Hund in Panik wenn seine Bezugsperson nicht da ist
-
-
Hallo,
wie oft gibt Deine Mutter ihn denn bei ihr ab? Und wie oft ist das schon geschehen?
Vielleicht ist er in der Vergangenheit öfter abgegeben worden und hat diesbezüglich ein Trauma. Und muss einfach erst lernen, dass Deine Mutter ihn wieder holen kommt.
Wie verhält sich Deine Mutter, wenn sie dann wieder kommt? Am Besten wäre es, ihn dann vollkommen emotionslos zu begrüssen, also kein grosses Theater drum machen.
Es ist einfach normal, dass sie ihn Dir bringt und genauso normal, dass sie ihn abholt. Verstehst Du, was ich sagen möchte?
Viele Grüsse
Ingrid
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, aber einfache emotionslose Begrüßungen sind bei dem leider auch nicht so einfach :nein: weil er sich dann aufführt wie ein verrückter, der hüpft glatt ein Meter hoch, springt meine mama an.. Dabei hat er ihr schon einmal die brille herunterghauen und ihr ein Kratzer im gesicht verpasst...
-
Hallo,
nein Deine Mutter muss emotionslos bleiben.
Sina begrüsst mich auch immer so stürmisch, blöderweise habe ich da am Anfang mitgemacht.
Ich halte es jetzt so - ich komme rein, sie ist wie irre - ich gehe erstmal in die Küche, lade mein Zeugs ab, bleibe ganz ruhig, lasse sie notfalls sitzen und dann bekommt sie Streicheleinheiten.
Mittlerweile ist sie viel ruhiger, wenn ich komme.
Gehen läuft bei uns IMMER so ab:
Hunde in den Korb
Jeder ein Leckerlie
Satz "Ich komme wieder"und dann sofort das Haus verlassen.
Das ist ein Ritual und Hunde brauchen Rituale.
Es braucht aber auch seine Zeit, besonders wenn wirklich ein Trauma da ist.
Ich würde es mal so versuchen, ein festes Ritual wenn sie weggeht, am Besten eins, was sie auch zu Hause anwendet.
Und wenn sie wiederkommt, warten bis der Hund ruhig ist und dann begrüssen, aber eben kein Aufheben drum machen.
Wenn sie ihn zu Hause nicht alleine lässt, auch nicht mal kurz, dann kann sie ein solches Ritual trotzdem üben. Hund auf eine Decke, Lecerklie geben, "ich komme wieder" Satz und das Zimmer verlassen. Und dann eben wiederkommen.
Am Besten dann natürlich eine Decke, die sie auch mit zu Dir bringen kann. Hunde lernen durch Verknüpfen und wiederkehrende Handlungen.
Aber es braucht Zeit und das kann schon einige Male dauern bis es klappt.
Was Du selbst machen kannst, ihn ignorieren bis er ruhig ist, ihn dann mal rufen und was tolles mit ihm machen. Gibt es ein Spielzeug was er über alles liebt? Eine Möglichkeit wäre, dass er ein bestimmtes Spielzeug nur bekommt, wenn Du mit ihm alleine bist und sonst nie. Dann wir der verknüpfen, dass es bei Dir etwas ganz Tolles gibt.
Spiel mit ihm dann eine Weile damit, aber nicht zu lange, er darf nicht die Lust verlieren - Du musst dann aufhören, wenn es am schönsten ist.
Möglicherweise wird er dann wieder fiepend rumlaufen, dann ignorierst Du das wieder. Je nachdem wie lange er bei Dir ist, kannst Du auch später nochmal mit ihm spielen - aber immer nur rufen, wenn er ruhig ist.
Viele Grüsse
Ingrid
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!