Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Ist 10 Jahre für diese Rassen „alt“? Gibts typische Krankheiten, auf die man achten müsste? Oder Besonderheiten bei älteren Exemplaren? wie schlimm sind Bissverletzungen, die durch kleine Hunde entstehen? Sind das eher Einmannhunde? Wie aufwändig ist das mit der Fellpflege?
Das wären so die Fragen, die ich mir gerade stelle.
Hallöchen
Meine Gipsy ist noch jung, insofern kann ich nicht zu allem was sagen...aber sie ist ganz und gar kein Einmannhund. Obschon ich mit ihr arbeite verteilt sie ihre Liebe und Aufmerksamkeit auf die ganze Familie. Bislang ist die Fellpflege sehr einfach, kann mir aber vorstellen dass bei einem Kastraten der Aufwand grosser wird?!
Was ich sagen kann - Gipsy ist weissgott nicht mein erster Hund - ich hatte noch nie einen einfacheren und unkomplizierteren Hund wie sie...ich bin restlos begeistert über ihre ganze Art. Sie ist für jeden Spass zu haben und lernt extrem rasch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Chichi-Mädchen sind schon Einfrauhunde.
10 Jahre finde ich im besten Alter (kommt aber auf Genetik und Vorgeschichte an).
Echte Bisse tun immer weh, auch wenns natürlich Unterschiede in den Folgen gibt.
Ich persönlich finde kleine Hunde immer toller, je mehr ich davon habe und hatte. Man kann alles mit ihnen machen, was man auch mit großen machen kann - und sie sind dabei viel praktischer im Handling und in Vielem auch einfach billiger. ZB koche ich für die Zwerge, ich liebe das - für einen 20kg Hund wäre mir das zu teuer.
-
Zu den Rassen kann ich nix sagen, aber zu einem Biss. Mein 4kg Hund hat mich mal beim TA in den Finger gebissen, als er Schmerzen hatte. Das tat weh, musste mich danach auch hinsetzen wegen Kreislauf, hat nicht geblutet und tat noch einige Tage danach weh. Blau war nix, bissl angeschwollen, und seitdem gibt's beim TA Maulkorb.
-
Ist 10 Jahre für diese Rassen „alt“? Gibts typische Krankheiten, auf die man achten müsste? Oder Besonderheiten bei älteren Exemplaren? Sind das eher Einmannhunde? Wie aufwändig ist das mit der Fellpflege?
Nein, 10 Jahre ist nicht alt- zum Vergleich, alle Verwandten meines Papillon wurden glücklich und gesund 16-17 Jahre alt. Mit zehn stehen sie in voller Blüte.
Mit das Beste am Papillon ist, dass sie keine rassetypischen Erbkrankheiten haben. Keine einzige. Nimmst du einen Hund aus Vdh Zucht und mit PL geprüften Elternteilen (was ja aber nicht rassetypisch ist sondern viele Kleinhunde betrifft) kannst du dich eigentlich auf gute Gesundheit einstellen. Es ist wirklich eine ultra- gesunde Rasse bei der darüber hinaus darauf geachtet wird, dass sie nicht übertypisiert ist.
Einmannhund- ich würde sagen nein. Er tendiert schon zu mir, aber er teilt sich eigentlich auf beide auf. Er schläft auch immer abwechselnd beim einen oder beim anderen. Hören tut er auch auf beide- total unkompliziert. Nur generell viel Ansprache muss sein. Von wem aus der Familie spielt aber keine Rolle.
Fellpflege beim unkastrierten Papillon ist problemlos, einmal die Woche ordentlich bürsten reicht in der Regel. Nach der Kastration wird das Fell wolliger und aufwendiger in der Pflege, damit es nicht verfilzt.
Ich finde jetzt, wo mein Zwerg nächsten Monat drei Jahre alt wird, immer noch keine einzige Schwäche bei der Rasse. Ich hatte noch nie einen netteren, unkomplizierteren Hund.
-
wie schlimm sind Bissverletzungen, die durch kleine Hunde entstehen?
Max hat 2,5kg und spitze Zähnchen, die er einzusetzen weiß. Das kann, wenn er es ernst meint, kleine Löcher geben, die entsprechend auch bluten.
Dexter hat 3,5 kg, eher abgerundete Zahnspitzen, der macht sicher keine Wunden, der würde auch nicht beißen.
Dafür bricht er Mäusen blitzschnell das Genick
-
-
Ist 10 Jahre für diese Rassen „alt“? Gibts typische Krankheiten, auf die man achten müsste? Oder Besonderheiten bei älteren Exemplaren? wie schlimm sind Bissverletzungen, die durch kleine Hunde entstehen? Sind das eher Einmannhunde? Wie aufwändig ist das mit der Fellpflege?
10 jahre ist nicht "alt".
patella luxation - ist ein kleine hunde Ding, ebenso wie die Zähne (kleine Hunde neigen gerne zu Zahnsteinbildung, viele verlieren auch schon recht früh den ein und anderen Zahn)
Mein Rüde wiegt 2 Kilo, der kann ordentlich zubeißen, aber ne Fleischwunde hast danach nicht. Weh tut es dennoch.
Spitze mit gesundem Fell sind nicht so aufwändig in der Pflege wie man denkt. Meine Hündin (Zwergspitz, normales Fell, keine "Fellbombe" oder so) kämme ich einmal die Woche, manchmal auch nur alle 2 Wochen. Einzig hinter den Ohren filzt es gerne bei ihr, schneide ich meist einfach weg -
Bezüglich Fellpflege empfehle ich einen Kurzhaar-Chi.
-
Danke euch allen für die vielen Infos. Das hilft mir schon mal.
-
Mein Mann wurde von einer kleinen Schopfhundhündin massiv in den Finger gebissen, so dass eine ärztliche Behandlung notwendig war. Die Hündin hatte allerdings Todespanik, da es vorweg zu einer schlimmen Beißerei innerhalb des Hunderudels kam.
Mit 10 Jahren ist ein kleiner Hund noch nicht alt, aber auch nicht mehr jung... Ich hab 2 Schopfhunde, die 9 und 10 Jahre alt sind. Die beiden sind fit und agil, haben noch genauso Spaß an langen Wanderungen (20 bis 30km, kommt nur zur Zeit nicht vor, weil ich das gerade nicht schaff), wie die beiden jüngeren (5 und 2). Beide haben noch ihre "wilden 5min", aber nicht mehr so häufig wie früher. Beide sind für Tricks gern zu begeistern. Puck (10) macht eigentlich noch hobbymäßig Agility, nur soll ich das grad auch nicht...
Belle hat eine tolle Entwicklung hingelegt und die letzten Jahre seit sie bei uns ist und wirkt jünger als damals: gut Muskulatur aufgebaut (was ihre körperbaulichen Defizite etwas ausgeglichen hat) , ihr Koordination verbessert, und ist aktiver geworden.
Also auch ein eher alter, ruhiger Hund kann mit entsprechender Förderung nochmal aufblühen.
LG Anna
-
Danke Euch! Also bleibe ich erstmal dabei...wenn ich weiss dass Freilauf ansteht und sie rumdüsen wird lasse ich sie ohne Mantel, bei einem gemächlicheren Leinenspaziergang kriegt sie dafür den Mantel. Und für ihm Auto falls sie feucht/nass ist gibts den DryUp
Für Speedy hab ich einen Mantel dabei. Wenn er nach dem Freilauf an die Leine muss, friert er schnell.
Ansonsten bekommt er ab ca 10 Grad und nass- kalten Wetter einen Mantel an.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!