Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Beim Notfallhund wäre mir die Rasse egal aber gezielte Überlegung, dann wäre es nur LH-Chi, Rüde, black oder schoko tan.

• Da ja die Tage mit etwas Glück auch ein Quotenmini bei uns einzieht (Chihuahua Maki Mix), überlege ich nun tatsächlich, was für ein Halsband und Geschirr bei einem so kleinen Hund empfehlenswert ist.
    Ihr erfahrenen Minihalter: her mit eurer Empfehlung. :nicken: xD

• Ich kann dir sagen, dass ich mich beim Umstieg von groß auf klein mit einem Geschirr wesentlich sicherer fühlte als mit Halsband. Alleine der Gedanke mal aus Versehen zu sehr an dem dünnen Hühnerhals zu rucken... perfekt leinenführig sind sie ja anfangs nicht, und ich fand die Halsbänder in der Größe auch total frickelig mit den Mini Verschlüssen. Ich empfehle deshalb auf jeden Fall Geschirr. Annyx ist schön wenn es passt, sonst ein einfaches verstellbares Geschirr wie die von Fressnapf und dann was anständiges kaufen wenn du die genauen Maße kennst.

• Ich hatte bei Kiro nie ein wirklich passendes Geschirr gefunden.

Sass es beim Laufen toll, war es im Sitzen und Liegen zu eng.

Passte es beim Sitzen und Liegen, war es im Laufen zu weit und rutschte hin und her.

Er fühlte sich mit seinem Halsband am wohlsten, lief aber sowieso meist frei.

• Ich habe auch Annyx und mir erst vor Kurzem ein billiges Halsband gekauft, um zu sehen, wie es damit funktioniert. Hatte auch lange Zeit Angst wegen dem dünnen Hals. Geht aber ganz gut, ich passe viel besser auf als mit Geschirr, dass ich nicht aus Versehen an der Leine ziehe.

• 3 kg und ca 23 cm hoch. Umfänge kenne ich noch nicht.

Das sind ja 1:1 Ambers Angaben.
    Amber hat auch eine SH von 23cm und wiegt 3 KG. Wir verwenden nur Puppia-Geschirre, da sie perfekt sitzen bei ihr.
    Die Hündin meiner Mutter (Mix) kann die jedoch nicht tragen, da sitzen sie nicht gut.
    Du könnest Dich daher noch bei den Curli Geschirren umsehen.

• Da ja die Tage mit etwas Glück auch ein Quotenmini bei uns einzieht (Chihuahua Maki Mix), überlege ich nun tatsächlich, was für ein Halsband und Geschirr bei einem so kleinen Hund empfehlenswert ist.
    Ihr erfahrenen Minihalter: her mit eurer Empfehlung. :nicken: xD

Hatte ganz normale Stoffgeschirre (AniOne oder so) aus dem Fressnapf sowie ein Curli-Geschirr.
    Mittlerweile bin ich eigtl auf Maßanfertigungen umgestiegen. Die Hunde haben neben ein paar normalen HBs also auch auf sie zugeschnittene Geschirre und Halsbänder mit Polsterung :)

• Es ist von den Dimensionen ja schon eine Überforderung für mich. xD Gefühlt kann ich aus einem Halsband meiner großen Hunde 20 für die Kleine machen.
    Sie hat für den Übergang ein H Geschirr, aber ich war nicht ganz überzeugt.

Ich werde mich mal umschauen. Ich freue mich aufs Abenteuer Kleinhund. So kommts. Eigentlich sollte es nie ein so kleines Wesen werden. Aber man steckt manchmal einfach nicht drin. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!