Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Ich glaube Fettleder ist anders gefärbt als Leder und Lederleinen sind in der Regel genäht und Fettlederleinen nur geschnitten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hätte jetzt gesagt, dass Fettleder eine raue Oberfläche hat und nur Leder eine glatte
Meine Nappaleder Leine ist glatt und genäht, dadurch ist sie um einiges teurer als geschnittene Leinen.
-
Fettleder ist schön griffig. Es hat auch immer eine glatte und eine raue Oberfläche.
Andere Lederleinen sind rundum glatt.
-
Danke, Flexi Leine hab ich und benutze die nur für die kurze "schnelle" Löserunde
Ich meine eher Führleinen.
Hab nur 2 Tauleinen
LG
Juli und Tessi
Ich nutze meine flexi Leinen meist wie eine ganz normale Leine
Also ziehe sie aus und raste die ein. Das ist ja so ein dünnes gurtband (eher so wie geschenkband). Ne leichtere Leine gibt es nicht und man kann da auch ganz normal rein greifen wenn man halt das Band statt diesem dünnen Seil nimmt. Dazu ist sie neon gelb, also für jeden zu erkennen und der Karabiner ist mini klein und leicht.
-
Auch das Gurtband kann fies sein ;D
-
-
Thema Leder:
Es kommt bei den Leinen sehr darauf an aus was für Leder sie gemacht sind, einmal Gerbung aber auch von welchem Tier.Nappalederleinen sind normalerweise doubliert und genäht. Ich persönlich mag sie nicht so gerne. Mag einfach kein Schlabberleder. Die gibt es in Rund genäht und in flach.
Fettleder ist ne Kombigerbung aus Chrom und vegetabil, es dehnt sich bei Gebrauch aber es ist sehr reißfest und robust. Ich mag es, liegt gut in der Hand und kann was ab.
Es gibt auch noch Leinen, vor allem im Jagdbedarf/Retrieverleinen etc. aus Rundriemen, die sind in der Regel aus vegetabil gegerbtem Leder. Haben ihre Nischen in denen sie super sind, aber für den Alltag würde ich sagen Geschmackssache. Na ja, ist alles irgendwie auch Geschmackssache.. je nachdem für welchen Zweck man die Leine nutzt, was für ein Hund dran hängt, wie der erzogen ist und was einem eben von der Haptik her gefällt.
-
Weiß jetzt nicht was du mit "fies" meinst?
-
Weiß jetzt nicht was du mit "fies" meinst?
Es ist wahrscheinlich gemeint, dass auch das Gurtband der Flexi ziemlich fies wehtun kann, wenn der Hund es einem durch die Finger zieht.
-
Jap, das meinte ich.
Ins Gurtband, bzw in die Flexi allgemein würde ich nur greifen wenn ich vorher den Stoppknopf gedrückt hab, ansonsten nicht.
Damit kann man sich auch scheiße weh tun und die Haut aufschneiden.
-
Wie weh das tut, hängt ja vom Gewicht der Hunde ab. Wiegen die nur 2-3 Kilo hält sich der Schmerz vom Gurtband sicher in Grenzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!