Hund nimmt nicht zu ... eher ab

• also ich bin mir weiterhin sehr unsicher ob es am Futter liegt, da es meiner Meinung nach keine Anzeichen dafür gibt.

Sollte man das Futter nicht mehr vertragen, müsste es dafür Anzeichen geben .
    Anzeichen wären z.b. am Stuhl oder an den Bauch Geräusche zu erkennen . Sollte er es also nicht vertragen, würde es sicherlich ähnlich wie beim Menschen zu Durchfall oder ähnliches kommen was dann zwangsläufige zu Reduktion des Körpergewichts führt - da ist aber alles Top.

Wäre das Futter so miserabel wie es hier beschrieben wird, ist es fraglich warum es bei anderen so gute Ergebnisse erzielt?! Oder habe alle meine bekannten SV'ler keine Ahnung?

Kritische Fragen ich weiß, dennoch wichtig.

Beste Grüße

• Wäre das Futter so miserabel wie es hier beschrieben wird, ist es fraglich warum es bei anderen so gute Ergebnisse erzielt?!

Was meinst du mit guten Ergebnissen. :???:

Oder habe alle meine bekannten SV'ler keine Ahnung?

Wenn sie Ahnung hätten, und es wäre ihnen wichtig das das Futter eine gute Qualität hat, würde keiner ein Trockenfutter mit so einer schwammigen Zusammensetzung füttern.
    Um ein gutes von einem weniger guten Futter unterscheiden zu können muss man wissen wie eine einigermassen gute Zusammensetzung/Deklaration aussehen muß, und wie man sie liest.

Es sollte nur ein Anstoß sein, immer mal einen Blick auf die Deklaration zu werfen, und nicht gedankenlos etwas füttern nur weil es andere auch tun.

• Evtl würde ich doch mal eine Kotprobe vom Hund abgeben, vielleicht hat er Würmer? Irgendwas, was 'mitisst'.
    Er scheint das Futter nicht mehr gut verwerten zu können.

• Sollte man das Futter nicht mehr vertragen, müsste es dafür Anzeichen geben .
    Anzeichen wären z.b. am Stuhl oder an den Bauch Geräusche zu erkennen .

Es muß ja nicht sein, dass Dein Hund das Futter nicht mehr "verträgt", nur, dass er es vielleicht nicht mehr verwerten kann.

Da stellt sich dann allerdings die Frage: WARUM?

Stoffwechsel irgendwo entgleist?
    Proteinverlust (z.B. bei Nierenerkrankungen)?
    Futter wird im Darm, nicht (mehr) genügend enzymatisch aufgespalten (z.B. bei Erkrankung der Exokrinen BSD)?
    Darmparasiten, die "mitfressen"?
    ....

wenn Du die Ursache finden möchtest, solltest Du zum TA und Kot und Blut untersuchen lassen.

• ich Stimme Balljunkie in dem Punkt zu das man nicht blind jedem nach macht .

Es ist aber schon sehr komisch wenn läute mit mehr als 40 Jahren Hunde - Erfahrung etwas dauerhaft falsch machen und dann alle aber gut lassen wir das mal so stehen...
    Welches Futter würdest du empfehlen? Einen Wunsch würde ich äußern - kaltgepresste
    Hast du da zufällig was im Kopf?

Und ja ne Kostprobe wird definitiv kommen Rimarshi

• Ok, ich stelle dir mal ein paar Links ein, die dich evtl. interessieren.

Hier unser Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an empfehlenswertem Fertigfutter.

Linksammlung zum Thema Fertigfutter

dazu noch folgende Fütterungsvarianten.

"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

Barfer, was kommt heute in den Napf - Teil 2

zusätzlich gibt es in diesem Forum noch so manchen Thread zum Thema Trockenfutter.

• Welches Futter würdest du empfehlen? Einen Wunsch würde ich äußern - kaltgepresste

Meine bekommen als Leckerlie (ansonsten roh, aber ich nehme kein rohes Fleisch als Leckerli mit ;) ) Lupo Natural.

Sie lieben es, wenn ich mal das Auftauen vergessen haben, bekommen sie auch mal eine ganze Portion davon als normales Futter und vertragen es sehr gut, die Zusammensetzung ist ok und es hat den Vorteil (für mich) dass es von Nutztieren aus artgerechter Haltung hergestellt wird.

Kannst es Dir ja mal anschauen ;)

Lupo Natural - Hundevollkost mit Natur-Vitamin-Komplex

• So , bin jetzt endlich mal dazu gekommen mich durch den Wahnsinn - Hundefuttermarkt durch zu boxen.
    Des weiteren habe ich eine Liste der verwendeten Produkte angefordert.... und bekommen.
    Warum es nicht aufn Sack steht ist mir fragelich. Die Mitarbeiter sind allemal sehr nett ( ja , hört sich schon wie Werbung an, ich weiß ich weiß)

Drinn is z.b. Huhn Mais Hafer Öle etc - Markus Mühle verwendet da ja agnz ähnliche sachen ... gut das Ding mit dem Zucker schmücken die etwas schöner aus.

Ob sich also der Futterwechsel für den einen meiner Jungs lohnt ist fragelich - ...

ICh werden erst mal warten was der Onkel Doc sagt .

Was raus kommt werde ich mals Posten.

Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!