Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sei froh @Rocky1217 .
Was ich auf anderen Kanälen oft lese:
- "hihi, wenn er schnell rennt kotzt er immer"
- "guck mal wie er versucht sich am Pipimann zu lecken und nicht hin kommt hahahah"
- "so guckt er immer wenn er bettelt und nix kriegt, und dann grunzt er mich an weil er wütend ist lol"
Ich bin so froh und dankbar muss Beans das nicht mehr und kann Bambam mich zum lachen bringen, ganz ohne dass seine Aktionen iwas mit einem körperlichen Defizit zu tun haben (wenn dann eher mit seiner leicht verwöhnten und frechen, aber cleveren Art )
-
overture Ich muss schlucken, wenn ich das lese, das macht mich echt betroffen.
Du weisst ja ein bisschen um meine ständigen Sorgen. Solange alles so bleibt, wie es bisher ist, bin ich glücklich und nach gewissen Dingen (keine 30 Minuten Ballspielen bei 35Grad) richten wir uns.
Aber Ausreden und dumme Sprüche möchte ich nicht benutzen müssen, wenn ich über meinen Hund rede. Probleme, die da sind, kann (und muss) man auch beim Namen nennen.
-
-
Was ich auf anderen Kanälen oft lese:
- "hihi, wenn er schnell rennt kotzt er immer"
- "guck mal wie er versucht sich am Pipimann zu lecken und nicht hin kommt hahahah"
- "so guckt er immer wenn er bettelt und nix kriegt, und dann grunzt er mich an weil er wütend ist lol"
Wenn ich so was lese, dann kommt mir so richtig die Galle hoch. Vielleicht ist dieser Vergleich etwas überspitzt, aber mich erinnert das an alte Zeiten in denen Menschen mit körperlichen Einschränkungen als Hofnarren vorgeführt wurden...
-
-
Aber manchmal auch nicht schön, als von nicht-plattnasenhaltern als hässliche Karrikaturen, abartig undwasweissichwas bezeichnet zu werden. Gibt da ja eine breite Palette an Ausdrücken und manch einer wird ja nicht müde, seinem Angewidertheit Plattform zu bieten.
-
https://www.vdh.de/index.php?i…GXQMBgJFCAd4Bm_PhAcN-yoE4
Der VDH hat reagiert. Aber warum nur für Möpse?
-
Versteh ich das falsch oder ist dieser neue Test freiwillig?
-
Ne, den verpflichtenden Belastungstest für die Zuchtzulassung gibt's für den Mops im VDH ja schon.
Allerdings ich sag da besser zu diesem "Belastungstest" nicht wirklich was.
https://cfd-mops.de/belastungstest-mops-vdh.html
"Toll" find ich ja: Termine für einen Belastungstest sind in die kühlere Jahreszeit (vorzugsweise 15 - 20 Grad Celsius) zu legen. Bei Temperaturen über 25 Grad könnte bei einem Mops bereits ein Verstoß gegen § 3 Tierschutzgesetz vorliegen.
Nur über den Umfang dieses neuen Fitnesstest finde ich da nichts.
Edit: Wer sucht, findet auch was. Der "neue" Fitnesstest ist freiwillig und wird an den Unis standardisiert durchgeführt, also am Laufband bei gleichbleibender Geschwindigkeit und nicht den 1 km auf normaler Straße.
-
https://www.vdh.de/index.php?i…GXQMBgJFCAd4Bm_PhAcN-yoE4
Der VDH hat reagiert. Aber warum nur für Möpse?
Hä?
ZitatBereits vor zehn Jahren hat der wissenschaftliche Beirat des VDH mit der Etablierung eines Belastungstests begonnen, der dieser Tendenz entgegenwirkt. Seit 2009 ist das Bestehen dieses Tests Voraussetzung für die Zuchtverwendung dieser Hunde im VDH. !!!!!
In den Niederlanden haben sich die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Zucht kurzschnäuziger Hunde verändert. Das entscheidende Kriterium für die Zuchtzulassung ist hier die Länge der Nase im Verhältnis zur Länge des Oberkopfes des Hundes. Nach Ansicht des wissenschaftlichen Beirates des VDH ist dieses Merkmal allein kein ausreichendes Kriterium, um die Fitness eines Hundes wissenschaftlich belastbar zu beurteilen. Eine Reihe weiterer müssen in ihrem Zusammenwirken einbezogen werden.
Vorausschauend hat der VDH bereits vor zwei Jahren begonnen, in enger Zusammenarbeit mit der Bundestierärztekammer und der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft, Maßnahmen auf den Weg zu bringen, um die Gesundheit der Rasse zu verbessern. Zu diesem Zweck hat Prof. Dr. Ingo Nolte von der Tierärztlichen Hochschule Hannover einen Fitnesstest entwickelt, der nach einem streng vorgeschriebenen Standardverfahren und unter kontrollierten Umweltbedingungen auf dem Laufband durchgeführt wird. Es werden unter verschiedenen Laufgeschwindigkeiten und unterschiedlichen Zeiträumen Herz- und Atemfrequenz der Probanden gemessen.
Dieser Test wird ab sofort an den veterinärmedizinischen Fakultäten von vier Universitäten angeboten, nämlich in Gießen, Hannover, Leipzig und München. Er ist nicht nur für im VDH gezüchtete Hunde, sondern für jeden Mops zugänglich. Der Test ist während der kommenden zwei Jahre kostenfrei. Die Finanzierung übernimmt die Gesellschaft zur Förderung kynologischer Forschung (GKF). Das Ziel dieser Studie besteht darin, in der Mopspopulation die belastbaren und somit gesunden Hunde als Grundlage einer besseren Zuchtrichtung zu identifizieren. Wir sind überzeugt, mit dieser groß angelegten Studie eine solide Basis für die Sanierung der Rasse schaffen zu können und wünschen uns eine unbeschwerte Zukunft für den sprichwörtlich fidelen Mops.1. Es GIBT doch schon einen Fitnesstest! Dessen Ergebnisse müssen doch auch auswertbar sein.
2. Nase ist kein allein ausreichendes Kriterium. Ja, aber ein weiterer Fitnesstest auch nicht.
3. Überhaupt, warum ausschliesslich dusselige Fitnesstest als Untersuchungmethode??? Warum lassen wir nicht einfach bei allen Rassen HD und ED Röntgen weg, machen statt dessen einen Fitnesstest und dann ist schon alles gut??? Weil wenn ein Hund laufen kann, kann es ihm doch nicht so schlecht gehen. Warum verwendet man nicht lieber 2 Jahre Zeit, um die körperlichen Einschränkungen zu klassifizieren und via Untersuchung / Endoskopie o.ä. auszuschliessen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!