Qualzuchten II

• Ernsthaft?

Also, wir reden vom freundlichen Nachfragen in normalem Ton?

ALLE Gruppen sind SO??

Wie gesagt ich war auch höflich und Sachlich und bekam dann was von den Mod mega unsachlich war

Was hast du denn gesagt?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!

• Wie gesagt ich war auch höflich und Sachlich und bekam dann was von den Mod mega unsachlich war

Was hast du denn gesagt?

Ich kenne z.B. keine Rassegruppen, aber bestimmte FB-Gruppen zu bestimmten Krankheiten bei Hunden. Ja, da hab ich auch schon die ein oder andere wieder verlassen, weil sie mir zu wenig informativ, zu ideologisch, zu einseitig war.

Insofern meine ich, es gibt auch bei FB sehr viele verschiedene Gruppen. Man kann sich eine für sich passende suchen oder es auch ganz bleiben lassen (was möglicherweise eh am besten, weil nervenschonendsten ist).

• Ich hab das früher schon mal geschrieben:

Man kann niemanden zwingen, das ist richtig. Aber in meinem näheren und weiteren Umfeld sehr ich schon ein wachsendes Bewusstsein für die gesundheitlichen Probleme, jetzt in meinem Fall halt für Französische Bulldoggen (und Möpse, die ja meistens im gleichen Pott sind).

Habe nichts anders gesagt.

Natürlich kann man auch daran arbeiten, dass sich das Bewusstsein verändert, über Information und Aufklärung (es gibt nur erwiesenermassen keine Erfolgsgarantie). Aufklärung kommt nur dort an, wo aufgeklärt werden will. Diejenigen, die das nicht hören wollen und auch kein Einsehen haben, erreichst Du damit nicht. Und offensichtlich erreicht man eben doch nicht genug (also davon abgesehen, dass es diese Informationen mittlerweile schon jahrzehntelang gibt), hat man es sogar geschafft, dass sich bei vielen Rassen die Lage in der Zwischenzeit auch noch verschärft hat und manche Rassen erst dort hinein geglitten sind (oder aktuell neue auf dem Weg dort hin).

Und ich gebe zu bedenken, das Glubschauge-Teacup-Chi (ist ja z.B. noch nicht lange so), wie auch Mops & Co. (und all die anderen neu hinzugekommenen) in ihren schlimmsten Auswüchsen immer noch der Renner sind, massenweise über den Tisch gehen und man m.E. sogar quantitativ steigend auf solche Merkmale hin vermehrt.

Und dann hab ich noch nicht mal über die Auswüchse der neuen Modewelle, den Designerhunden gesprochen ...

Es mag ja sein, dass vll. unter bestimmten Rassevertretern, bzw. ihren Besitzern und Liebhabern ein erweitertes Bewusstsein entstanden ist (vll. unterhalten sich aber auch nur aufgeschlossenen Menschen untereinander und mit anderen entsteht erst gar kein Gespräch), auf das Nachfrage- und Kaufverhalten hat das aber keinen positiven Einfluss.

Es wird nicht besser, sondern schlimmer!

• wenn man aus einer Gruppe fliegt, weil man nach der Gesundheit fragt, dann weiß man ja schon, dass was nicht stimmt.

Wenn man aber daher kommt und sagt "ihr seit alle blöd, weil ihr Tierquälerei unterstützt mit euren Qualzuchten blablabla..." ist es allerdings kein Wunder wenn man raus fliegt.

Aber man darf nicht vergessen, auf Facebook in den Rassegruppen tummeln sich die Fanatiker:ka:

• Aber man darf nicht vergessen, auf Facebook in den Rassegruppen tummeln sich die Fanatiker :ka:

Also ich mach ja keines, aber ich denke, es wird solche und solche geben ... Fanatiker finden sich überall und zu jedem Thema ... (irgendwer hatte doch was letztens noch über den TS in HH geschrieben/verlinkt ... sie wollen wohl dort keine Nicht-Veganer mehr ...)

• Ich weiß nicht was "ich mach ja keines" in dem Zusammenhang zu bedeuten hat ?

Natürlich gibt es überall Fanatiker, aber geh in eine FB Rassegruppe, bleib da ne weile und lies einfach nur neues und altes, du wirst fix sehen was gemeint ist

• Wie gesagt ich war auch höflich und Sachlich und bekam dann was von den Mod mega unsachlich war

Was hast du denn gesagt?

Es wurden halt Franz. Bulldog Welpen in Fehlfarbe gezeigt und das die Gesund sind.

Und dann habe ich geschrieben das man beachten sollte das die Probleme im Erwachsenen Alter auftreten.

Und das die Aufhellungs Farben auch Krankheiten bringen kann.

Nix anders habe ich geschrieben und das ihn den Ton

• Es mag ja sein, dass vll. unter bestimmten Rassevertretern, bzw. ihren Besitzern und Liebhabern ein erweitertes Bewusstsein entstanden ist (vll. unterhalten sich aber auch nur aufgeschlossenen Menschen untereinander und mit anderen entsteht erst gar kein Gespräch), auf das Nachfrage- und Kaufverhalten hat das aber keinen positiven Einfluss.

Ich kann es dir nicht sagen. Ich spreche mit Menschen quer durch die Bank, die wenigsten davon haben selbst einen Frenchie. Manche kennen da jemand oder haben in der Familie jemand, der eine hält, manche kennen sie aber auch nur aus den Medien.

Fast alle finden 'schrecklich', wo die Hunde hingezüchtet wurden.

Also, ich kann nicht sagen, dass ich mich nur mit bestimmten Menschengruppen unterhalte.

Natürlich bin ich auch weder doof noch blind und sehe, dass Angebot und Nachfrage scheinbar nicht weniger werden. Aber ich bin trotzdem froh, dass dennoch irgendwo auch ein Umdenken stattfindet. Besser als nichts und man kann nur hoffen, dass das mehr wird.

Ich trage auch meinen Teil dazu bei, aber nicht, indem ich Halter von Qualzuchtrassen beschimpfe oder mit dem Dampfhammer durchs Internet reise. Das steht mir auch nicht zu. Aber ich kann erklären und Argumente liefern. Wenn auch nur im kleinen Rahmen, aber bisher effektiver, als wenn ich irgendwo auf einer öffentlichen Plattform die Pauke haue und damit nur auf Gegenwehr und taube Ohren stoße. :ka:

• Natürlich bin ich auch weder doof noch blind und sehe, dass Angebot und Nachfrage scheinbar nicht weniger werden. Aber ich bin trotzdem froh, dass dennoch irgendwo auch ein Umdenken stattfindet. Besser als nichts und man kann nur hoffen, dass das mehr wird.

Habe ich auch nicht behauptet, nicht einmal drüber nachgedacht.

Aber das Problem ist ja nicht nur, dass es nicht weniger werden, sondern mehr registrierte Hunde solcher Rassen. Und ich stehe auch auf dem Standpunkt, wenn es trotz Mehrverkäufen immer wieder welche gibt, bei denen ein Umdenken stattfindet, dann ist das besser als nichts.

Aber, wenn man das Elend wirklich abstellen möchte, dann muss der Gesetzgeber einen Riegel vor schieben. Und selbst dann ist das Problem noch nicht ganz vom Tisch, ein sog. Schwarzmarkt wird immer existent bleiben, aber es wäre schon mal besser, als der Ist-Zustand (und dann blieben noch die TS-Problematiken, insbesondere die Importe).

Sehe auch irgendwie nicht, was falsch an meiner Einschätzung sein müsste, also ich finde keinen Fehler in dieser Logik. Denn die steigenden Verkaufszahlen, die diametral zu Deinen persönlichen Erfahrungen stehen, unterstützen doch meine These. Dir macht das Hoffnung, ich habe meine Hoffnung in mehr als zwei (oder sind es nicht schon drei) Jahrzehnten verloren.:ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!