Hund hat zu gebissen

  • Hey Leute,


    habe folgendes Problem : Ich war am Samstag Abend mit einer Freundin unterwegs, als wir einen Mann trafen, den ich vom sehen kenne. Wir haben uns etwas mit ihm unterhalten, und saßen auf einer Bank. Als unser Gesprächsthema auf den Hund fiel, habe ich dem Mann gesagt, dass er den Hund nicht anfassen soll, da er aufgrund von schlechten Erfahrungen Angst hat wenn Fremde auf ihn zu kommen und ihn anfassen wollen. Er zögerte nicht lange ging auf den Hund zu, streckte ihm die Hand entgegen. Ich bin direkt aufgesprungen aber leider zu spät. Sie hat ihm in die Hand gebissen. Der Mann machte direkt ein riesen Theater und rief die Polizei. Er sagte auch das er nur Schmerzensgeld wollte und das er den Hund extra deshalb angefasst hat. Wir haben über eine Stunde gewartet als der Mann immer agressiver wurde die Polizei immer noch nicht da war und die ganze Situation verbal etwas eskalierte, sagte ich dem Mann das ich jezt Nachhause gehen werde und sagte ihm meine Andresse und meinen Namen bis Jetz hat werde er noch die Polizei sich bei mir gemeldet meine Frage an euch ist jetz wie soll ich weiter vorgehen soll ich zu Polizei gehen oder es meiner Versicherung melden ? aber ich habe nicht mal den Namen des Mannes noch weiss ich wo er wohnt von meinem Freund der den Mann kennt habe ich erfahren das er immernoch mit der verletzten Hand rumläuft ohne beim Artz gewesen zu sein damit es sich wohl noch entzündet hat er da überhaut noch ein anrecht auf Schmerzensgeld ?

  • Er hätte wohl direkt zum Arzt gehen müssen um das Dokumentieren zu lassen.
    So war es zumindestens bei meinem Hundebiss. Hätte ich gewartet und hätte ich sich es entzündet wäre das aufjedenfall eigenverschulden.
    Das selbe hatte ich auch schoneinmal... Es kam nie etwas, ich hatte allerdings auch Zeugen die bestätigen konnten das ich ihn gewahrnt habe

  • Ich würde dem Mann vorgreifen und das Ganze sowohl deiner Versicherung als auch der Polizei melden. Falls der Mann doch noch Anzeige erstattet gibt es bereits einen entsprechenden Aktenvermerk und du stehst immer besser da bzw. auch glaubwürdiger. Wenn der Mann nicht zum Arzt geht, und sich die Hund sozusagen durch Eigenverschulden entzündet, kann es sein, dass er nur einen verminderten Anspruch hat. Aber so etwas klärt die Versicherung und notfalls die Gerichte.

  • Ich würde auf jeden Fall schon mal bei der Versicherung anrufen und die Situation kurz schildern. Die haben Erfahrung mit solchen Sachen und können dir sagen, ob sie von dir mehr Infos brauchen oder ob irgendwas zu tun ist.


    Und als Tipp für die Zukunft: wenn dein Hund in solchen Situationen zuschnappt und du das nicht rechtzeitig abwenden kannst, dann würde ich schnellstens anfangen, den Hund an einen bequemen Maulkorb zu gewöhnen.

  • Was es nicht alles gibt. :omg:


    Ich hätte dem Herren nicht meine Adresse gegeben, nachdem er explizit gesagt hat, dass er sich mit Absicht hat beißen lassen, damit er Schmerzensgeld bekommt. :dagegen:


    Allerdings wäre ich zur Polizei gegangen und hätte den Vorfall gemeldet. Zum einen, dass du abgesichert bist, falls etwas nachkommt, zum anderen der wichtige Hinweis für die Polizei, dass er es wegen Schmerzensgeld mit Absicht gemacht hat und ich darauf bedenken gehabt hätte, meine private Adresse rauszurücken. :ka:

  • Hey ja einen Maulkorb hat sie eigentlich und sie ist auch an ihn gewöhnt. Wenn ich Tagsüber an orten mit ihr raus gehe wo viele Menschen sind, hat sie den auch immer um da es immer irgendwelche Menschen geben kann die einfach den Hund anfassen. Bis jetz bin ich nur immer abends wo wenig draußen los ist ohne Maulkorb geggangen das war auch mein Fehler das wird mir nicht nochmal passieren :schweig:

  • Ja das wäre aufjedenfall der ehrlichste weg. Und wie wird es bei so einem Fall dann ablaufen ?Der einzige Grund das ich noch nicht bei der Polizei war und die ganze Sache richtig gestellt habe ist, das ich vermeiden wollte das mein Hund nur wegen dem Idioten jetz als Gefährlich eingestuft wird und eine Leinen und Maulkorb Pflicht Plus erhöhte Hundesteuer bekommt. Der Hund hat vorher nie Zugebissen und würde niemals einfach auf jemand losgehen ohne das er vorher bedrengt wurde. Aber an belebten orten hat sie vorsichtshalber immer einenen Maulkorb um und wenn wir im Wald ohne Leine spazieren gehen und Leute entgegen kommen,leine ich sie immer an, da man nie weiß ob jemand sie einfach anfasst und zumindest im wald oder auf einem Feld möchte ich meinen Hund noch ohne Maulkorb laufen lassen können. Aber das hätte sich dann ja Mit der Leinen und Maulkorb Pflicht erledigt

  • Sie hat ihm in die Hand gebissen.

    Was war das denn für ein Biss? Ich mein, war es ein Kratzer oder ein richtig tiefer Biss? Je nach Schwere würde ich abwägen, ob ich das der Polizei melde. Wäre für mich generell von der Gesamtsituation abhängig, ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt freiwillig belasten wollen, je nach dem, wie man das hier



    Wir haben über eine Stunde gewartet als der Mann immer agressiver wurde die Polizei immer noch nicht da war und die ganze Situation verbal etwas eskaliert

    nun zu verstehen hat. Aggression und verbale Eskalation fallen ja nun für mich nun unter Belästigung und Bedrohung und ja, ich würde den Mann deswegen vorsorglich anzeigen. Insgesamt finde ich die Geschichte aber recht merkwürdig, denn offensichtlich hat er ja keine Polizei gerufen, sonst wäre die ja mal innerhalb einer Stunde angetrabt. Verstehe jetzt seine Absicht nicht so recht.


    Und klar, Maulkorb für die Liesel ist zukünftig Pflicht, aber mal ganz ehrlich: Wer rechnet denn damit, dass jemand trotz Warnung den Hund anpacken will?


    Aus solchen Erfahrungen kann man nur für die Zukunft lernen. Ich hab sowas auch schon erlebt, Hund hat zwar nicht gebissen, aber gestellt und das, weil er mich beschützen wollte, da ein Mann bedrohlich auf mich zukam, der diese Situation ebenfalls provoziert hat und wollte, dass mein Hund zubeisst. Hat er nicht gemacht, trotzdem eine Situation, die kein Mensch braucht.

  • Also sie hat ihm kurz in die Hand gepackt und ist dann dierekt wieder zurück gewichen. Aber es hat aufjedenfall schon rech stark geblutet. Wie ist es denn mit der Versicherung können die hinterher sagen das sie nicht zahlen wenn ich den Vorfall nicht gemeldet habe ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!