Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Ich hatte eine ganz dünne 5Meter-Schleppleine aus Biothane. Die war wirklich irre leicht und das Material mag ich sowieso gern, da es sich leicht reinigen lässt.
Mit einer längeren Schleppi käme ich nicht klar, allerdings hängt das sicher auch von der Umgebung ab. Im Wald bleibt so eibe Schleppi halt schnell mal hängen und für belebte Strecken finde ich sie auch eher unpraktisch.
Mein Rüde läuft daher wenn er wegen Radius/Jagdverhalten mal wieder an der Leine bleiben muss an der Flexileine. Kann ich einfach besser händeln^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Problem ist nicht nur die Leine selbst, sondern auch der Karabiner... die sind oft einfach zu groß an langen Leinen. Mehr als 5m würde ich deswegen auch nicht nehmen, es sei denn du findest eine mit kleinem Haken.
Aber ich bin eh kein Schleppleinenfan- ich hasse es, wenn die Dinger durch die Botanik/Schlamm/wasauchimmer schleifen und alles immer versaut ist.
-
Ich hatte 15 dann hab ich die damals irgendwann auf 8 gekürzt weil ich 15m umständlich fand.
Ich hab einfach ein dünnes Seil aus dem Internet gekauft, dazu einen kleinen Karabiner und in 5 min hat man sich ne Leine gebastelt die weder zu schwer noch zu sonst irgendwas ist
-
Ich habe eine 10 Meter und eine 25 Meter Schleppleine. Die 25 m sind eine Wäscheleine (ohne Drahtkern) , die 10 Meter sind aus Ultra Thin Biothane. Zur Zeit nutze ich nur noch die 10 Meter, habe Aber gerade in der ersten Zeit viele Monate die 25 m Leine genutzt, weil ein Rüde mit kleinem Radius nur Frust hat. Jetzt geht auch öfter Freilauf, sodass die 10 m mittlerweile relativ gut akzeptiert werden.
-
Ich habe für die Norwich 10 Meter Biothane und finde sie nicht zu schwer. Die Leinen haben sie bereits als Welpen dran gehabt, da haben sie selbst knapp 3 kg gewogen. Später gibt es dann die 2 Meter, einfach noch als letzte Absicherung.
-
-
Achso alles klar. Ich wäre gar nicht darauf gekommen, dass die mit Karabiner und der Dicke des Seils vielleicht zu schwer für den Hund wäre.
Na gut dann nehme ich lieber die 5m Leine. Ich weiß ja auch nicht ob der Hund am Ende nur 4kg wiegt oder 7kg. Danke an alle!!
Edit: Später kann ich ja immernoch die längere kaufen.
-
Achso alles klar. Ich wäre gar nicht darauf gekommen, dass die mit Karabiner und der Dicke des Seils vielleicht zu schwer für den Hund wäre.
Na gut dann nehme ich lieber die 5m Leine. Ich weiß ja auch nicht ob der Hund am Ende nur 4kg wiegt oder 7kg. Danke an alle!!
das Endgewicht müsstest du doch eigentlich auf Grund der Rasse etwa abschätzen können.
-
Für Max hatte ich übergangsweise eine 30m Schlepp. Selbst gemacht aus einem Wäscheseil.
Er hatte viel Freiheit, ohne dass er bei Hirnaus verloren gehen konnte. Und er hatte die ersten Monate sehr oft Hirnaus
Aber ich war auch sehr froh, als wir das Ding nicht mehr gebraucht haben!
-
das Endgewicht müsstest du doch eigentlich auf Grund der Rasse etwa abschätzen können.
Ja auf jeden Fall. Obwohl es beim Havaneser große Unterschiede gibt. Mein Havaneser aus Kindheitstagen war wohl ungefähr 8kg-10kg schwer. Durch die Eltern vom kommenden Welpen weiß ich nur, dass der Hund auf jeden Fall kleiner wird. Allerdings werde ich ja den Welpen an die Schleppleine nehmen und der wird ja mal richtig wenig wiegen.
-
Papillons umgehen von sich aus jeden Schmutz, wusstet ihr das? Stimmt. Aber nur wenn 28 Grad und Pfütze nicht zusammenfallen.
Ja. Er liegt da drin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!