Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
das wäre ja mal ne tolle Idee, titel könnte es ja dann sogar immernoch geben.
Aber da gehen dann wohl die Aussteller auf die Barrikaden... sehen und gesehen werden.
was mir gerade so spontan einfällt, was wäre wenn sich Züchter im kollektiv beschweren würden (immer wieder) , weil da Hunde gut gerichtet wurden, die dem Rassestandard nicht wirklich entsprechen weil sie zu viel fell, zu kurze nasen und ähnliches haben. So als Statement ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat von Einstein51
Dann gehen die Züchter mit Hunden mit sehr kurzen schnauzen eben nicht zu dem sondern zu einem wo sie wissen der präferiert eher kürzere schnauzen.
Laut Rassestandard soll die Nasenlänge der Französichen Bulldogge etwa 1/6 der Gesamtlänge des Kopfes betragen.
Ich finde, das IST kurz.
PDF
-
1/6 ist wirklich kurz...
Und @Rocky1217 , so wie du deinen Eindruck vom Forum beschrieben hast, so empfinde ich die FB-Gruppe auch.
Gut, sie heisst ja auch "Pro Brachy FCI/VDH" aber sie sind scheinbar wirklich der Meinung, solange VDH auf dem Papier steht ist alles tutti.
Darum wird sich auch über alle anderen aufgeregt/kaputt gelacht oder was auch immer. Und wer nach- oder hinterfragt, muss leider blockiert werden
-
1/6 ist wirklich kurz...
Und @Rocky1217 , so wie du deinen Eindruck vom Forum beschrieben hast, so empfinde ich die FB-Gruppe auch.
Gut, sie heisst ja auch "Pro Brachy FCI/VDH" aber sie sind scheinbar wirklich der Meinung, solange VDH auf dem Papier steht ist alles tutti.
Darum wird sich auch über alle anderen aufgeregt/kaputt gelacht oder was auch immer. Und wer nach- oder hinterfragt, muss leider blockiert werden
Ja, aber ich sehe auch etwas positives darin (also das gilt jetzt wieder für das Forum, NICHT für die FB Gruppe, die ich ja immer noch nicht kenne).
In allererster Linie geht es den Mitgliedern besagten Forums darum, völlig unwillkürlichen Wohnzimmernachzuchten und da noch voran den Massenproduktionen, egal ob aus In- oder Ausland, zu widersprechen.
Einerseits, um eben zu Vermeiden, dass nicht untersuchte Hunde alles mögliche an Krankheiten und was weiss ich für schlechte Gene weitergetragen. Das sicherlich in erster Linie.
Andererseits aber auch, weil es ja nun wirklich oft zu schrecklichen Haltungsbedingungen der Zuchttiere kommt. Da brauche ich denke ich nicht näher ins Detail gehen, was da manchmal passiert, treibt einem Scham und Entsetzen ins Gesicht.
Ich weiss, ich hab gut reden mit meinem Secondhabd-Frenchie, der letztlich auch aus irgendeinem Wohnzimmer (gsd nichts schlimmeren) stammt. Aber auch das ist nur wieder ein wertfreier Eindruck, den ich von den Leuten dort erhalten habe und was ich eben in den Grundsätzen auch nachvollziehen kann.
Wirklich Sicherheit, ob unsere Hunde gesund sind und bleiben, haben wir letzten Endes alle nicht, egal woher sie stammen. Aber kontrollierte Zucht reduziert nun mal einige Risiken.
Was ich schade finde, ist eben dieses Pochen auf den VDH, aber das hatten wir ja alles schon mal.
-
Das VDH-Siegel bringt dir aber leider beim Qualzuchtgeschehen gar nichts.
Und witzig ist ja, dass die betreffenden Leute sich dort über Frenchies MIT Nase aufregen a la "Das ist irgendein Mischling, aber kein Frenchie!" "Ein echter Frenchie hat keine Nase" usw. usf.
Und das mit einer Inbrunst und Arroganz ... und als Beweis dafür, dass die eigenen Hunde fit sind, dienen dann 12 Sekunden Videos wo man nen Frenchie nen Weg langlaufen sieht. Applaus! Ganz großes Kino!
-
-
Zitat von Bonadea
Das VDH-Siegel bringt dir aber leider beim Qualzuchtgeschehen gar nichts.
Ja genau das hab ich ja gesagt.
Zitat von BonadeaUnd witzig ist ja, dass die betreffenden Leute sich dort über Frenchies MIT Nase aufregen a la "Das ist irgendein Mischling, aber kein Frenchie!" "Ein echter Frenchie hat keine Nase" usw. usf.
Das bezieht sich ja glaube ich auf die Facebookgruppe, auf die ich mich ja, hab ich extra mehrfach dazu geschrieben, eben NICHT bezogen habe.
Wenn man mal ganz ehrlich ist, sind eine Reihe Frenchis mit Nase Mischlinge. Meiner ganz sicher auch.
-
Irgendwie spielen sie damit ja auch die ganzen anderen Probleme herunter (Herz? Rücken? etc.)
längere Nase = Vermehrerhund = krank --> beim VDH eine "Flachnase" kaufen
längere Nase = keine Garantie für Gesundheit (okay, das stimmt, aber wer dort macht denn die zig anderen Untersuchungen die nötig wären, um wenigstens die Risiken zu minimieren?) --> lieber Flachnase vom VDH
Und wenn du vom VDH kaufst, dann hast du einen Qualitätshund der erst noch viel besser aussieht und gesund ist.
Alles was sie damit ja rüberbringen ist, dass sie bewusst kurze Nasen wollen (sich also auf die Optik konzentrieren) und ansonsten keine gescheiten Argumente gegen diese, längerfristig der Gesundheit dienende, Veränderung des Phänotyps haben. Gibt auch keine.
Ich verstehe dass die Rumreiterei auf dem VDH nichts bringt, das ist nur das, was ich den Kommentaren da entnehme.
Und für diese Aussagen dort kann der VDH ja auch nix.
@Rocky1217
Das stimmt schon, es ist auch wichtig die Leute von den ganzen iwo-Zuchten weg zu kriegen wo die Hündinnen richtig ausgenutzt werden
Beim Rest oben hab ich mich wieder auf FB bezogen weil ich nur dort reingeschaut habe.
-
Wie kann man denn selber Richter werden beim VDH? Also was müsste man tun um dort selbst zu richten und den Rassestandard Richtung gesünder zu verschieben?
-
Anders gefragt: WER kann denn überhaupt den Rassestandard verschieben?
Wer legt fest, wie der Frenchie auszusehen hat?
-
Da muss gesetzlich auf den Tisch gehauen werden und die Zucht von solchen Hunden im allgemeinen verboten werden, also AUCH in Privathänden oder bei Dissi-Züchtern. Wie in den Niederlanden eben. Dann fliegen Mops und Co eben aus dem VDH oder am besten aus dem ganzen FCI (keine Ahnung, ob beim FCI jemand entscheiden darf, welche Rassen noch mitmachen dürfen in den Länder-Verbänden) und die Rassestandard-Ursprungsländer machen sich dann vielleicht langsam mal Gedanken über langfristige Zuchtverbesserung. Kann doch nicht sein, dass da ewig so mit rumgekrebst wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!