Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich weiss nicht obs gescheit ist wenn ich das genauer ausführe aber kurz zusammengefasst quasi eine gewisse Einsicht und auch eine Entschuldigung dafür, was der Hund durchmachen musste. Aber dann gings dennoch so weiter...und jetzt das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiss nicht obs gescheit ist wenn ich das genauer ausführe aber kurz zusammengefasst quasi eine gewisse Einsicht und auch eine Entschuldigung dafür, was der Hund durchmachen musste. Aber dann gings dennoch so weiter...und jetzt das.
Okay, belassen wir es dabei.
-
Ich finde es immer gruselig die Mopsdame von unten im Flur zu hören. Wenn sie die Treppen hoch röchelt, da reagiert auch Henry extrem drauf.
Ich finde aber die Besitzer gut, denn sie haben die alte Dame aus dem Tierschutz genommen und klären jeden auf über die Qualzucht und das es ihr eigentlich sehr schlecht geht, was man am röcheln auch hört.
-
Hier kann man gut lesen, wie das Leben in einer Seifenblase ist
-
Unglaublich....
Ich nehme mir fest vor, nicht mehr in diese Facebook-Gruppe zu schauen
-
-
Ich hab mal (sehr) kurz in ein Bullyforum reingesehen, ist schon ne Weile her.
Ich hänge mich jetzt mal etwas aus dem Fenster. Diesen Leuten ging es, so wie ich es verstanden und den Eindruck hatte, darum, dass eben Bullys aus guter Zucht (FCI/VDH, ich hoffe, das ist richtig so) zu kaufen; sprich aus KONTROLLIERTER Zucht. Und eben nicht aus Vermehrerhänden. Keine unkontrollierte Vermehrerei, keine abstrusen Farben.
Diese Facebookgruppe, die du da zitierst, kenne ich nicht und ich weiss auch nicht, ob die das gleiche meinen, also mich bitte nicht fehlinterpretieren.
Ich schreibe das auch völlig wertfrei, ist meine persönliche, nicht erwiesene und völlig frei interpretierte Einschätzung (was ne Wortschöpfung).
-
Fakt eins: Ich kann verstehen, dass sich jemand dezent veralbert fühlt wenn er von Leute mit Merlehunden aus Rassen, wo das eigentlich gar nicht vorkommt, über Gesundheitsfragen bei der Zucht aufgeklärt wird. Das ist das eine.
Andererseits freut es mich ehrlich gesagt, wenn sie die Erfahrung machen von allen möglichen Leuten kritisch auf die Wahl einer deutlichen "Kurznase" angesprochen zu werden. Und es freut mich auch, wenn sie davon genervt sind statt sich durch endlose "wie süüüüß" Bemerkungen auch noch bestätigt zu fühlen. Immerhin zeugt das nämlich davon, dass sich im Bewusstsein einiger Menschen wohl doch allmählich etwas bewegt. Und schreckt vielleicht zumindest den einen oder anderen Halter ab, der sich für eine solche Rasse entscheidet weil er eben auch so einen süüüüßen Hund haben will.
-
Ich glaube meine Frage ist hier richtig, denn es geht ja um Qualzuchten.
Mir geht es grad darum ob man als Privatperson irgendeine Handhabe hat um zB auf Ausstellungen die Richter irgendwie dazu zu zwingen sich an den Standard zu halten?
Denn von glaub allen Kurzschnauzen ist der Standard ja eigentlich eindeutig, eben eine zu kurze Schnauze, kein übermäßiges Fell, etc etc.
Die Richter prämieren also Hunde die kaum dem Standard entsprechen.
Ich glaube es wäre gut da anzufangen. Wenn die Hunde nicht mehr prämiert werden hat sich ja schon etwas getan.
-
Ich finde es mit der pro brachy gruppe so mega gruselig, vor allem weil ich einen Hund mit Einschränkungen in der Atmung habe, mit der sie sobald es wärmer wird kämpft.
Und damit man Pixels Atemgeräusche hört muss man hinhören, niemand der Pixel kennt und den ich noch nicht drauf aufmerksam gemacht habe würde sagen das sie da Probleme hat. Ist halt ne ruhigere ältere Dame.
Und das sind Videos in der Gruppe auf denen man das teilweise auf Entfernung hört, durch ein Mikrofon. Ich könnte heulen.
-
Ich glaube meine Frage ist hier richtig, denn es geht ja um Qualzuchten.
Mir geht es grad darum ob man als Privatperson irgendeine Handhabe hat um zB auf Ausstellungen die Richter irgendwie dazu zu zwingen sich an den Standard zu halten?
Denn von glaub allen Kurzschnauzen ist der Standard ja eigentlich eindeutig, eben eine zu kurze Schnauze, kein übermäßiges Fell, etc etc.
Die Richter prämieren also Hunde die kaum dem Standard entsprechen.
Ich glaube es wäre gut da anzufangen. Wenn die Hunde nicht mehr prämiert werden hat sich ja schon etwas getan.
Ich denke das ist sehr schwierig denn dann brauchst du eigentlich Richter für die Richter. Also richter die bewerten ob die Entscheidung des anderen Richter so richtig war oder nicht. Und ob die sich dann auch an den Rassenstandart halten
Ich denke es würde mehr bringen wenn sich das Austellungswesen ändern würde. Keine Titel mehr sondern nur mehr ob der Hund zur Zucht zugelassen wird oder nicht.
Hund wird anonym einem Gremium aus Richtern vorgestellt. Anonym um einen bias zu vermeiden (xy kenne ich da drücke ich ein Auge zu, der hat immer tolle Hunde...)
Die Zucht kann sich nicht die Richter aussuchen. Es gibt sicher richter die sich ab den standart halten. Dann gehen die Züchter mit Hunden mit sehr kurzen schnauzen eben nicht zu dem sondern zu einem wo sie wissen der präferiert eher kürzere schnauzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!