Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich seh das richtig vor mir:
Käufer: "Ich hab gelesen, man soll bei dieser Rasse darauf achten dass sie auch richtig atmen können?"
Verkäufer (mit Blick auf das fette, nasenlose, röchelnde Muttertier): "Natürlich züchte ich nur gesunde, freiatmende Hunde!"
Käufer: "Oh, super, perfekter Züchter, Hund gekauft!"
Und auf die Rückfrage von anderen Hundeleuten: "Klar ist das ein toller Züchter, ich hab extra danach gefragt!" -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Handy hat mir heute ein Video von irgendeiner YT Tante vorgeschlagen. Hätte es das bloß nicht gemacht
Natürlich hat sie eine besonders farbene FB"ganz spontan" gekauft.
Echt wahr ich könnte es mir nur ein paar Minuten lang ansehen
Meine Highlights:
Natürlich weiß ich daß die Rasse nicht gesund ist aber mein Hund kommt vom Züchter
Mein Hund ist freiatmend
FB sind so lustig. (also ehrlich warum betonen die das eigentlich alle ??)
Und ganz besonders genial: Ich habe in den Kleinanzeigen geguckt und es ist ja soo schwer eine FB zu finden. In meiner Stadt gab es keine wir müssten EINE Stunde lang fahren
Warum klicke ich sowas an? Warum?
-
Lassen sich die überhaupt noch versichern?
Ja, "die" lassen sich tatsächlich versichern. Allerdings muss man das Kleingedruckte bei den Versicherungen lesen und selbstverständlich bezahlt man deutlich höhere Beiträge.
Versichert wird auch (wie bei allem) nur, was nicht schon vor Abschluss eingetreten ist. Sprich: den bereits röchelnden Hund wird wohl keine Versicherung mehr aufnehmen.
Zitat von LionnFB sind so lustig. (also ehrlich warum betonen die das eigentlich alle ??)
Komischerweise höre ich den Spruch fast ausschließlich von NICHT-Bullyhaltern. Ich finde, das sind nicht weniger ernst zu nehmende Hunde, wie alle anderen Rassen auch.
-
aber es wird schon einen Grund haben warum es genau bei Arbeitshunden so ist vorkam. Kann auch Zufall sein aber seien wir uns ehrlich ewig hungrige Hunde sind halt leichter zu motivieren.
Soweit ich weiß war das von Anbeginn an einfach wichtig. Die Jagdsaison war und ist nie ganzjährig, es wurde also ein Hund gebraucht der sehr leichtfuttrig ist damit man ihn direkt vor Saisonbeginn schnell "dick" kriegt für den stundenlangen Einsatz am und im Wasser.
Denn damals gingen die Jäger raus mit dem Hund und blieben draußen, der Hund pitschnass den ganzen Tag und abends eben immer noch nass in den Zwinger.
Zwischen der Saison wurd der Hund eben futtertechnisch kürzer gehalten.
-
Ich finde auch ständigen Hunger ohne Übergewicht eine Qual. Ständig Hunger haben ist nicht natürlich.
Aber für den Menschen ist es praktisch, der Hund ist immer super über Leckerlis zu motivieren. Und man braucht sich auch keine Gedanken über Leckerlis machen.
Ich habe Zweifel daran, dass das praktisch ist. Denn wenn der Hund wirklich dauerhungrig ist, dann rennt der zwar jedem Leckerchen hinterher, ist dabei aber nur eingeschränkt lernfähig. Und er frisst wahrscheinlich auch alle möglichen Sachen, die ihm nicht bekommen. Das sind dann vermutlich die Hunde, die mit Glück regelmäßig zum TA müssen um eine Kotzspritze zu bekommen und mit weniger Glück in ihrem Leben mehrere Darmoperationen benötigen. Das ist dann für den Menschen garantiert nicht mehr praktisch.
Umso erstaunlicher, wenn solche Hunde trotzdem in der Lage sind, eine Arbeit zu machen.
Deine Zweifel sind völlig berechtigt: so ein Hund wäre zB als Blindenführhund unbrauchbar. Ich kenne einen Labbi, der so eine hemmungslose Fressmaschine ist, dass er draussen nur noch mit Mauli läuft. Der nimmt von seiner Umwelt fast nur potentielle Futterquellen wahr. Und ich kenne eine beträchtliche Anzahl Labbis aus der von @Vakuole angesprochenen Blindenführhundezucht. Klar sind die futterorientiert wie so viele Hunde, aber nicht so, dass sie in der Erwartung von Leckerlis hohl drehen und ddie Welt nur noch als potentielle Futterquelle sehen. So könnten sie niemals ihre sehr komplexe Ausbildung absolvieren - bei der sie übrigens auch lernen, fressbares Zeug auf der Strasse liegen zu lassen.
Ich würde eher vermuten, jenes Defektgen ist wie so viele andere eher zufällig in die Population geraten. Denn nützlich für den Menschen könnte es nur in extrem milder Ausprägung sein, ansonsten ist es einfach nur die Pest.
Wobei ich auch bezweifle, dass Menschen und Beutegreifer punkto Hungergefühl in allen Ausprägungen von "etwas Appetit haben" bis "muss unbedingt Futter finden" genau gleich ticken. Zumindest fehlen mir da tragfähige Studien dazu.
-
-
Ich bin gerade aus einer Hundegruppe geflogen weil ich die Wahrheit über Franz Bulldog und co geschrieben habe.
Dann kommt der Mod an und labert so ein Schwachsinn.
Nennt die Wissenschaftlichen Texte Blödsinn.
Eine Studierende von Tiermedizin nennt das Schwachsinn.
Und bezweiflt das dass Blue Dog Syndrom mit der Aufhellung zu tun hat.
Leute sind die Leute so dumm oder was ist grade in deren Gehirnen los
-
Naja.... die glauben halt, was in ihre "schöne" Weltanschauung passt und was sie glauben möchten.
-
Obwohl ich jetzt schon zweimal hatte das in Facebookrassegruppen darauf hingewiesen wurde, dass man keine Disskussionen möchte, die wären was für den privaten Raum.
In der Gruppe möchte man, überspitzt gesagt, nur süße Bilder und ein paar Bürstenempfehlungen, alles andere ist Stunk und sorgt für schlechte Stimmung.
Und das jetzt nicht mal bei so brisanten Rassen. -
Vorweg: ich kenne mich nicht aus mit Facebook, da bin ich nicht und ich kenne auch nicht die Abläufe in solchen Gruppen.
Aber, wenn doch sowas
Zitat von TatuzitaObwohl ich jetzt schon zweimal hatte das in Facebookrassegruppen darauf hingewiesen wurde, dass man keine Disskussionen möchte
dort steht, dann kann man sich daran doch auch halten...?
Ich bin jetzt vielleicht etwas altmodisch, aber ich stelle mir das vor wie einen Raum, in dem sich Menschen freundlich austauschen möchten und in dem dafür auch bestimmte Spielregeln gelten, an die man sich wegen eines freundlichen Miteinanders halten sollte.
Anders gesagt habe ich auch einen Hund, der einer Qualzuchtrasse angehört. Trotzdem möchte ich mich aber doch gerne mit anderen austauschen. Vielleicht über die Dinge, die mich erfreuen oder stolz machen, die ich mit ihm erlebt habe oder darüber, wie er sich insgesamt entwickelt.
Ich weiss nicht, wie glücklich ich wäre, wenn dann jemand Aussenstehendes in die Gruppe tritt, um dann
Zitat von Flauschigdie Wahrheit über Franz Bulldog und co
anzubringen. Ich glaube, dass das nicht der richtige Ort für sowas ist. Dafür gibt es doch Threads wie diesen hier und sicher auch bei Facebook gibt es dafür die passenderen Orte (stelle ich mir zumindest so vor).
-
Ich kann nur aus unseren Gruppen sagen, da betriffts halt das kupieren. Da will man die Diskussion nicht mehr, eben weil einfach nur jedes mal von vorne bösartige Kommentare gibt und eigentlich ist die Gruppe halt für den Austausch von Haltern und Interessierten.
Das Thema wurde zur genüge durchgekaut, es ist jedem bekannt, aber warum soll dann Person x keine Bilder von ihren Hunden zeigen nur weil diese kupiert sind und irgendwer meint sich daran stören zu müssen? Das warum interessiert dann ja niemanden (gibt ja auch genug Hunde aus dem Tierschutz und sollen die dann nur keinen Platz bekommen nur weils kupiert sind?) sondern das Bashing startet halt einfach...
Daher ja, unter dem Gesichtspunkt kann ich verstehen warum halt auch in einer Frenchie Gruppe das Thema Qualzucht nicht zum x-ten Mal Thema sein soll.
Nur halt den Rauswurf und das wissenschaftliche Texte als Humburg abgestempelt wurden, das find ich befremdlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!