Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Komisch, wieso hält sich dieses Vorurteil dann - selbst hier im Forum - wohl so hartnäckig?
    Wann immer hier nach einer Rasse gesucht wird, die ein paar Stunden alleine bleiben können muss, wird darauf hingewiesen, dass der Chihuahua so sehr anhänglich/menschenbezogen ist und deshalb nur schwer alleine bleibt :ka:

• Wie gesagt, ich kann das eigentlich von den Chihuahua's, die ich persönlich kenne, so bestätigen. Selten Hunde gesehen, die so extrem auf ihre Menschen bezogen sind. Mein Hund lebt nach dem Motto "Dabei sein ist alles" :lol:

• Ich hab mir auch viele Sorgen darüber gemacht als Fanny eingezogen ist. Aber sie hing von Anfang an eh an den anderen Hunden dran. Von daher war es für sie gar kein Problem mit denen allein zu bleiben. Gerade wenn ein Zweithund da ist denk ist sind die Chancen eh groß, dass das klappt. TS Hunde kennen es ja meistens nur mit vielen anderen Hunden zusammen zu leben und hatten wenig Kontakt zu Menschen. Ich denk wenn man gleich von anfang an anfängt zu üben, wird das schon. Meinen wäre es zwar auch am liebsten wenn ich sie überall mit hin nehmen würde. Aber es ist auch absolut Alltag dass ich morgens gehe und Nachmittags wieder komme.
    Und alle Chihuahuas die mir einfallen haben auch kein Problem damit. Die meisten leben zwar in größeren Rudeln aber eine auch ganz allein und die schafft es auch gut. Wenn ich dagegen an unseren Ridgeback denke...für sie war allein bleiben ohne ihre Menschen ganz ganz schlimm.

• Wie gesagt, ich kann das eigentlich von den Chihuahua's, die ich persönlich kenne, so bestätigen. Selten Hunde gesehen, die so extrem auf ihre Menschen bezogen sind. Mein Hund lebt nach dem Motto "Dabei sein ist alles" :lol:

Unterschreibe ich genau so. Früher war ich auch in Chi-Foren und auf Treffen unterwegs und man kann es nicht von der Hand weisen, dass es da immer wieder Chihuahuas gab, die Probleme mit dem Allein bleiben hatten.
    Ich merke es ja selbst an meinem Chi (-Mix).

• Da der Thread ja auch für "andere Kleinhunde" neben den Chis eröffnet wurde, muss ich mich jetzt mal einbringen.

Ich als langjährige Hundehalterin von Schäferhund und Boxer bin total hin und weg. Da kann selbst mein Dackelchen nicht mithalten... Meine Tochter hat sich Anfang dieses Jahres einen schokobraunen Bolonka Zwetna Welpen und vor ca. drei Monaten einen Havaneser Welpen dazu geholt. Leute... das ist echt der Hammer. Schade, dass diese beiden Rassen, genauso wie der extrem intelligente Pudel diesen "Oma-Stempel'" aufgedrückt bekommen haben.

Mit dem Bolonka macht meine Tochter Agility, er ist definitiv kein Stubenhocker und lernt unheimlich schnell Kunststücken...und das ist für ihn auch sehr spannend. Der Havaneser ist jetzt 3 Monate alt... ein richtiger Wirbelwind, der jetzt schon Fremde, die ins Haus kommen anknurrt, als wär er ein Rottweiler. Und ganz ehrlich, schon mit seinen 3 Monaten fast stubenrein... da er sehr genau alles beobachtet und für sein Frauchen alles richtig machen will. Ich hab sowas echt noch nie erlebt.

Bolonka und Havaneser.... zwei Rassen, denen ich, ohne sie erlebt zu haben, leider auch auch den Oma-Stempel aufgedrückt hätte. Derweil sind sie sowas von Klasse und das Beste dabei ist noch, sie sind keine "Qualzuchten"... beide wiegen ausgewachsen ca. 6 kg... können frei atmen, werden ca. 10-15 Jahre alt... was will man mehr?

Liebe Grüße
    Frauenzimmer

• Komisch, wieso hält sich dieses Vorurteil dann - selbst hier im Forum - wohl so hartnäckig?
    Wann immer hier nach einer Rasse gesucht wird, die ein paar Stunden alleine bleiben können muss, wird darauf hingewiesen, dass der Chihuahua so sehr anhänglich/menschenbezogen ist und deshalb nur schwer alleine bleibt :ka:

Ich glaube ehrlich gesagt liegt das bei so Minis schon öfter mal daran, dass die Leute, die sie halten, sie sehr stark "vermiedlichen" und wie Babys behandeln und das Alleinebleiben dementsprechend wenig üben oder ein großes "Brimborium" daraus machen.

Außerdem glaube ich, dass gut ausgelastete Hunde oft besser alleinbleiben weil sie dann eh müde sind und pennen. Aber gerade bei den Zwergen ist es ja doch außerhalb der Forenwelt so dass sie ncht selten nur wenig Bewegung u. Beschäftigung bekommen :ka:

• Felix ist auch ein Chi und bleibt auch alleine. Länger als drei - vier Std würde ich ihn zwar nicht alleine lassen wollen, aber es ist kein Problem. Er liegt in seinem Hundehaus und pennt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!