Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Ich find den Unterschied zwischen "normalem" Yorkie und Biewer Yorkie irgendwie sehr deutlich.
Mir scheint als sind die Biewers tendenziell kräftiger gebaut.
Die Braunen dagegen sind entweder sehr zierlich oder sehr stälzig.
Aber es gibt ja doch einige "Ersatzrassen". Australian, Australian Silky, Norwich/Norfolk...
Wie groß sind da eigentlich im Wesen die Unterschiede zum Yorkie?
Maja ist da ein Sonderfall und tatsächlich zierlicher und kleiner als alle normalen Yorkie, die ich kenne.
Aber eigentlich hast du recht, auch ihre Mama, der Papa und alle Geschwister sind stabiler und größer.
Fast schon Malteser-ähnlich
Ihr Eltern und Geschwister wiegen 4-5 kg, Maja gerade mal die Hälfte
Wie ist beim Yorkie mit der Gesundheit aussieht, da bin ich gar nicht so genau informiert. Haben die nicht auch oft mit der Kniescheibe zu tun? Und Augen? Maja hat ja chronisch Magen-Darm Probleme, aber haben wir mittlerweile gut im Griff. Ansonsten ist sie ein super fitter und gesunder Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Yorkies finde ich auch toll, ich frag mich nur, ob man dafür auch anständige Züchter findet. Die in meinem Hundesalon sehen alle so uneinheitlich aus, ich wette da kommt kein einziger von anständigem Züchter. Yorkis sind ja leider auch gesundheitlich Baustellen belastet. Aber sie haben unter den Langhaar-Kleinhunden das pflegeleichteste Fell.
Hat der Chi nicht pflegeleichteres Fell? Muss man da was machen, außer hin und wieder bürsten?
Maja geht alle 10-12 Wochen zum Scheren und wird regelmäßig gebadet, mehr ist es aber auch nicht.
-
Yorkies finde ich auch toll, ich frag mich nur, ob man dafür auch anständige Züchter findet. Die in meinem Hundesalon sehen alle so uneinheitlich aus, ich wette da kommt kein einziger von anständigem Züchter. Yorkis sind ja leider auch gesundheitlich Baustellen belastet. Aber sie haben unter den Langhaar-Kleinhunden das pflegeleichteste Fell.
Hat der Chi nicht pflegeleichteres Fell? Muss man da was machen, außer hin und wieder bürsten?
Maja geht alle 10-12 Wochen zum Scheren und wird regelmäßig gebadet, mehr ist es aber auch nicht.
Jap, Nala haart zwar wie der Teufel, aber mehr als Bürsten (und ab und zu etwas in Form schneiden) machen wir hier nicht.
-
Hat der Chi nicht pflegeleichteres Fell?
Ich meinte mit Langhaarhunden, die Hunde, die geschnitten werden. Also im Vergleich zu Havanaser, Malteser & Co.
-
Hat der Chi nicht pflegeleichteres Fell?
Ich meinte mit Langhaarhunden, die Hunde, die geschnitten werden. Also im Vergleich zu Havanaser, Malteser & Co.
Ahhh, ja, das stimmt auf jeden Fall.
-
-
Probleme mit IBD sowie Zahnptobleme und PL sind beim Yorkie wohl recht häufig, wobei grad letzteres ja beides auch bei vielen anderen Kleinhunden Thema ist.
Jasdi hat ne leichte PL die sie im Alltag und beim Wandern gar micht beeinträchtigt.
-
Probleme mit IBD sowie Zahnptobleme und PL sind beim Yorkie wohl recht häufig, wobei grad letzteres ja beides auch bei vielen anderen Kleinhunden Thema ist.
Jasdi hat ne leichte PL die sie im Alltag und beim Wandern gar micht beeinträchtigt.
Dann sind wir auch mit dem Biewer nicht so untypisch. Majas grottenschlechte Zähne hätte ich fast vergessen, aber auch nur, weil ich die putze, Zahnstein regelmäßig selber entferne und man es so eigentlich kaum merkt bisher.
Bei meiner Großen musste in 9 Jahren noch nicht einmal was an den Zähnen gemacht werden.
IBD ist mittlerweile meine Eigendiagnose. Jegliche Symptome passen und so gut wie alles andere wurde ausgeschlossen.
Seit ich extrem aufpasse, was sie frisst, haben wir vielleicht noch 1-2x im Jahr einen Schub.
-
Trachealkollaps ist auch noch so ein typisches Yorki-Problem.
-
Hallo,
ich klink mich hier einfach mit ein, weil hier das Verhältnis "mittelgroß" zu "klein" mittlerweile 1:2 ist
Hier wohnt eine OEB (Casha, 5), ein Zwergpinscher (Hermann, 5) und seit 4 Wochen Sherin (Papillon, 8).
Gut, zugegeben, Sherin gehört meiner Mama. Aber da wir als Dreigenerationenhaus sehr eng zusammen leben und ich Sherin nach langer, langer Suche für Mama gefunden habe, gilt sie sicher zu mindestens 25 % als "meine".
Wir haben somit ein recht unterschiedliches Trio im Haus und gerade der Start war mit den beiden Mädels eher holperig. Aber wir arbeiten dran und sind auf einem guten Weg.
Ach ja: Die Bullerina zog als Welpe direkt vom Züchter mit 9 Wochen ein, Hermann ist aus dem Tierheim (schlechte Haltung) und wohnt bei uns seit er 3 Jahre ist und Sherin kam ebenfalls über die Züchterin zu uns (Frauchen verstorben). -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!