Die Frage geht an alle Malinois Kenner.

  • @Murmelchen der erste Teil des Videos (also das vor dem Teil mit dem Ärmel) erinnert mich stark an Jagdhundeausbildung. Kann das sein, dass es da Parallelen gibt und wenn ja wo kommen die her? Ich bin ganz fasziniert, da hab ich mich noch nie mit beschäftigt.

  • ich ziehe hier auch den Hut vor den Kennern der Rasse, dem TS so ausführlich geantwortet zu haben.


    Ich bin der Meinung dass der TS die Infos nicht umsetzen wird/kann, da die Ferien demnächst zu ende sind.


    Ich für meinen Teil möchte mich für die sehr interessanten Beiträge über die Rasse bedanken. :dafuer:

  • Welchen Teil meinst du? :???:
    Es ist alles an den Einsatz von DH angelehnt.. Sinn/Ziel war, Hunde zu zuechten, die eben in allen Bereichen eingesetzt werden koennen und nicht nur im Zugriff (die Pruefungen sind dort die Koerung).



    @Aoleon Ich wollt gar nix bewirken. Im Ernst: Wer sich ernsthaft mit der Rasse beschaeftigt, der wird schnell merken was das fuer Hunde sind und ob sie passen oder nicht.
    Wer den Hund braucht, weil 'ist krass' o.ae. wird sich den Hund ohnehin holen. Beim Vermehrer/NL, etc. ...in beiden Faellen sind die Leute happy nen Dummen/dummen Deutschen gefunden zu haben, der ihnen einen Welpen/den Ausschuss abkauft. Und in fast allen Faellen lernen diese Moechtegern aus ihren Fehlern. Meistens zwar mit scheiss Konsequenzen fuer den Hund, aber immerhin auch weniger schoen (d.h. mit Konsequenzen) fuer den Halter..

  • Schicken über Hindernisse, Ablage unter Ablenkung, Freiverlorensuche (wo der Hund die kleinen Dinger sucht) Fluss überqueren, Apportieren.... das kommt mir halt alles bekannt vor. Auffällig finde ich das der Hund häufig fiept... gibt das Abzüge oder ist das egal. Ich kenne das halt auch bei Hunden die hoch im Trieb sind. Moro fiept wenn er bei der Wasserarbeit warten muss. Ist aber auch nicht erwünscht.

  • Ich für meinen Teil möchte mich für die sehr interessanten Beiträge über die Rasse bedanken.
    @Murmelchen
    -> ich persönlich möchte mich... (dann wäre es klarer gewesen... ;) )


    ..oder hast nicht mich gemeint ?

  • ach und ich habe bisher noch keinen Mali getroffen, der mit meinem Hund ein Problem hatte. Entweder wurde ignoriert oder eine Runde gebolzt. So speziell fand ich die jetzt garnicht. Die möchten halt geführt werden, aber das möchte meiner auch.

  • Ich für meinen Teil möchte mich für die sehr interessanten Beiträge über die Rasse bedanken.
    @Murmelchen
    -> ich persönlich möchte mich... (dann wäre es klarer gewesen... ;) )


    ..oder hast nicht mich gemeint ?

    Aeh..was? Sorry mein Hirn pennt glaub noch :lol:



    @hasilein75
    Das fiepen ist mWn egal. Ebenso wie die da keine absolut korrekte Fussarbeit brauchen/wollen. Es gibt genug Hunde, die die erste Pruefung laufen und dann in den Dienst verkauft werden. Somit wird da auf Dinge Wert gelegt, die sie dort brauchen. Alles andere sind Dinge die unnoetig sind.
    Kann schon sein, dass sie sich damals auch im Jagdbreich umgesehen und Dinge davon uebernommen haben. Wenn sie denn sinnvoll fuer den Dienst waren..

  • ach und ich habe bisher noch keinen Mali getroffen, der mit meinem Hund ein Problem hatte.

    Geht mir übrigens auch so - und wenn ich die Beitrage zu Malis hier immer so lese, frag ich mich halt auch, ob mir bisher einfach nur die absoluten Ausnahmen begegnet sind oder hier halt bewusst die "ganz harten Fälle" dargestellt werden, um aufzuzeigen, wie es auch laufen kann.
    Aber spannen zu lesen ist es auf jeden Fall.

  • Was versteht ihr denn unter 'Probleme'?
    Wenn ich meine auf die Hundewiese schleppen wuerde, gaeb es tatsaechlich Probleme. Wegen der distanzlosen Hunde. Die Kleine wuerde kotzen und dann sind die anderen beiden sofort zur Stelle und denken da auch nicht mehr gross nach :hust:
    Knallt ein unfreundlicher Hund in uns rein und ich lass meine machen, dann gibt es Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!