Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Für Max hatte ich übergangsweise eine 30m Schlepp. Selbst gemacht aus einem Wäscheseil.
Er hatte viel Freiheit, ohne dass er bei Hirnaus verloren gehen konnte. Und er hatte die ersten Monate sehr oft Hirnaus
Aber ich war auch sehr froh, als wir das Ding nicht mehr gebraucht haben!
Da hast du aber eine gute Übergangslösung gefunden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für Max hatte ich übergangsweise eine 30m Schlepp. Selbst gemacht aus einem Wäscheseil.
Er hatte viel Freiheit, ohne dass er bei Hirnaus verloren gehen konnte. Und er hatte die ersten Monate sehr oft Hirnaus
Aber ich war auch sehr froh, als wir das Ding nicht mehr gebraucht haben!
Da hast du aber eine gute Übergangslösung gefunden!
War es wirklich, da sehr leicht und hat sich nicht verheddert, außerdem unschlagbar günstig
-
Ich hab die Petlando Trekking PVC in 5m/10mm. Die hat einen echt kleinen Karabiner und ist für meinen 4kg Hund quasi nicht spürbar.
-
Wir haben eine 10 Meter aus Biothane 9mm, die hat auch Emil schon als Welpe mal dran gehabt mit 3kg. Ansonsten noch eine 5 Meter. Die ist echt super leicht.
Die 10 Meter lange ist schon sehr alt, da kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber die 5er habe ich bei bio-leine bestellt. Falls das hilft…
-
Was mir gerade aufgefallen ist: Flexileinen haben doch auch ihre 5m? Manche sogar 8m? Wieso eine 5m Schleppleine wenn man auch Flexi nehmen kann? Findet ihr letztere nicht praktischer?
-
-
Doch. Eh.
Zum Freilauf simulieren beim Üben brauchts aber eine Schlepp.
-
Was mir gerade aufgefallen ist: Flexileinen haben doch auch ihre 5m? Manche sogar 8m? Wieso eine 5m Schleppleine wenn man auch Flexi nehmen kann? Findet ihr letztere nicht praktischer?
Ich habe beides, nutze sie aber für unterschiedliche Lebenslagen
Die Flexi kann ich halt nicht schleifen lassen, da gibt es nur dran oder ab. Finde ich da, wo kein Freilauf möglich ist, ich mehr Radius erlauben mag als die normale Führleine und/oder ich keine dreckige Schlepp haben mag super. Für mich sind die in meinem Handling gar nicht in Konkurrenz
-
das Endgewicht müsstest du doch eigentlich auf Grund der Rasse etwa abschätzen können.
Ja auf jeden Fall. Obwohl es beim Havaneser große Unterschiede gibt. Mein Havaneser aus Kindheitstagen war wohl ungefähr 8kg-10kg schwer. Durch die Eltern vom kommenden Welpen weiß ich nur, dass der Hund auf jeden Fall kleiner wird. Allerdings werde ich ja den Welpen an die Schleppleine nehmen und der wird ja mal richtig wenig wiegen.
Wenn der Welpe Folgetrieb hat, würde ich auf eine Schleppleine verzichten. Es ist nunmal ein zusätzliches Gewicht, dass gerade schleppend, einseitig am Hundekörper zieht.
Meine beiden Welpen durften von Beginn an frei laufen, wo es möglich war. Ansonsten waren sie entweder auf dem Arm/Tasche oder an der kurzen Leine. Bei Flip hab ich damals das Rückruftraining etwas vernachlässigt, da er einen winzigen Radius hatte. Da musst ich später dann mehr Arbeit investieren und häufiger mal anleinen. Bei Thorin hab ich von Anfang an sehr darauf geachtet, einen Rückruf zu etablieren. Er hat daher auch in der Pubertärenphase weniger an die Leine gemusst.
LG Anna
-
Hab zwei 8m Flexis, und finde die unschlagbar praktisch - vorallem weil hier nicht viel Freilauf möglich ist. Und aktuell auch noch BuS.
-
Ja auf jeden Fall. Obwohl es beim Havaneser große Unterschiede gibt. Mein Havaneser aus Kindheitstagen war wohl ungefähr 8kg-10kg schwer. Durch die Eltern vom kommenden Welpen weiß ich nur, dass der Hund auf jeden Fall kleiner wird. Allerdings werde ich ja den Welpen an die Schleppleine nehmen und der wird ja mal richtig wenig wiegen.
Wenn der Welpe Folgetrieb hat, würde ich auf eine Schleppleine verzichten. Es ist nunmal ein zusätzliches Gewicht, dass gerade schleppend, einseitig am Hundekörper zieht.
Meine beiden Welpen durften von Beginn an frei laufen, wo es möglich war. Ansonsten waren sie entweder auf dem Arm/Tasche oder an der kurzen Leine. Bei Flip hab ich damals das Rückruftraining etwas vernachlässigt, da er einen winzigen Radius hatte. Da musst ich später dann mehr Arbeit investieren und häufiger mal anleinen. Bei Thorin hab ich von Anfang an sehr darauf geachtet, einen Rückruf zu etablieren. Er hat daher auch in der Pubertärenphase weniger an die Leine gemusst.
LG Anna
Ja das werde ich auf jeden Fall machen! Aber nur wenn ich mit dem Hund alleine unterwegs bin. Dafür werde ich mir auch Zeit nehmen. Allerdings wird halt auch mal das Kind dabei sein. Ich schaue dann wenn es so weit ist ob ich es mir zutraue abzuleinen und beide im Blick zu haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!