Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Na ja, ich hatte einfach das Gefühl, dass es z.B. für meinen Rüden extrem schwer war damit umzugehen, da der Hund nicht wirklich sichtbar war, da so hoch oben und irgendwie zwanghaft in die Tasche gesteckt wurde. Und dann kaum vorbei ist er noch rausgehüpft. Aber vielleicht hätte es auch keine Rolle gespielt, ob am Boden oder nicht, ist einfach mein Gefühl... :ka:

  • Aber als er rausgehüpft ist, hat er euch doch nicht belästigt?
    Im Prinzip ist es doch wirklich egal ob der jetzt am Boden ist, auf dem Arm, in der Tasche oder auf einem Einhorn vorbei reitet. Du bist für deinen Hund verantwortlich und solange der andere ihm nicht zu Nahe kommt, ist dein Training gescheitert wenn dein Hund pöbelt. So sehe ich das zumindest auch bei meinen Hunden. Klar gibt es immer wieder Situationen wo ich mir denke "Ach man, das war jetzt wirklich fies oder unnötig". Aber so ist das eben, manche Situationen sind schwieriger als andere und man kann es sich nicht aussuchen.

  • Nein belästigt nicht. Hab ich auch nie behauptet... War einfach doof. Aber kein Problem. Mir ging es ja um die Grundsatzfrage, hat mich einfach interessiert und wurde mir auch beantwortet. Danke habt ihr euch Zeit genommen.

  • Für mich spielt es keine Rolle, ob der Hund am Boden pöbelt oder in der Tasche der Besitzerin. Vielleicht hätte sich der Hund am Boden noch mehr aufgeführt als in der Tasche, und deswegen kommt er halt da rein. Oder vielleicht pöbelt der Hund in der Tasche normalerweise nicht, aber hat es heute halt trotzdem getan.

  • Ein Leinenpöbler muss aber erst lernen, dass er auf dem Arm ruhig bleiben soll.


    Niemand weiss, ob der Hund seit 3 Jahren auf dem Arm meckert oder jetzt das Ersterlebnis hatte.


    Meiner brauchte auch eine Weile, bis er das verstanden hat.

  • @LenLey
    Ich nehme Bonny auch gerne hoch wenn sie pöbelt.
    Sie macht dann zwar im ersten Moment noch weiter aber wird nach und nach ruhiger.
    Sie steigert sich dann nicht so rein weil ihr die zusätzliche Bewegungsfreiheit fehlt wenn sie unten ist.
    Unten hüpft sie meistens dann noch von links nach rechts und steigert sich mehr und mehr rein.

  • Nein belästigt nicht. Hab ich auch nie behauptet... War einfach doof. Aber kein Problem. Mir ging es ja um die Grundsatzfrage, hat mich einfach interessiert und wurde mir auch beantwortet. Danke habt ihr euch Zeit genommen.

    Das war sicher doof und ärgerlich für euch. Aber denk immer dran, die anderen haben auch Probleme mit ihren Hunden und machen das nicht um euch zu ärgern. Vielleicht dachte die Person es ist so sogar angenehmer für euch als wenn der Zwerg auf dem Boden Krawall macht. :smile:
    Ich nehme meine Hunde auch nur hoch wenn ich die Situation für uns UND den anderen entspannter gestalten will.

  • Danke euch allen für eure Inputs. Deswegen habe ich auch gefragt, weil ich mich damit zu wenig auskenne und mir das Wissen fehlt. Ich bin froh eure Erfahrungen/Sichtweisen zu erfahren. Ich kann mich so auch besser hinein versetzen, das war auch mein Ziel.


    Ich bin einfach in einer anderen Situation und kenne diese Perspektive nicht. Ich bin sehr zierlich und kann einen 16kg Hund nicht einfach so hochnehmen und dazu noch einen Zweithund führen. ;)


    Danke habt ihr euch Zeit genommen und mir das erklärt. Auch wenn es doof klingt, aber wenn ich es verstehe, ist es für mich auch leichter. :dafuer:

  • Aber dieses von oben herab pöbeln finde selbst ich irgendwie doof.

    Je nachdem wie groß der große Hund und wie klein der kleine Hund ist, wird der kleine Hund ja auch von oben herab angepöbelt xD



    Frodo hat eine Zeit lang von meinem Arm runter gepöbelt, wobei pöbeln wohl übertrieben ist. Frodo pöbelt nicht. Der brüllt einfach nur seine Aufregung/Angst raus, weil er sonst explodieren würde.
    Dass er wirklich gezielt von meinem Arm einen Hund angepöbelt hat, hatten wir 1 oder 2x. Da stand der große Hund aber auch direkt vor uns und ließ sich nicht vertreiben. Er hatte halt Schiss. Natürlich strafe ich ihn dafür nicht und auf den Boden setze ich ihn da sicher auch nicht, ich will ihn ja schützen^^


    Finya, meine Ghettobraut, hat noch nie vom Arm runtergepöbelt. Die würde sowas nie tun. Wenn ich die trage, ignoriert die alle Hunde um sie rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!