Qualzuchten II

• dann muss ich zu euch kommen xD

Hier ist bis auf meiner und die dackelhündin der Nachbarin keiner im freilauf, immer nur an der Flexi watschelnd, weil zu dick.

Ich bin auch schon von denen gefragt worden (als ich grad leckerchen in ihn stopfte weil freilaufübungen) ob ich den Hund hungern lassen würde, und das geht so nicht, der arme Kerl,...:fear:

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wurde die aktuelle Kurznasen-Hund-Halter-Studie schon gezeigt? Great expectations, inconvenient truths, and the paradoxes of the dog-owner relationship for owners of brachycephalic dogs

Ich habe grad nur die Zusammenfassung gelesen und bin vor allem über diesen Satz gestolpert:

Paradoxically, just 6.8% of owners considered their dog to be less healthy than average for their breed.

Interessant finde ich, dass die Einschätzung im Vergleich zur eigenen Rasse vorgenommen wird. Da hatten fast 20% der Hunde Chirurgie nötig, die aufgrund rassetypischer Merkmale vorgenommen wurde. Und trotzdem sind diese Leute der Meinung, dass die Mehrheit der Plattnasen noch schlechter dran ist als der eigene Hund. Sie glauben immer noch, sie hätten Glück gehabt und ihr Hund sei gesundheitlich im Durchschnitt der Rasse.

Das bedeutet: diese Leute schätzen die Gesundheit der Rasse insgesamt noch schlechter ein, als sie tatsächlich ist, denn sie sind ja der Meinung, dass ihre kranken Hunde noch ganz gut dran seien. Ich finde das besonders schräg, denn es zeigt, dass die Leute rassebedingt nötige Chirurgie als "im Durchschnitt" wahrnehmen.

• Ja. Und sie holen sich oft genug dann trotzdem wieder die Rasse, weil "sie ja nen gesunden XY" hatten.

Cherry Eye Operationen bei den Bulldoggen, Frenchies und Co werden als normal angesehen. Und das nicht nur bei adulten Tieren, sondern auch bei Welpen. Gehört halt dazu...

Gruselig. Einfach nur gruselig.

• Wahrnehmung ist eine sehr seltsame Sache. Ich kenne ja hier ein paar Frenchiebesitzer, eine ist ja wirklich sehr nett, sehr ahnungslos, aber nicht uneinsichtig (die, der ich zur Flexi ein Geschirr empfohlen habe und die das auch gleich gekauft hat).

Heute morgen hörte ich sie früher, als ich sie sah, denn sie hat den Hund mal probehalber in den Freilauf gelassen, war nicht so schlau. Er hatte uns wohl gesehen und kam mit seinen krummen Beinchen hinter uns her. Damit die arme Frau nicht irgendwann genauso schnaufen muss wie ihr Hund, habe ich meine halt absitzen lassen und mit ihrem zusammen dann eben gewartet.

Sie fragte mich, wie es sein kann, dass meine so brav sitzen und ihrer wegläuft ...nunja. Ich habe ihr ne Huschu empfohlen, was soll man dazu sagen :headbash:.

Sie hat dann angeleint und ich wollte wissen, wie ihrer so mit der Hitze klarkommt, sie meinte gut. Ihr müsst nämlich wissen, das Schnaufen hat nix damit zu tun, dass der Hund schlecht Luft bekommt, das ist einfach rassetypisch :omg:.

• Ich denke da ist immer eine ganze Ecke nicht warhabenwollen, innerlich nicht akzeptieren können das der geliebte Hund leidet, mit bei.

Eine Frnchibesitzerin die ich früher kannte erzählte mir total überzeugt, das ihr Hund schnurrt wenn er sich freut...

Ich denke sie hat das wirklich geglaubt.

• Ich verstehe dieses neue Angebot immer noch so, dass es freiwillig ist (noch).

Um so viele Daten wie möglich sammeln zu können. Der Verein Club für den Mops (VDH) ruft auf der Homepage dazu auf, diesen Test zu machen um möglichst Argumente für den deutschen Mops und seine Situation sammeln zu können, damit "keine niederländischen Zustände" erreicht werden müssen, so irgendwie stehts dort. Also quasi um die Bestrebungen aufzeigen zu können, die deutsche Züchter schon länger unternehmen.

Beim anderen VDH-Mopsclub habe ich keine Infos dazu gefunden. Die öffentlich einsehbare Zuchtordnung erwähnt auch keinen Fitness-Test. Ausser das ist noch nicht angepasst, aber irgendwie siehts für mich nicht nach etwas Obligatorischem aus.

Edit: Jetzt ist bald August, dann sollte ja mit mehr Infos aus NL zu rechnen sein was Zuchtprogramme angeht. Ich weiss das ist bescheuert, aber ich bin wirklich wirklich gespannt da drauf, wie mutig ist man dort bzw. wie weit geht man in diesen Zuchtprogrammen etc.

• Ich war letztens total erschrocken als ein Franz. Bully Besitzer in einer örtlichen FB Gruppe nach Erfahrungen zur OP beim Brachycephales Atemnotsyndrom fragten. Wie selbstverständlich berichteten fast alle Halter dieser Rasse über die OP - als ob das normal wäre. In der Tierklinik sehe ich so viele Bulldoggen auf einem Fleck, wie sonst das ganze Jahr nicht.

Beim Tierarzt letztens war ein zuckersüßer aber furchtbar schnaufender Bully. Die Besitzerin schwärmte so stolz von ihm, so lieb und anspruchslos, liegt den ganzen Tag brav rum und Gassi mag er überhaupt nicht. Das tat mir in der Seele weh, dabei war die Frau wirklich nett und sehr verliebt. Aber was nützt das dem armen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!