Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Diese flexileinen mit dem dünnen Seil sind - wie ich finde - eh ein absolutes Unding.

Die Dinger können gerade beim Verbindungsteil auch gerne mal reissen. Dann spickt einem die ganze Leine ins Gesicht :dizzy_face:

Ist mir einmal passiert...danach habe ich nur noch solche mit Band gekauft

• Benutzt eigentlich irgendjemand diese kleine Sicherung die immer dabei ist? Also dieses kleine schwarze Stück Gurtband mit je einen Ring pro Ende.

Das soll ja im Falle des Falles das Rück-Springen des Karabiners verhindern.

Ich hab aber noch nie jemanden gesehen der das Teil benutzt, tue ich zB auch nicht. thinking-dog-face

Ich bin nicht so der Flexileinenfan. Hab trotzdem eine immer wieder Mal in Gebrauch.

Man muss da nicht ewig auseinander knoten, hat keinen Leinensalat ( 10 Meter Schlepp *hust*), da saut sich nix ein, und die passt besser in die Tasche.

Im Alltag dagegen - niemals. Da geht nix über ne stink normale Führleine.

Ab einer bestimmten Größe Fettleder, bei kleinen oder Leinenführigen Hunden, geht auch rundes Nylon/PPM.

Was ich echt hasse, sind diese normalen, flachen Nylon Leinen.

Die Flex hat da immerhin noch nen Sinn. nerd-dog-face

( okay, hat ne stink normale Führleine halt auch, aber die liegen so doof in der Hand, haben null Grip, saugen sich bei Wasser voll und schneiden bei Zug ekelig ein, ich mag die einfach nicht xD)

• Nein, ich benutze die Sicherung auch nicht.

Hab jetzt 2-3 Jahre keine Flexi mehr benötigt - entweder ging Freilauf oder es war eh ne Leine nötig. Nun meint Puck mal wieder sein "Rudel" vor möglichen Gefahren beschützen zu müssen - und definiert "Gefahr" eindeutig anders als ich. Daher muss er in unübersichtlicheren Gebieten an die Flexi.... Hab ne 8m Seilflexi. Wenn wir anderen Menschen (unabhängig vom Fortbewegungsmittel) treffen, muss Puck momentan eh ins "Fuß", daher seh ich keinen Nachteil/Gefahr im Seil. Reinlangen tu ich nicht.

LG Anna

• Also.. hier sind auch Flexis immer mal wieder im Einsatz.
    Allerdings werden die Hunde nicht "rangeangelt", sondern ganz simpel rangerufen. Anders würde ich sie auch nicht nutzen wollen. Und sie kamen erst zum Einsatz, als das Thema "Leinenführigkeit" ausdiskutiert war.

Wir benutzen sie z. B. wenn mein Vater uns begleitet. Der ist mit seinen 75 Jahren zwar tatsächlich fit, aber mit der Schleppe in meiner Hand hat er seine Liebe Not im Zweifel nicht drüber zu fallen.
    Oder wenn ich im Bayerischen Wald wandern gehe, ist eine Schleppe wegen der vielen Wurzeln einfach unpraktisch.

(Casha (die OEB) ist eine Jagdsau... die darf nur in "sicheren" Gebieten von der Leine.. aus Gründen. Der MiniPin jagt auch, ist aber abrufbar... der läuft normalerweise frei)

Mama hat mal den Hermann in einem Naturschutzgebiet an der Flexi geführt. Das war ein einmaliges Erlebnis :frowning_face: ständig in die Leine gegriffen... konnte ich ihr nicht "abtrainieren", darum "darf" sie die beiden Flexis, die Sherin mit Einzug mitgebracht hat, auch nicht benutzen. Sie geht mit ihr an der Führleine oder an der Schleppe.

Generell finde ich Schleppleinen nicht so arg, wenn man sie "vernünftig" verwendet. Leider tun das die meisten Flexinutzer nicht...

• Ich hab so ne dünne 3 Meter Flexi für den Rexi. Finde die sehr praktisch wenn Freilauf gerade nicht drin ist er aber trotzdem ein bissl "Freiheit" haben soll. Also zB in Parkanlagen, im Wald beim Wandern wenn er angeleint bleiben muss etc.

Reingegriffen hab ich in die Flexi bei ohm tatsächlich schon öfter mal . Bei ihm als 3-Kilo-Zwerg macht mir das nix.

• Diesen Winter... Abgabe wäre also nächstes Frühjahr...

Was hält dich ab?

Dann ist Koali was, 2? 2,5? Ist doch super.

Als Hami einzog war Arren 10 Monate alt. Hami war 5 Monate alt.

Also beide noch total jung und im Alter sehr dicht beieinander. Und was soll ich sagen, beste Entscheidung ever. :herzen1:

• Ja, das Alter ist nicht das Thema. Das wäre schon gut so, auch Öri wäre im besten Alter zum Miterziehen. Die Sache ist, dass ich im September eine neue Ausbildung anfange. In den Schulblöcken werden die Hunde 8 Stunden am Tag alleine sein, zu diesem Zweck habe ich einen Gartenteil abgesperrt und eine Hundeklappe eingebaut. Ist nur für die Dauer der Ausbildung, aber solange müssen wir da durch.

Mit einem Welpen? Eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!