Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Und sie kann keine Zucht empfehlen, der sie vertraut und die vielleicht sogar mit einer ihrer Hündinnen züchtet?

Ich hatte am Samstag ein "Aha-Erlebnis".

Emma verträgt Hitze nicht so gut. Die hechelt zwar nicht mehr als zb Enzo, aber sie schleicht hinter uns nur herum. 15 Grad und Nieselregen ist ihr Wetter.

Otis hechelt sehr laut ab 30 Grad und klingt dann auch verschleimt. Ein kühles Bad im Bach und er ist aber wie neu.

Ich habe mich entschlossen den beiden Kühlwesten zu spendieren. Eigentlich dachte ich nicht so recht, dass das funktioniert, aber ich wurde eines besseren belehrt .

Emma war wie ausgewechselt. Die ist total gelöst herumgelaufen, immer vorne weg. Normalerweise ist sie unser Schlusslicht. Auch wenn es nicht so heiß ist. Aber sie war wirklich ganz spritzig unterwegs.

Otis war von der Geschwindigkeit nicht anders unterwegs als sonst. Aber er hat deutlich weniger gehechelt. Wo er nach 20 Minuten schon leise zu hören war und nach 45 Minuten richtig laut war, war er diesmal nach 1,5 h nicht zu hören. Auch das hecheln war sehr dezent. Fast wie bei Fiora, die erst ab 30 Grad Betriebstemperatur erreicht.

Ich bin wirklich sehr überrascht wie gut das funktioniert, wo es doch eigentlich nur ein feuchtes Tuch ist...

• Mein rüde ist auch wie ausgewechselt wenn er Gassi mit seinem kühlbandana geht im sommer. Ohne legt er sich nach wenigen Schritten hin und leidet wenn kein Wasser in der Nähe ist.

• Ich hab auch eine Kühlweste hier, eigentlich war sie für Alana gedacht aber bei ihr merk ich keine Änderung, da sie helles Fell hat. Bei Dakota wirkt es aber super, da sich ihr schwarzer Rücken somit nicht aufheizt. Sie hechelt somit viel später und auch viel weniger.

• Kennt ihr dieses Gefühl wenn eure Hunde an euch rangekuschelt liegen und euch vertrauensvoll- lieblich anblinzeln? Und wenn ihr dann einen richtigen Kloß im Hals bekommt weil sie euch so wichtig sind und ihr so an ihnen hängt? Und dass ihr jäh von eurem Beschützerinstinkt angesprungen werdet wenn ihr daran denkt, jemand könnte ihnen etwas antun?

Meine Mäuse. Hach. Ein Leben ohne euch wär so scheiße. :emoticons_look:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!