Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Der Vorteil von dem Terrortier:
    die findet Menschen und Hunde doch so wahnsinnig toll. und für futter würde die ja auch jeden verkaufen.


    und was hat man beim TA?
    viele Menschem, die sie streicheln (könnten), andere Hunde (zu denen sie aber leider nicht darf, es nur noch nicht verstanden hat) und TA Helferinnen, die sie mit Keksen zuschütten :lachtot:




    Und Manni wird beim TA ganz plötzlich zu einem Taschen-, Schoß und imaginären Hund

  • naja, wenn 20kg auf deine Schoß hüpfen, anfangen zu zittern wie eine Rüttelmaschine, stinken vor lauter angst und versuchen in deine Tasche zu kriechen (ja die Jackentasche), das bekommt man schon mit.


    Aber, er pöbelt dann wenigstens nicht!

  • Tierarzt überstanden :D


    Jasmin hat ordentlich Theater gemacht beim Ohrengucken und bei der notwendigen Impfung. Es ist auch gar nicht so einfach, so einen extrem zappeligen, panischen kleinen Hund festzuhalten. Aber mit Mauli und möglichst gutem Festhalten meinerseits ging es.


    Witzigerweise nimmt Jasmin trotzdem IMMER Leckerlis von der Tierärztin, da ist sie wirklich überhaupt nicht nachtragend^^


    Rex verweigert hingegen kategorisch Leckerlis in der Tierarztpraxis, obwohl ja auch er sehr verfressen ist. Dort aber bleibt er seit Jahren standhaft und nimmt nix xD Dabei musste er gar nicht geimpft werden. Er wurde eigentlich nur abegehorcht und eine Daumenkralle ein bisschen gekürzt.

  • Luthien mag auch keine Spritzen, früher hatte sie sogar beim zappeln die Nadel verbogen. Aber einen Maulkorb brauen wir zum Glück nicht sie windet sich nur wie ein Aal und schreit.
    Interessanter Weise aber nur wenn sie sieht wie die Spritze vorbereitet wird, dann aber auch schon wenn die Spritze sie noch gar nicht berührt hat. Deswegen sag ich der Ärztin mittlerweile das sie die Spritze so vorbereiten soll das Luthien es nicht sieht und dan lenke ich Vorne ab und die Ärtztin spritzt in den Oberschenkel dan bekommt sie es gar nicht mit :D
    Interessanterweise hat sie aber trotzdem keine Angst vorm Tierarzt sie geht fröhlich ins Wartezimmer pennt da erstmal ne runde stürmt in Behandlungszimmer begrüßt die Tierärtin überschwänglich lässt sich problemlos auf den Tisch heben in alles gucken und fordert ihr Leckerchen beim gehen ein. Interessanterweise verbindet sie ihre Angst vor der Spritze zum Glück weder mit dem Ort noch den Beteiligten Person sondern nur mit dem Pritzengebe Procdere selber.
    Vielleicht liegt das daran das Abby immer mit und so tiefenentspannt ist. :???:

  • Nala bekam Freitag auch wieder 'ne Impfung, aber die ist dabei immer so cool, dass ich es fast nicht glauben kann :ka: Nur das Krallenschneiden war wieder... naja... aber die TA-Helferin hat richtig gut zugepackt, ab da ging es ratzfatz. Wieso bekommen wir das eigentlich nie so hin?!


    Und die kleine Maus bekommt am 15. April eine Zahnsanierung :fear: Die hat Zahnstein ohne Ende und auf der einen Seite geht das Zahnfleisch schon etwas hoch. Dabei wird sie im Mai erst 4 :shocked:
    Ich weiß auch nicht, wie ich das zukünftig vermeiden soll. Nala bekommt Nassfutter, also nichts knackiges. Sie knabbert zwar relativ viele Kaustangen, aber anscheinend bringen die nicht genug. Und Zähneputzen kann ich bei ihr vergessen :roll:
    Hättet ihr noch Tipps, Ideen, Vorschläge, Anregungen??

  • @Nalas-Frauchen


    Das mit dem Zahnstein ist auch beim Nemolein so ein Thema. Der kleine Sack kaut ja nichts. Der inhaliert sein Trockenfutter, da knuspert nichts, wenn er frisst. Kaustangen... pfff, geht er nicht dran...! Alles, was gekaut werden müsste, schluckt er entweder so runter oder spukt es wieder aus...


    Letztes Jahr, als er kassiert wurde, haben wir den Zahnstein direkt mit beseitig, als er in Narkose war.
    Jetzt müsste es eigentlich wieder entfernt werden.
    Bei Nemo kommen wir wohl ums Zähneputzen nicht herum. :muede:
    Darüber musste ich mir noch bei keinem Hund Gedanken machen... aber der Kerl... hach ja...

  • schau mal in den zahn pflege thread.
    Da ging es jetzt einige seiten um so ganz besondere Sticks oder auch Flocken die wohl bei einigen helfen (:


    ansonsten schwören ja auch alle auf knochen (oder hast du das schon erfolglos versucht?)

  • schau mal in den zahn pflege thread.
    Da ging es jetzt einige seiten um so ganz besondere Sticks oder auch Flocken die wohl bei einigen helfen (:


    ansonsten schwören ja auch alle auf knochen (oder hast du das schon erfolglos versucht?)

    Meinst du Kauknochen oder "richtige" Knochen? Denn "richtige" Knochen frisst Nala leider nicht. Genauso wenig wie Kaninchenohren, Ochsenziemer, Hirschgeweih, Hühnerflügel, Hühnerfüße etc. = alles Bäh. Was funktioniert sind solche Kaurollen mit Hähnchen drum und seit gestern (toi toi toi) auch diese Dentastix von Pedigree (bringen die überhaupt was?). Die Rollen bekommt sich schon länger und auch regelmäßig und der Zahnstein ist trotzdem da :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!