Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Komisch, wieso hält sich dieses Vorurteil dann - selbst hier im Forum - wohl so hartnäckig?
Wann immer hier nach einer Rasse gesucht wird, die ein paar Stunden alleine bleiben können muss, wird darauf hingewiesen, dass der Chihuahua so sehr anhänglich/menschenbezogen ist und deshalb nur schwer alleine bleibtIch glaube allerdings schon, dass Chis nicht gern ALLEIN bleiben - also, andre Tiere (Hund oder Katz als Kuschelpartner) sind sicher hilfreich und chifreundlicher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube allerdings schon, dass Chis nicht gern ALLEIN bleiben - also, andre Tiere (Hund oder Katz als Kuschelpartner) sind sicher hilfreich und chifreundlicher.
Wenn meine Katze, die ebenso "eigenartig" besonders war wie mein Nuckel, noch gelebt hätte, das wäre wohl ein Traumteam geworden. Aber zu diesem Nuckel ein zweiter Hund, wäre eher voll in die Hose gegangen.
-
Außerdem glaube ich, dass gut ausgelastete Hunde oft besser alleinbleiben weil sie dann eh müde sind und pennen. Aber gerade bei den Zwergen ist es ja doch außerhalb der Forenwelt so dass sie ncht selten nur wenig Bewegung u. Beschäftigung bekommenNicht unbedingt. Ich habe damals viel versucht, ich habe Videos, Aufzeichnungen,... geführt. Ich hab wirklich viel probiert und eines hab ich dabei festgestellt:
Für Amber war es eindeutig einfacher alleine zu bleiben wenn es davor keine Action gab, als wenn wir versucht haben sie davor auszulasten.
Natürlich ist es nun auch kein Problem mehr für sie, ich rede hier von der Zeit als Junghund, als sie es erst lernen musste!
Es hat einfach sehr lange gebraucht bis es okay war- sie ist nach wie vor nicht gerne alleine und wartet definitiv auf uns, sie hat dabei aber keinen Stress mehr.
-
@Gina23 Das war jtz nicht auf dich bezogen :)
Zum Thema "Auslastung" - da meinte ich gar nicht direkt vorm Alleinbleiben, sondern dass der Hund eben ganz allgemein ausreichend bewegt und beschäftigt wird.
Ich glaub, wirklich "gern" bleibt kein Hund alleine, aber es gehört halt dazu, so wie an Straßen an der Leine gehen oder Ähnliches. Mit der Zeit wird's einfach Alltag, denke ich, zumindest wenn der Hund regelmäßig allein bleiben muss.
-
Mein Hund hat uns am liebsten Zuhause, das ist klar.
Aber wir haben in den ganzen Jahren mehr als oft erlebt, dass er rasend schnell in seiner Liege verschwindet, wenn wir weggehen wollen.
Dann bleibt er lieber Zuhause alleine.
-
-
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=eynTOnITmaA]
Ich würde mal sagen seine Erfahrungen sind gemischt ...
-
Bonny war da eigentlich immer sehr relaxt.
Morgens 10 min Pipi vor der Arbeit und dann manchmal Mittags: Wie? Bist du schon da?
Bin ich aber vor der Tür vorgefahren und lass mir zu lange Zeit beim rein kommen wird sie ungeduldig. Dann soll Frauchen doch schon rein kommen wenn sie zuhause ist. -
Wir fallen ja unter andere Kleinhunde oder...?
ja es sind definitiv Bolonkas keine Chi.
Lino wurde mir schon nur verkauft weil ich ihn mitnehmen konnte.
Und er hat ewig gebraucht und natürlich Pico damit er einige Stunden alleine.. (zu zweit)
bleiben kann.
Pico hingegen konnte schon sehr schnell ein paar Minuten mit Lino alleine bleiben.
Trotzdem alles was länger wie 3..4Std. Ist hätte ich Bauchweh.
Wie ich das machen soll wenn ich wieder normal arbeiten muss...
Keine Ahnung -
Das eigentliche Alleinbleiben ist hier nicht so der Akt. Aber wenn ich wiederkomme muss erstmal gekuschelt werden weil Hund dann doch erstmal gestresst ist.
Mal gucken, Januar oder Februar gehts los mit Minijob, wie uns beiden dass bekommt.Mal ne Frage an die Rüdenhalter unter euch, Gustl ist heute morgen mit Erektion aufgewacht. Hat nicht irgendwie rumgespielt, sich aufgedrängt oder so. Also einfach ignorieren?
-
Es ist immer noch ein allgemeiner Kleinst- bzw Kleinhundethread
Ich hätt jetzt mal eine Frage zu Ellas Verhalten:
Ich darf sie ja streicheln und sie lernt es zu genießen, sie zeigt mir noch oft ihren Bauch zum Teil beschwichtigend aber dann genießt sie es auch.
Was mich leicht irritiert ist das zucken ihrer Hinterpfoten...
Sie tritt damit quasi auch leicht aus.
Kennt ihr das? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!