Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Jap, das meinte ich.


    Ins Gurtband, bzw in die Flexi allgemein würde ich nur greifen wenn ich vorher den Stoppknopf gedrückt hab, ansonsten nicht.

    Damit kann man sich auch scheiße weh tun und die Haut aufschneiden.

    Achso ja. Also ich meinte das so, dass ich die flexi ausgefahren habe (also stop Knopf ist gedrückt und die leine dabei so locker raus wie ne normale Leine auch hängen würde, das Band schleift dann auf dem boden.)


    Vielleicht bin ich da mit dem Gewicht meiner Hunde auch verwöhnt, aber wenn ich da mal rein greifen muss weil es die Situation erfordert, wüsste ich nicht wie ich mich daran verletzen sollte (aber möglich ist das bestimmt irgendwie)

  • Hat sicher auch mit der Länge und der Schnelligkeit der Leine zu tun.


    Eine Flexi für größere Hunde hat deutlich mehr Zug drauf, und bei 3 Meter ergibt sich nicht so viel Power wie bei bspw 8 Metern.

  • Bei Lieschen mit ihren 2,7 kg greife ich easy rein ohne Angst, auch bei 8 m. Bei Rosie mit 6 kg schon nicht mehr.


    Allgemein greife ich nie, niemals in Flexis, egal was dran hängt, einfach, um mir diese Option nicht beizubringen. Die gibt es einfach nicht. Es ist viel zu gefährlich, im Affekt und in Gedanken in eine "gefährliche" Leine zu greifen, nur, weil mans beim Minihund kann ^^

    No way.

  • Vielleicht habe ich ne total andere Auffassung davon, oder gehe einfach "anders" gassi, aber man greift doch eh nur in die Leine wenn es halt wirklich nötig ist weil sonst ein Unfall passiert. Egal ob flexi oder tau oder schlepp oder kurz oder whatever :thinking_face:

  • Also ich greife in die Leine (bei mir in der Regel eine 10 Meter Schlepp), wenn Radfahrer, Autos, andere Hunde oder ähnliches kommen und das passiert ja schon recht häufig. Deswegen benutze ich auch super selten eine Flexileine, ich würde im Affekt da auch einfach reingreifen und ich habe nur diese super dünnen Schnürchen-Flexis, das wird dann ab 5 kg Hund schon schmerzhaft.

  • Ich habe mir früher bei meiner Mudihündin da auch schon üble Brandwunden zwischen den Fingern zugezogen. Damals hatte ich noch die Flexileinen mit der Schnur, also nicht mit dem Rollband. Madame hatte einen gehörigen Jagdtrieb und war an der Flexi als sie einen Dachs sah...ja und ich Tollpatsch habe in die Leine gelangt *autsch*


    Noch früher - bei meinem 1. Schapendoes Rüden der ca. 20 kg wog und ich echt völlig unerfahren...Er hat hinter mir geschnüffelt und hat dann Gas gegeben, mich überholt und lief soweit nach vorne wie es die Flexi eben zuliess (ja ich weiss inzwischen natürlich dass das für seine Gesundheit auch nicht das gescheiteste war, aber eben...das war anno 1995 und ich jung und grün hinter den Ohren)...er lief also nach vorne und ich dachte wirklich, dass er quasi automatisch stoppt am Ende der Leine. Resultat - Ich hing in der Luft und hatte echt Schwein dass ich nicht hingeknallt bin. War aber äusserst lehrreich, zumindest für mich :woozy_face:

  • Diese flexileinen mit dem dünnen Seil sind - wie ich finde - eh ein absolutes Unding.


    Mal abgesehen von der Verletzungsgefahr, sieht man auch einfach auf die Entfernung gar nicht, dass der Hund angeleint ist. Das Seil is ja dünn und schwarz. Verstehe ehrlich gesagt nicht das sowas in Deutschland überhaupt erlaubt ist (Land der Regeln, Normen und Gesetze)

  • Man kann ja vernünftig mit solchen Leinen umgehen. Man holt den Hund ran, wenn andere Menschen oder Radfahrer auftauchen. Für mich bzw. meinen Hund macht die Flexi eben nur Sinn, wenn sie wirklich lang ist. Und 8 Meter Flexis für kleine Hund gibt es nur mit diesem dünnen Seilchen. Und mir wären 10 Meter da noch lieber. Ich nutze sie nur als Ersatz für eine Schleppleine, wenn ich auf das Schleppleinen-Handling keine Lust habe. Brauche ich nur eine Leine bis maximal 5 Meter, dann nutze ich keine Flexi, dann überwiegt für mich der Vorteil der Flexi nicht mehr, weil das Leinenhandling bei 5 Meter oder weniger nicht so umständlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!