Qualzuchten II

• Das Problem ist doch- die meisten neuen User kommen bei FB in eine Rassegruppe um sich zu informieren und nicht Haltern dabei zuzusehen wie sie sich zucker in den Hintern blasen...

D.h jeder der da kein realistisches Bild seiner Rasse zeigt ist MEINER MEINUNG nach mit daran schuld dass ein Hund zukünftig in ein eventuell komplett unpassendes Zuhause kommt.

Ich bin seit Jahren in einer JRT-Gruppe (kenne den Gründer gut und hab auch schon moderiert) und da ist die Entwicklung aber genauso. Da werden hetzende Hunde gezeigt, Vermehrer vertickern ihne sonderlackierten Welpen, es werden Videos eingestellt von schwer gestressten Hunden und Fotos von gnadenlos verfetteten,...

Und WEHE man sagt was, dann heißt es immer "ja aber....". Und aus einem hetzenden JRT werden 20 weil "alle in der Gruppe machen das ja so". Na dankeschön...

Und mal unter uns: es gibt keine Rasse die wirklich zu 100% zu jedem passt. Und wenn doch kommt das Indiviuum und liest die Rassebeschreibung nicht. Offen und ehrlich mit den "nicht so positiven" Eigenschaften einer Rasse umgehen heißt doch nicht sie schlecht zu machen. (gibt ja z.B Leute die Jagdtrieb nicht haben können- mir wär es komplett egal)

Und auch gesundheitliche Baustellen gehören dazu- einerseits für ein realistisches Bild einer Rasse, andererseits auch um "Neurassehaltern" eine Basis an Wissen bieten zu können. Wenn aber jeder schweigt und in seinen Bart mauschelt wird es bestimmte Probleme immer und immer wieder geben.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das Problem ist doch- die meisten neuen User kommen bei FB in eine Rassegruppe um sich zu informieren und nicht Haltern dabei zuzusehen wie sie sich zucker in den Hintern blasen...

Wie läuft das denn? Ist ne ernstgemeinte Frage, ich war wirklich noch nie bei Facebook.

Also komme ich da als neuer User in so eine Gruppe, will mich informieren und niemand weist auf die gesundheitlichen Probleme zb bei Frenchies hin?

Und wenn ich eine Frage stelle, so wird diese abgetan?

Und wenn ich selber Bedenken äussere, zb bei Problemen mit der Atmung und da frage, woher das kommt und was das für Auswirkungen hat, fliege ich aus der Gruppe?

• ziemlich genau so...

weil: es gibt keine gesundheitlichen Probleme, die müssen doch so röcheln, und das stört sich auch gar nicht.

Im besten Fall wirst du einfach ignoriert oder fliegst aus der Gruppe und kannst nicht mehr mitlesen. Was dann zwar kein Verlust an sich wäre aber eben keinen Neuhundehalter hilft.

Alternativ kann es auch sein dass du regelrecht zerfetzt wirst und sowieso alles deine Schuld ist und du machst alles falsch. (Frag mal in so einer Gruppe nach dem richten Futter *gnicker* da bist du 2 Nachmittage beschäftigt denen zuzusehen wie sie sich gegenseitig zerfetzen)

• ziemlich genau so...

Denke aber, dann informiert man sich halt an anderer Stelle, wenn es wirklich interessiert. :ka: Gibt nun wirklich, wirklich genug, über das man in google & Co. sofort stolpert.

Alle anderen dürfen mir gerne erzählen, dass sie sich vollumfänglich informieren und auch über die Risiken aufgeklärt werden wollten ... aber ich muss das dann ja nicht glauben. Fällt für mich unter: Informationen selektiv filtern (so, wie man es hören möchte). Dabei sollte jedem erwachsenen Menschen klar sein (und das ist es auch), dass es die vielen Fürs und Wider abzuwägen gilt, eine Medaille immer zwei Seiten hat. Dreht man sie nicht um :ka:

• ziemlich genau so...

Denke aber, dann informiert man sich halt an anderer Stelle, wenn es wirklich interessiert. :ka: Gibt nun wirklich, wirklich genug, über das man in google & Co. sofort stolpert.

Alle anderen dürfen mir gerne erzählen, dass sie sich vollumfänglich informieren und auch über die Risiken aufgeklärt werden wollten ... aber ich muss das dann ja nicht glauben. Fällt für mich unter: Informationen selektiv filtern (so, wie man es hören möchte). Dabei sollte jedem erwachsenen Menschen klar sein (und das ist es auch), dass es die vielen Fürs und Wider abzuwägen gilt, eine Medaille immer zwei Seiten hat. Dreht man sie nicht um :ka:

wenn das so klappen würde... wir wissen ja alle dass dem nicht so ist :/

• wenn das so klappen würde... wir wissen ja alle dass dem nicht so ist :/

Darauf haben wir aber keinen Einfluss, Lendril , man kann niemanden zwingen, die Augen zu öffnen.

Deswegen sage ich so oft: Solange der Gesetzgeber nicht einen harten Riegel vorschiebt, wird das nichts.

• Ernsthaft?

Also, wir reden vom freundlichen Nachfragen in normalem Ton?

ALLE Gruppen sind SO??

• wenn das so klappen würde... wir wissen ja alle dass dem nicht so ist :/

Darauf haben wir aber keinen Einfluss, Lendril , man kann niemanden zwingen, die Augen zu öffnen.

Deswegen sage ich so oft: Solange der Gesetzgeber nicht einen harten Riegel vorschiebt, wird das nichts.

Ich hab das früher schon mal geschrieben:

Man kann niemanden zwingen, das ist richtig. Aber in meinem näheren und weiteren Umfeld sehr ich schon ein wachsendes Bewusstsein für die gesundheitlichen Probleme, jetzt in meinem Fall halt für Französische Bulldoggen (und Möpse, die ja meistens im gleichen Pott sind).

Ich werde oft (wirklich oft) angesprochen, von Bekannten oder auch wildfremden Leiten und fast immer kommt es im Gespräch unausweichlich zumindest zum offensichtlichen Problem der Brachycephalie bei FB.

Das ist nicht so, dass das nicht ankommt bei den Menschen und ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der sagt "oh, ich hätte die Nase aber gerne noch etwas platter" und ich hab noch nie (!!) jemand sagen hören "oooch, mein Bully röchelt aber so süss". Wo man die Menschen mit dieser Einstellung trifft, weiss ich nicht, aber es kann ja auch nicht sein, dass ich NUR Ausnahmen treffe. :ka:

Was allerdings den Tatsachen entspricht, ist, dass die Leute oft nicht wissen, dass es auch über die Atmung hinaus gesundheitliche Probleme bei FB gibt. Da erntet man bei Erklärung viel Erstaunen und Betroffenheit.

• Wie gesagt ich war auch höflich und Sachlich und bekam dann was von den Mod mega unsachlich war

• nein ! Du suchst dir eine Gruppe aus, liest die Gruppenregeln durch und entscheidest dann ob du bei der Gruppe beitreten willst oder nicht. Wenn dir die Gruppenregeln nicht gefallen kannst du ja eine andere suche oder selbst eine Gründen ( ist auch eine option).

Ich bin in einer Hamstergruppe wo es auch Regeln gibt ( Fotos von nicht artgerechten Käfigen sind verboten, etc. )

Ich finde die Gruppe toll trotz der strengen Regeln. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!