Qualzuchten II

• Zitat von Lajela

Standard Änderungen nur direkt durch die FCI (Dachverband)

Dann muss man da doch ansetzen, und nicht bei den Richtern.

Der Standard kann nur durch das Patronatsland geändert werden. Beim Mops ist das GB. FB Frankreich.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sei froh @Rocky1217 .

Was ich auf anderen Kanälen oft lese:

- "hihi, wenn er schnell rennt kotzt er immer"

- "guck mal wie er versucht sich am Pipimann zu lecken und nicht hin kommt hahahah"

- "so guckt er immer wenn er bettelt und nix kriegt, und dann grunzt er mich an weil er wütend ist lol"

:( :

Ich bin so froh und dankbar muss Beans das nicht mehr und kann Bambam mich zum lachen bringen, ganz ohne dass seine Aktionen iwas mit einem körperlichen Defizit zu tun haben (wenn dann eher mit seiner leicht verwöhnten und frechen, aber cleveren Art :pfeif:)

• overture Ich muss schlucken, wenn ich das lese, das macht mich echt betroffen.

Du weisst ja ein bisschen um meine ständigen Sorgen. Solange alles so bleibt, wie es bisher ist, bin ich glücklich und nach gewissen Dingen (keine 30 Minuten Ballspielen bei 35Grad:roll:) richten wir uns.

Aber Ausreden und dumme Sprüche möchte ich nicht benutzen müssen, wenn ich über meinen Hund rede. Probleme, die da sind, kann (und muss) man auch beim Namen nennen.

• Was ich auf anderen Kanälen oft lese:

- "hihi, wenn er schnell rennt kotzt er immer"

- "guck mal wie er versucht sich am Pipimann zu lecken und nicht hin kommt hahahah"

- "so guckt er immer wenn er bettelt und nix kriegt, und dann grunzt er mich an weil er wütend ist lol"

Wenn ich so was lese, dann kommt mir so richtig die Galle hoch. Vielleicht ist dieser Vergleich etwas überspitzt, aber mich erinnert das an alte Zeiten in denen Menschen mit körperlichen Einschränkungen als Hofnarren vorgeführt wurden... :wuetend:

• Aber manchmal auch nicht schön, als von nicht-plattnasenhaltern als hässliche Karrikaturen, abartig undwasweissichwas bezeichnet zu werden. Gibt da ja eine breite Palette an Ausdrücken und manch einer wird ja nicht müde, seinem Angewidertheit Plattform zu bieten.

• Ne, den verpflichtenden Belastungstest für die Zuchtzulassung gibt's für den Mops im VDH ja schon.

Allerdings ich sag da besser zu diesem "Belastungstest" nicht wirklich was.

https://cfd-mops.de/belastungstest-mops-vdh.html

"Toll" find ich ja: Termine für einen Belastungstest sind in die kühlere Jahreszeit (vorzugsweise 15 - 20 Grad Celsius) zu legen. Bei Temperaturen über 25 Grad könnte bei einem Mops bereits ein Verstoß gegen § 3 Tierschutzgesetz vorliegen.

Nur über den Umfang dieses neuen Fitnesstest finde ich da nichts.

Edit: Wer sucht, findet auch was. Der "neue" Fitnesstest ist freiwillig und wird an den Unis standardisiert durchgeführt, also am Laufband bei gleichbleibender Geschwindigkeit und nicht den 1 km auf normaler Straße.

• https://www.vdh.de/index.php?i…GXQMBgJFCAd4Bm_PhAcN-yoE4

Der VDH hat reagiert. Aber warum nur für Möpse?

Hä?

1. Es GIBT doch schon einen Fitnesstest! Dessen Ergebnisse müssen doch auch auswertbar sein.

2. Nase ist kein allein ausreichendes Kriterium. Ja, aber ein weiterer Fitnesstest auch nicht.

3. Überhaupt, warum ausschliesslich dusselige Fitnesstest als Untersuchungmethode??? Warum lassen wir nicht einfach bei allen Rassen HD und ED Röntgen weg, machen statt dessen einen Fitnesstest und dann ist schon alles gut??? Weil wenn ein Hund laufen kann, kann es ihm doch nicht so schlecht gehen. :muede: Warum verwendet man nicht lieber 2 Jahre Zeit, um die körperlichen Einschränkungen zu klassifizieren und via Untersuchung / Endoskopie o.ä. auszuschliessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!