Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Ich habe schwersten Herzens abgesagt. Ich hatte heute den ganzen Tag vor lauter Herrjeh Kreislaufprobleme und mir war übel. Bin irgendwie erleichtert und bereue es gleichzeitig.

Es ist nicht, dass sie nicht gepasst hätte. Aber ich habe einfach Angst vor dem Welpen. Keine Ahnung, warum ich so doof bin. Ich könnte grad heulen, so oder so...

Du findest bestimmt noch deinen Hund. Ich wollte nur grundsätzlich noch mal sagen, dass man so einem einmaligen Besuch eigentlich kaum etwas über den Hundecharakter sagen kann wenn man nicht wirklich gute Hundekenntnisse hat. Erstens ist der Welpe selbstständig weil er sich auf seinem gewohnten Terrain befindet (Runde um den Block = Standardrunde jeden Tag) und zweitens ist es viel viel besser einen "selbstständigen" ergo umweltfesten Hund zu übernehmen als einen der total gehorsam und anhänglich scheint, aber eigentlich nur die ganze Zeit am Hacken klebt, weil er der größter Schisser ist. Nimm dann lieber so einen, der sich auch mal alleine was traut. Das sind viel eher die Kleinhunde, die dann nicht dazu neigen vor Angst an der Leine zu pöbeln, die haben das dann nämlich nicht nötig. Und Aufmerksamkeit kannst du trainieren. Je mehr eure Bindung steht, umso mehr achtet dein Hund dann auf dich. Aber das sind Sachen die sich entwickeln und wenn hier z.B. die Besitzer in den 4 Wochen kaum Zeit in den Hund gesteckt hat, dann sieht das Resultat auch so aus, dass ein nicht ganz ängstlicher Hund eben auch sein eigenes Ding macht. Das ist aber trotzdem ein cooler Hund, man muss ihn nur erziehen und formen. Das passiert dann auch viel alleine mit der Zeit umso mehr sich der Hund anfühlt wie "dein" Hund und umso mehr Zeit ihr miteinander verbringt.

Und dass man mega Panik hat vor so einer lebensverändernden Entscheidung ist total normal. Das hast du auch wenn du mehrere Wochen auf den Züchterwelpen wartest und kurz vor dem Abholtag stehst.

• Ich glaub so pauschal kann man das alles gar nicht sagen.

Meine Abby ist ja auch ein Hackenlatscher, aber trotzdem ist sie einer von den selbstbewusstesten und umweltsichetsten Hunden unter den Hunden die ich kenne.

Meine Luthien ist immer Vorne dabei und wirkt auf den ersten Blick her eher selbstbewusst. Sie ist zwar auch ziemlich umweltsicher, aber vom Grundcarakter her ist sie im Innersten ihres Herzens ein kleiner Hasenfuss.

• Vielen herzlichen Dank für eure tollen Antworten!

Nur kurz, schreibe später mehr; die Kleine war absolut pechschwarz, mit ganz schwarzen Knopfaugen. Habe mir überlegt, dass ich schon mal gelesen habe, dass sogar Hunde "speziell" auf ganz schwarze Hunde reagieren. Ist das so? Kann, muss aber nicht so sein?

• Habe mir überlegt, dass ich schon mal gelesen habe, dass sogar Hunde "speziell" auf ganz schwarze Hunde reagieren. Ist das so? Kann, muss aber nicht so sein?

Wo kommt das denn her? Und was heißt speziell?

Wir hatten früher einen Riesenschnauzer in der Familie, pechschwarz, und auch mein Pinscher Mix war schwarz. Von einem speziellen Verhalten andere Hunde habe ich nie etwas gesehen.

• du wirst den passenden Hund schon finden!

Ggf kann deine Trainerin dich da unterstützen?

Mach dir keinen Kopf!

Es ist definitiv anders bei kleinen Hunden!

Die Leute haben keine oder weniger Angst.

Und für einen selber ist es auch ein riesen Unterschied!

Kira hatte ja eine Phase, bei der sie auf den Hausrunden sehr sehr schlecht auf andere Hunde zu sprechen war.

War nervig, mehr aber nicht. 6 kg zu halten sind kein Problem.

Durch Training ist es jetzt weg.

Hätte ich einen großen Hund gehabt, hätte ich das Haus nicht mehr stressfrei verlassen können, weil ich ihn nicht hättr halten können.

• Vielen herzlichen Dank für eure tollen Antworten!

Nur kurz, schreibe später mehr; die Kleine war absolut pechschwarz, mit ganz schwarzen Knopfaugen. Habe mir überlegt, dass ich schon mal gelesen habe, dass sogar Hunde "speziell" auf ganz schwarze Hunde reagieren. Ist das so? Kann, muss aber nicht so sein?

Ich finde du suchst bei alles und jedem Hund Fehler die keine sind. Für mich ist die Fellfarbe nämlich kein ausschlaggebender Punkt um einen Hund abzulehnen, weil eventuell andere Hunde auf ihn schlecht reagieren würden. Was mir im übrigen auch noch nie aufgefallen ist.

Bist du wirklich bereit einen Hund aufzunehmen ??

Tut mir leid anderst kann ich mir dein nach Gründen suchenden Verhalten einen Hund nicht zu nehmen erklären. :ka:

• Ich hatte vor ein paar Tagen ein kleines Schreckerlebnis. Ging mit Sina im Dorf Gassi, GsD war sie an der Leine und somit nah bei mir als ich um eine Kurve ging und dann urplötzlich 2 große ungepflegte Zottelhunde auf uns zugeschossen kamen. Ich hab Sina sofort hochgenommen und mich Richtung Hecke gedreht, damit die Hunde nicht an sie rankamen. Der Besitzer hatte das Hoftor nicht zugemacht und nicht gesehen, dass ich um die Kurve kommen und den beiden Hunden gleich hinterhergerufen, aber gefolgt haben sie natürlich nicht, daher kam dann gleich noch ein "die tun nix" hinterher. Ich hab dann mit Sina auf dem Arm nur geantwortet, dass sie aber trotzdem Angst hat wenn da 2 so Riesenviecher auf sie zuschießen. Eine Entschuldigung kam natürlich nicht und ich hab Sina dann beim Weitergehen so lange auf dem Arm behalten bis der Herr die Hunde wieder im Hof hatte und endlich das Tor zugeschoben hatte.

Wir hatten gestern ein ähnliches Erlebnis (siehe was nervt mich bei anderen HH-Thread").. Es ist einfach furchtbar welche Angst man da hat! Mir ist gestern auch das Herz in die Hose gerutscht und dran denken muss ich auch immer wieder.

Pajkos05 oooooh, Papillon Welpen :herzen1: ich drücke dir die Daumen und Viel Spaß beim Welpen knuddeln.

• Wir waren heute ja Papillon gucken und die sind sooooo süss. Ich bin wieder total von der Züchterin und ihren Hunden überzeugt!

Die Kleinen sind jetzt 5 Wochen alt, 2 Jungs, 2 Girls. Wir haben bei den Weibchen die 1. Wahl...und wir konnten uns nicht entscheiden und mussten es zum Glück auch nicht. In 2 Wochen fahren wie wieder hin und dann fällt die Entscheidung hoffentlich leichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!