Schleckschutz nach OP für Hundebeine (Venenzugang) - Gibt es sowas?

• Hallo Zusammen,

unser kleines Bärchen musste leider schon mit 8 Monaten unters Messer aufgrund einer Fremdkörper-OP (Abends in der Tierklinik wollten sie noch abwarten (auf dem Röntgenbild war es unklar) und Nachts um 3 sind wir wieder rein und es erfolgte die Not-OP)
    Er hat sie gut überstanden und ist auf dem Weg der Besserung.
    Seinen Venenzugang hatte er am linken Vorderbein und am Bauch war der 10-12cm lange Schnitt.
    Hinter uns liegt eine grausamme Woche mit kaum Schlaf.

Nun meine Fragen:
    Der Kleine hat sich zwar an die Tröte auf seinem Kopf gewöhnt aber wir nutzen sie nur sofern er nicht gerade unter direkter Aufsicht ist.
    Das Problem ist eher in der Nacht: Er schläft mit der Tröte, jedoch scheint es als würde sie ihm teilweise auf den Hals drücken (egal ob eng oder locker geschnallt... kommt vermutlich von der Bewegung des Hundes).
    Am Körper trägt er einen Body den er liebt. Er schleckt nicht an der Naht und ist sehr zufrieden.
    Unser großes Problem (wenn wir die Tröte weglassen) ist der Venenzugang (natürlich wurde die Stelle vorher etwas abrasiert) am linken Vorderbein.
    Hier schleckt und schleckt und schleckt der kleine Lümmel sofern er keine Tröte aufhat.

Das Ziel: Der Kleine soll ohne Tröte in Ruhe schlafen können! Mit dem Body geht es gut, aber was tun am Vorderbein?

Was sollen bzw. können wir dagegen tun?
    - Gib es quasi "Ganzbeinbandagen" ähnlich wie ein Body nur für Beine?
    - Es gibt viele Tapes, jedoch haben wir Angst, dass er in der Nacht das Ding abknabbert und frisst. Mit Pech haben wir dann die nächste OP. Gibt es spezielle Tapes die er verdauen würde?
    - Jemand eine Idee für eine Alternative? Irgendetwas aus Baumwolle mit etwas Elasthan? Einen T Shirt Stoff frisst er nicht und knabbert ihn nicht an.
    - Selber etwas nähen? (okay meine Fähigkeiten hier sind stark begrenzt, aber irgendwie bekomme ich es hin)
    - Es gibt Halsringe für den Hund. Leider ist unserer extrem beweglich und diese Dinger helfen nicht :(

Ich bin für eure Ideen sehr dankbar!

Lg
    Markus

• Mein Rüde hat sich die rasierten Stellen, an denen der Venenzugang saß auch immer wund geleckt. Ich hab ihm einen Streifen Alflex (dieses elastische Verbandszeug) um die Stelle gewickelt. Alternativ zieh ihm nachts doch nen Socken drüber.

• Kannst Du nicht in der Klinik mal nachfragen, wo er operiert wurde? Unser Rüde musste damals lange mit dem Zugang herumlaufen, weil er ständig an den Tropf musste wegen seiner Leukämie. Da hat die Klinik uns so eine Art Verbandmaterial mitgegeben, damit er nicht an den Zugang konnte. Das hatte super funktioniert. Die haben uns auch prima gezeigt, wie man das richtig wechselt, damit nichts abdrückt.

• Alternativ zieh ihm nachts doch nen Socken drüber.

Schneid die Spitze ab, dann kannst du ihn hochziehen.
    (Ich hab so Klettstreifen, die sich mein Sohn irgendwann mal zum Fußballspielen eingebildet hat, die nehm ich gerne zum Befestigen der Socke.)
    Und wenn der Strumpf zu kurz ist, nimmst du eben eine Kinderstrumpfhose.
    (Du kannst sie ja ganz lassen und das zweite Bein zum Fixieren am HB oder über die Brust benutzen.)

• Ich danke euch! Überragende Ideen!!!!!

Einfach bei einem Socken das Unterteil abschneiden und drüber ziehen!
    Das wird direkt heute ausprobiert!

In der Klink könnte ich auch mal anrufen. Jedoch habe ich diese in den letzten 6 Tagen leider schon zu oft gesehen als das ich freiwillig da nochmals hin möchte ;)

Perfekt, gleich mal über passende Socken nachdenken. Meine 46ger Latschen werden etwas groß sein.
    Ich besorg ein paar Kindersocken/Säuglingssocken.

• Falls das nicht klappen sollte mit der Socke - ich hab für meine Motte nach ihrer Kastra einen Kinderstrampler gekauft mit langen Beinen und Armen - hinten ein Loch rein für das Schwänzchen und wups war alles super verpackt :)

Sie hat ihn geliebt! War auch so schön kuschlig nachdem Sie nach der Op so gefroren hat vll noch eine Option, sofern das dann nicht mit dem bereits vorhandenen Body kollidiert :ka:

• An einen Kinderstrampler haben wir auch schon gedacht (als wir über den Hunde Body nachgedacht haben).
    Wir waren uns nur nicht sicher, ob das es Ding auch für unseren 21kg Wuffi gibt ;)
    Weißt du wo man solche Strampler gut herbekommt?

Ahhh aber gut das du es erwähnst: Trotz Sommer hat unserer auch nach der OP gezittert und gefroren! Dann ist das normal (Bauch ist ja komplett rasiert).

• Also meine hat gut 15 kg und ich bin bei Kik fündig geworden die haben auch Kinderschlafanzüge/Einteiler für Kleinkinder bis zu 2 Jahren, war bei mir Größe 186, wenn ich mich richtig erinnere.

Meine ist hinten sehr schmal und vorne massiger an der Brust, daher haben wir den Sitz noch etwas mit Sicherheitsnadeln optimiert ;)

Die Kastra war Anfang Mai, also durchaus auch schon warme Temperaturen, und Milou war trotzdem ein Häufchen Elend nach der Op. Hatte meistens den Strampler aus schönem Fleece an und teilweise noch eine vorgewärmte Decke darüber. Mir wurde gesagt das ist vollkommen normal weil der Körper sich so anstrengen muss da bleibt die Wärmeversorgung bisschen auf der Strecke :)

• Wir nutzen, wenn es was für "um den Hals" sein soll, gerne so was. Manchmal können die Hunde damit allerdings noch ihre Beine/Füße erreichen. Muss man immer individuell gucken.

0369a8df7.jpg

Dieses Ding wird von den Hunden auch als deutlich angenehmer empfunden. Gibt es auch noch "ausladender". Das ist aus Stoff.

cd3b58380e4107a.jpg

• Hier gibt es statt der Plastik-Trichter nur noch den Thorni-Halskragen, der ist extrem ausladend, weich gepolstert (Kopfkissen quasi immer dabei), bleibt nirgends hängen und funktioniert in der richtigen Größe auch bei Beinsachen.

Wieso muss überhaupt noch ein Venen-Zugang liegen? Die Dinger sind schon beim Menschen in kürzester Zeit entzündet, periphere Zugänge haben wir höchstens 3 Tage liegen lassen.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!