Zahnstein beim alten Hund...
-
-
Hallo!
Mein Hund ist 12 Jahre alt.
Er hat ganz starken Mundgeruch und auch paar schlechte Zähne.
Unsere Tierärztin empfiehlt die Zahnreinigung und möchte paar Zähne rausziehen.Mein Hund hat Problem mit Herz, nimmt die Medikamente, aber seine Blutwerte sind in Ordnung.
Ich habe trotzdem Angst wegen Narkose, auch Schmerzen, die er danach hat, aber auf andere Seite schlechte Zähne tun ihm auch nicht gut...
Kann mir jemand etwas raten?..
Übrigens die andere Tierärztin sagte, das müssen wir nicht machen, weil Zahnstein schnell zurückkommt...
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gammelige Zähne haben schlimmere Auswirkungen als nur Mundgeruch. Das Zahnfleisch entzündet sich (und schmerzt wahnsinnig) und Bakterien belasten den Körper - unter anderem das (sowieso schon angeschlagene) Herz. Die Tierärztin, die rät, es so zu lassen, würde mich nur noch von hinten sehen.
Grad beim alten, geschwächten Tier kann man auf schonendere Narkosen zurückgreifen. Ein Narkoserisiko gibt es leider immer, auch beim jungen, gesunden Hund, aber dann rede ich doch lieber mit meinem Tierarzt über eine schonendere (und etwas teurere) Narkose, als den Hund weiter mit Schmerzen leben zu lassen.
Die Schmerzen nach dem Eingriff sind meist weniger schlimm. Für die ersten Tage gibt es Schmerzmittel und um die Wunden im Zahnfleisch zu schützen, gibt es erst einmal weiches Futter, aber das heilt recht schnell ab. -
Benni wurde mit knapp 10 Jahren der obere rechte Reißzahn heraus operiert und vorher ein einzelner Zahn gezogen und Zahnstein entfernt. Klar kommt der wieder, aber mal ganz ehrlich: drei, vier Jahre dauert das schon und wenn dein Hund 12 Jahre ist lohnt sich das auf alle Fälle.
Benni hatte richtig übel Zahnstein, 1 Jahr ist das jetzt her und es sieht immer noch gut aus, fängt aber langsam wieder an.
Auch im Hinblick auf Schmerzen durch Löcher im Zahn würde ich unbedingt zum Zähne ziehen raten!
Benni hatte vor zwei Jahren eine richtig üble Narkose, Zuckungen, Atemprobleme, es dauerte zwei Stunden, bis er so weit stabil war, dass er überhaupt operiert werden konnte und danach gab es Probleme beim aufwachen. Klar habe ich seitdem ein schlechtes Gefühl, aber ich würde es immer wieder tun, da es langfristig einfach besser ist. -
Unserer Bo wurden gestern 5 Zähne gezogen und eigentlich hätten noch zwei weitere raus gemusst, die Klinik hat aber entschieden, dass die Narkose dann zu lange dauert. Wahrscheinlich hatte sie schon aufgrund ihres maroden Gebisses, eine schlimme Entzündung in der Nase, die wir schon für einen Nasentumor gehalten haben. Zum Glück war es das nicht. Wie schon gesagt wurde, gammelige Zähne können schlimme Auswirkungen haben. Bo ist übrigens auch 12 Jahre alt. Lass die Zahnreinigung in einer guten TK machen, da hast du auch eine bessere Überwachung. Unsere Tierärztin hat uns sogar aufgrund des Alters in eine TK geschickt. Wir haben dort auch noch Röntgenaufnahmen machen lassen, weil es äußerlich so aussah, als müssten nur 3 Zähne raus, das hat sich dann beim Röntgen wiederum anders dargestellt.
-
Ich würde es machen, aber ich kenne deinen Hund ja nicht ,.Auch ich hatte eine Herz kranke und musste eine Op machen lassen. Da muss man Abschätzen. Ich habe dann regelmäßig PLATINUM paste auf die Zahne getan und sie waren dann toll
-
-
Unsere alte Jacky Hündin habe ich noch mit knapp 20 Jahren etlich zähne ziehen lassen. Die hatte so starke Zahnschmerzen, daß sonst nur einschläfern infrage gekommen wäre. Tierarzt hat ihr ne 50/50 Chance gegeben. OP war um 10.00 Uhr. Aufwachen sollte sie gegen 12.00 Uhr. Aufgwacht ist sie 18.20 Uhr. Hat die OP sonst soweit gut überlebt und wurde erst 8 Monate später aufgrund anderer Sachen (Dement, Inkontinent, Blindheit etc.) eingeschläfert.
-
Vielen Dank an allen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!