Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Sorry das gehört hier doch einfach nicht her, dazu ist die Problematik mit echten Qualzuchten zu ernst.
Mach doch ein neues Thema auf und lass das hier in Ruhe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nö. Aber eben auch keinen Nachteil.
Und ja, tatsächlich bin ich schon mit Langhaarkunden Gassi gewesen beziehungsweise bekomm ich oft Videos zugeschickt wie die Hunde nach dem Salonbesuch durch die Gegend flitzen.
Das es immer Idioten gibt die übertreiben, streite ich nicht ab. Ich kenne selbst eine Pudelzüchterin, deren Hunde nicht im Matsch toben dürfen, weil "die Frisuhuuuur!"
Ich hab auch Labbizüchter kennengelernt die ihre Hunde absichtlich fett füttern, damit sie "Substanz" haben.
-
Der "Mops" in der Sendung war eine Bulldogge.
L. G.
Oh sorry, mein Fehler.
Hab den Hund des Moderators mit Luna "vermischt"
Der war ja auch von der Nase her nicht wirklich besser
-
Update Situation Niederlande 18.06.2019.
Hatte ja versprochen euch auf dem Laufenden zu halten.
Am 17. Juni hat der Raad van Beheer mit einer Reihe von Zuchtverbänden gesprochen um festzustellen wie man die "Zucht von Hunden mit kurzer Schnauze in Zukunft (in den Niederlanden) verantwortungsbewusst fortsetzen könne".
"Der Vorstand wird in Absprache mit den Zuchtverbänden gute und wissenschaftlich fundierte Zuchtrichtlinien ausarbeiten, die belegen, dass das Züchten von Hunden mit kurzer Schnauze unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein muss, ohne die Gesundheit dieser Rassen zu beeinträchtigen. So soll es mit Maßarbeit je nach Rasse möglich bleiben om mit Stammbaumhunden zu züchten.
Zucht ist nur durch gute Zusammenarbeit mit Züchtern und Zuchtvereinen möglich. Immerhin ist der Züchter letztendlich verantwortlich. Mit den Zuchtvereinen wurden Gespräche über mögliche Lösungen geführt, wobei für jede Rasse Regeln für Inspektionen, Gesundheitsprüfungen, Belastungstests und die Verwendung von Look-a-Likes- und Outcrossmaßnahmen festgelegt werden sollen. Alle sind davon überzeugt, dass eine Zusammenarbeit erforderlich ist, um einen breit abgestützten Zuchtplan für jede Rasse zu erstellen.
Es wurde ein zeitliches Komitee eingerichtet, in dem die wichtigsten kurznasigen Rassen vertreten sind. Dieser Ausschuss erstellt zusammen mit dem Raad van Beheer einen Entwurf des Zuchtbegleitungsplans. Ausgangspunkt hierbei ist, dass das Konzept unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und der Populationsvielfalt der Rasse den von der Regierung festgelegten Bedingungen entspricht.
Ziel ist es, am 1. August 2019 Zuchtbegleitungspläne pro Rasse ausgearbeitet zu haben. Diese gemeinsamen Zuchtprogramme werden in einem Aktionsplan verarbeitet, der dem Ministerium angeboten wird. Die Zuchtverbände werden vorab die Unterstützung unter den Mitgliedern untersuchen."
-
Wow, die machen echt Nägel mit Köpfen statt wie von hier gewohnt nur Papiertiger. Hut ab!
-
-
Das geht aber zügig vorwärts, genial und echt spannend. Danke auch hier wieder für die Info!
-
Wow, die machen echt Nägel mit Köpfen statt wie von hier gewohnt nur Papiertiger. Hut ab!
Die Meinung kann ich nicht ganz verteten.
Der Mops wird weltweit gezüchtet und die Thematik Qualzucht ist seit einem Jahrzehnt weltweit bekannt.
In dieser ganzen Zeit kam vom Patronat des Mopses absolut nichts. Der Standard wurde nur auf Drängen von auße (auch Deutschland) geändert.
Die Niederlande reagieren jetzt, weil sie unter Druck gesetzt werden - womöglich würde da sonst auch noch alles auf alter Schiene laufen.
Deutschland ist aber weder der Auslöser für das Tierleid noch ist er das letzte Land, das irgendwas unternimmt.
Daher finde ich es etwas voreilig zu sagen, dass hier eh nichts passiert.
Stattdessen sollten wir uns erst einmal über die NL als Vorreiter freuen und hoffen, dass D nicht als letztes Land nachzieht.
-
Deutschland ist aber weder der Auslöser für das Tierleid noch ist er das letzte Land, das irgendwas unternimmt.
Äh - hab ich das irgendwo gesagt?? Mir ging es mit meiner Aussage nur darum, dass man hier oft vollmundige Verlautbarungen liest und hört, die aber mit wenig konkretem Inhalt gefüllt werden. Und einen internationalen Vergleich hab ich schon gar nicht gezogen, sondern einfach nur davon gesprochen, wie ich das hier vor Ort wahrnehme.
-
Federführend für den Mops ist England oder?
Wäre ja toll, wenn so ein Richtwert des Verhältnissen Nase/Schädel auch im Standard stünde (auch wenn sich kein Vermehrer dran hält, wäre es trotzdem schön, wenn wenigstens offizielle Züchter da Vorreiter wären). Das könnte man messen, dann kann auch nicht so einfach am Standard vorbei gerichtet werden.
Bisher steht davon nichts im Standard. Allerdings ist die Rede von weit geöffneten Nasenlöchern. Naja.
-
Ja, England zuständig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!