Hausrotschwanz brütet in unserem Schuppen ...
-
-
Hallo,
in unserem Schuppen hat ein Hausrotschwanzpaar in einem alten Korb ihr Nest mit mittlerweile geschlüpften Jungvögeln. Die Jungen haben jetzt schon kräftige Stimmen und ich mache mir Sorgen, wie sie aus dem Schuppen herauskommen, wenn sie flügge sind.
Der Schuppen ist nicht ganz geschlossen. Er ist zwischen Dach und Schuppenwand ca. 10 - 15 cm offen. Jetzt müssten die Kleinen ca. 1,30 m zurücklegen und ca. 50 cm nach oben fliegen um aus dem Schuppen heraus zu kommen. Der Schuppen an sich ist ziemlich zugestellt und ich habe Bedenken, dass die Kleinen zwischen all den Kram abstürzen und sich evtl. verletzen oder ich nicht alle finde.
Vielleicht findet sich hier jemand, der sich auskennt und weiss, ob es für die Kleinen machbar ist, durch die Öffnung heraus zu kommen? Und falls nicht und ich die die Kleinen heraussetzen müsste: wo ist der beste Platz, dass Nachbars Katze sie nicht erwischt? Sie müssen ja wohl in der Nähe des Schuppens bleiben um von den Eltern versorgt zu werden.
Die kleinen Schreihälse sind mir echt ans Herz gewachsen und ich habe schon schlaflose Nächte wegen den Rackern!
Viele Grüsse
Daniela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Ich glaube das ist für einen Jungvogel zu schaffen.
Wenn du Bedenken hast könntest du vielleicht eine kleine Aufstiegshilfe basteln wo die Kleinen raufhopsen können. -
I.d.R. bekommt man ja mit wenn sie ausfliegen, dann würde ich an den 1-2 Tagen die Türe offen lassen.
Wenn bei uns die Vögel ausfliegen dann darf der Hund nicht ohne Leine in den Garten. -
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Darauf bin ich gar nicht gekommen
Super Idee! Heute ist bei uns Feiertag, dann mache ich mich morgen auf den Weg in den Baumarkt.Vielen Dank!
-
@Dackelbenny ich habe hauptsächlich Bedenken wegen den Katzen, Mardern etc, dass die Kleinen dann eine leichte Beute im Schuppen sind. Dann am besten nur am Tag die Tür auf, wenn ich den Schuppen im Blick habe?
-
-
Ja, ich würde nur tagsüber auf lassen.
-
Danke, das hilft mir schon viel! Also morgen eine Aufstieghilfe rein und für den Fall der Fälle eine Schneise freimachen. Meint ihr es stört, wenn ich den Rasenmäher rausräume? Der steht am meisten im Weg wenn sie zur Tür wollen. Aber ich will da auch nicht zu viel Unruhe reinbringen.
-
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Bei uns im Schuppen hat ein Jahr lang eine Amsel in einem der aufgehängten Fahrradkörbe gebrütet. Wir haben anfangst die Räder dann nur morgens raus- und abends wieder reingestellt, anstatt sie jedes Mal reinzubringen, wenn wir heim kamen. Nach kurzer Zeit war Frau Amsel den üblichen Trubel gewöhnt und hat sich kein Bisschen mehr an uns gestört. Ich denke, wenn du den Rasenmäher rausnimmst, wird das die Vogelfamilie kaum stören.
-
Heuer brütet leider niemand auf meiner Dachpfette, aber die ist nur 2m neben meinem Balkon auf dem ich mehrmals täglich bin und auch meine Wäsche aufhänge. Die Vögel gewöhnen sich sehr schnell an alles, obwohl ich auch direkt ins Nest schauen kann.
-
Vielen Dank!
Mit eurer Hilfe fühle ich mich nun besser gewappnet, wenn die Kleinen in den nächsten Tagen flügge werden! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!