Helfen verboten?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Helfen verboten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Soll heißen, dass man nicht einfach Autoscheiben einschlagen darf. Und wenn ich 5 Minuten in der Apotheke bin und seien es 25 Grad und mein Hund hechelt und jemand schlägt das Autofenster ein, dann wäre ich richtig sauer.


      Nirgends in dem Artikel steht, dass man nicht helfen darf.


      Wie es bei den beschriebenen Fällen genau war steht ja nicht da.

    • Und wenn ich 5 Minuten in der Apotheke bin

      Wenn es dann nur 5 min sind, wird da auch keiner was machen denke ich. Aber wie oft gehen Leute einkaufen, und lassen den Hund eben auch länger als nur fixe 5 min im Auto in brütender Hitze.


      Ich bin einer, ich warte grundsätzlich ca. 10 Minuten. Dann informiere ich ggf. die Rettung ond/oder hau die Scheibe ein. Die Leute unterschätzen wie schnell sich ein Auto aufheizen tut

    • ich habe bei dem Thema manchmal das Gefühl, dass die Menschen da auch irgendwo 'überreagieren'..


      Ich habe da letztes Jahr im Sommer nen Post in ner lokalen Facebook-Gruppe gelesen. Uhrzeit des Posts war nach 22 Uhr und sinngemäß stand drin 'Hallo, ich beobachte jetzt schon seit über einer Stunde ein Auto hier in dem zwei Hunde sitzen. Es steht einfach auf einem Parkplatz, die hinteren Scheiben sind offen. Ich war schon dreimal schauen, die Hunde liegen drin und schlafen. Soll ich die Scheibe einschlagen?'


      Und da gabs wirklich Leute die kommentiert haben, dass der Schreiber des Posts die Scheiben einschlagen soll und sie das schon längst gemacht hätten. :ugly:

    • Berichte über Sommerhitze und Hunde im Auto lese ich immer mit etwas Bauchschmerzen. Natürlich sollte kein Lebewesen bei Hitze im Auto zurückgelassen werden.
      Aber das hat alles zwei Seiten. Diese Berichte rufen auch Mitmenschen auf den Plan, die völlig überzogen reagieren. Mir selbst passiert. Wir waren mit Barny damals laufen und sind dann bei 19 Grad Außentemperatur und Bewölkung noch zum Friedhof gefahren. Wir wollten nur die Blumen gießen und waren insgesamt ca. 10 Minuten weg. Das Auto stand am Parkplatz (direkt daneben) und war auch noch mit Klimaanlage gekühlt.
      Als wir zum Auto zurückkamen wurden wir ganz böse und heftig von einem älteren Mann angeschrien, was das soll...wir wären Tierquäler, die Polizei müßte man rufen und der Hund wäre ja auch schon am Bellen, weil er es im Auto nicht mehr aushält. Klar war der Hund am Bellen, denn der Mann hatte am Auto rumgemacht.
      Das war vielleicht eine Aufregung, weil der da auf dem Parkplatz rumgebrüllt hat. Und völlig überzogen, denn es waren wirklich angenehme Temperaturen im Auto.
      Daher sehe ich die alljährlichen Berichte immer mit etwas Skepsis. Aufklären ist gut und es gibt bestimmt genügend Fälle, in denen völlig unüberlegt und egoistisch Lebewesen im Auto gelassen werden...aber es gibt auch Fälle, in denen völlig vorschnell gehandelt oder geurteilt wird.

    • war nach 22 Uhr

      sinngemäß stand drin 'Hallo, ich beobachte jetzt schon seit über einer Stunde ein Auto hier in dem zwei Hunde sitzen. Es steht einfach auf einem Parkplatz, die hinteren Scheiben sind offen.

      Soll ich die Scheibe einschlagen?'


      Und da gabs wirklich Leute die kommentiert haben, dass der Schreiber des Posts die Scheiben einschlagen soll und sie das schon längst gemacht hätten.

      Das ist definitiv überzogen. Aber ich denke mal ab ner gewissen temperatur UND Wartezeit ist es durchaus zur Hilfeleistung (egal ob mensch oder Tier) berechtigt. Und da nehme ich dann auch die Anzeige in kauf

    • Fakt ist, wenn ich einen Hund im völlig überhitzten Auto sehe, hatte dieses Auto die längste Zeit eine intakte Scheibe Punkt.

      Wie oft hast du das denn schon gemacht?

    • Wie oft hast du das denn schon gemacht?

      Bisher 1 mal. War vor nem großen Einkaufentrum. Hab gut 10 Minuten geartet, eher sogar länger (2 Zigaretten in der Zeit geraucht) danach hab ich die Pol informiert und auch gesagt das ich definitiv jetzt die Scheibe einschlagen werde und den Hund raus hole. Hab zwar am Ende ne Anzeige bekommen, diese wurde aber von der Staatsanwaltschaft wieder fallen gelassen.
      An dem Tag waren es ca. 28 Grad und das Auto stand in der prallen Sonne

    • Und wie warm war es im Auto und wie war der Hund drauf?

    • Und wie warm war es im Auto und wie war der Hund drauf?

      Wie warm es in der Karre war, keine Ahnung, hab kein Thermometer. Aber der Hund war definitiv nicht mehr fit. Hat fast eine Flasche stilles Wasser (1,5 Liter) weggeschlabbert als er draussen war.
      Und innen drinnen, war es definitiv zu heiß. Mir kam ein Hitzeschwall entgegen als ich den Hund da raus geholt habe...da hätte selbst ich nicht 5 Minuten ausgehalten.


      Das traurige war, das der Besitzer erst 30 Minuten nach der ganzen aktion raus kam, mit einem zum bersten vollen Einkaufswagen. Und auch frech behaupten wollte, das Auto steht da definitiv nicht länger als 10 Minuten.
      Wenn ich mich nicht verrechne...10 Miuten (meine Wartezeit) + ca 7 Minuten bis zum Eintreffen der Polizei + 30 Minuten die der Besitzer danach noch braucht um an seinem Fahrzeug anzukommen....also egal wie großzügig ich rechne...ich komme nicht annähernd an die 10 Miuten ran

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!