicht so viel Sinn.
Aber im Prinzip kann das ja jeder halten wie er will. Was für mich persönlich halt gar nicht geht ... Sprachen mixen. Das finde ich wirklich grausam. Fast schon Körperverletzung. Aber diese Art der Geschmacksverirrung gibt es unter Züchtern meiner Rasse leider extrem oft
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!