Die Frage geht an alle Malinois Kenner.

• Da hast du unbedingt Recht.
    Ich nehme es zurück.

LG, Friederike

• ich lese auch sehr interessiert mit!
    Danke für die informativen Antworten!

und @ruelpserle danke für den sehr klare und deutliche Worte als Mali-Laie. Ich musste laut auflachen bei dem Autovergleich!

• Aber vielleicht helfen unser Texte anderen HH, die sich auch mit dem Gedanken an einen Mali tragen.

Ja hier. Mali stand tatsächlich auf meiner Liste mit drauf, geworden ists nen BBS. Noch Fragen?
    Ohne dieses und andere Foren hätte ich mich zu sehr auf das Geschwafel von Leuten verlassen die vielleicht mal nen Mali gesehen haben oder denen nur am Verkauf gelegen ist. 2h Schutzhundtraining schauen gab mir dann am Ende die Bestätigung die ich brauchte um Abstand zu nehmen.
    Nicht falsch verstehen, ein Mali steht noch immer auf meiner Liste, denn mir hat gefallen was ich gesehen habe. Bevor hier ein Mali aufschlägt werden sicher noch 10-15 Jahre vergehen und selbst dann müssen die Lebensumstände passend sein, sonst wirds halt eine einfachere Rasse bzw. eine bei der Hund und Umfeld einem Fehler schneller verzeihen.

• Dadurch, dass ich 2 Malis kannte, welche als Diensthunde geführt wurden (die Diensthundeführer der Polizei arbeiten u.a. auch bei uns am SV-Platz, aber nur dienstlich) und einen Privatmali, der bei uns im Verein im IPO-Sport geführt wird, habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass so ein "Porsche mit 500 PS" nichts für "Otto-normal-Hundehalter" ist wenn er dort dauernd mit angezogener Handbremse unterwegs sein muss, denn dafür ist das Aggressionspotential eines Malis nicht geschaffen, was sich bei den meisten Malis in falscher Hand über kurz oder lang bemerkbar machen wird.

• Ich bin auch ein Mali Fan. Aber nur bei Menschen, die die Rasse entsprechend fordern und fördern :D Ich selbst würde mir niemals einen anschaffen. Gerade bei den Schäfern gibt es entspanntere Alternativen, als das man sich so eine Granate ins Haus holt. Hut ab vor jedem, der dieser Aufgabe gerecht wird.

Manchmal denk ich, es gibt Menschen, die wollen einfach mal so einen Hund haben "weil das ist ja normalerweise ein Polizeihund, aber Leute ich, ja ich komm auch mit dem locker klar und guck, der verteidigt mich auch, wenn jemand böse ist" :hust:

• ...
    Manchmal denk ich, es gibt Menschen, die wollen einfach mal so einen Hund haben "weil das ist ja normalerweise ein Polizeihund, aber Leute ich, ja ich komm auch mit dem locker klar und guck, der verteidigt mich auch, wenn jemand böse ist" :hust

Ich gehöre zu der Sorte "ach der aaarme Hund - der/die könnte hier "unterkommen"" wenn's um TS- bzw. TH-Hunde geht :roll: aber wenn der arme (Jung)Hund erstmal erholt und aufgepäppelt ist könnte ich ihm niemals gerecht werden!!!

Und ein alter "klappriger" wäre doch immer noch ein Malinois(Mix), der seine typischen Eigenschaften auspacken würde wenn er erstmal richtig angekommen ist...

• Ich finde die Bemühungen der Experten hier sehr löblich, möchte nur eins anmerken: Jemand, der offensichtlich so gar nicht in der Materie drin ist, hat mit ziemlicher Sicherheit fast nix von den Ausführungen hier verstanden. Stellt euch doch mal halbwegs gewöhnliche Menschen vor, die noch nie wirklich einen Hund besessen und erzogen haben und die über eine durchschnittliche Bildung verfügen. Die wissen sicher nicht, was gelb Gestreifte oder Linien sind. Wenn dann noch jemand fragt, der, nun ja, vielleicht nicht der super Gebildetste ist, sieht es ganz duster aus. Ich glaube, derjenige war einfach überfordert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!