Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Ich habe mal eine Frage zum Winter, auch wenn der noch lange nicht wiederkommt. :D

Vicky friert und bekommt deshalb an besonders kalten Tagen im Winter einen Mantel an, Abbie auch (aber sie ist natürlich trotzdem um Welten robuster als die Zwerge). Für mich hat sich deshalb die Frage, die ich jetzt im Kopf habe, nie gestellt. Ich lese immer wieder das man Chihuahuas und Co auf jeden Fall einen Mantel anziehen soll, auch wenn sie nicht offensichtlich frieren, weil sie angeblich aufgrund ihrer körperlichen Beschaffenheit, auf jeden Fall Schutz brauchen. Wie seht ihr das? Joey hat viel Unterwolle und wenn sein Fell sich wie das seines Vaters (Achtung; Plüschball :lol: ) entwickelt, bin ich mir unsicher ob wirklich pauschal ein Mantel sein muss. Ist jetzt natürlich aufgrund des Wetters keine dringende Frage, aber es interessiert mich. :tropf:

Und wenn er doch unbedingt einen Mantel brauchen wird, kann ich meiner Hunde-Shopping-Seele wieder Futter geben und ganz bald auf sommerliche Schnäppchenjagd gehen! :ugly: |)

• Wenn er friert, bekommt er was an.

Kann schon sein, dass er trotz Fell frieren wird, die Kleinen sind halt sehr bodennah. Aber wenn er nicht den Eindruck macht, würde ich erst mal nix anziehen.

• ich würde auch abwarten ob er überhaupt friert. Andererseits ist aktuell alles gerade günstig, im Winter selbst wirds wieder teurer werden.
    Bin wegen meinem Felllosen Rüden auch schon immer mal am schauen wo ich günstig für den kommenden Herbst schonmal was kaufen kann

• Bauch auch gut befellt? Das ist hier ein Schwachpunkt. Zudem: Bodennähe. Einmal durch nasses kaltes Gras, Hund untenrum durchnässt und frierend. An deiner Stelle würde ich einen Mantel kaufen (im Sommer meist schneller geliefert und oft auch günstiger) und hätte ihn da, falls ich ihn brauche. Sonst friert der Hund ggf. definitiv erstmal, bis der Mantel angekommen ist. Irgendwann (und sei es erst wenn er mal alt und krank ist) brauchst du ihn vermutlich eh.

• Joey hat viel Unterwolle und wenn sein Fell sich wie das seines Vaters (Achtung; Plüschball :lol: ) entwickelt, bin ich mir unsicher ob wirklich pauschal ein Mantel sein muss.

Ich habe sowohl einen (Extrem)-Langhaar Chi wie auch eine Extrem-Kurzhaar-Dame, s. Avatar.

Smilla schlottert schon bei unter 15 Grad, zieht ihr Schwänzchen ein, macht einen Buckel und guckt mich vorwurfsvoll an... "Bitte schnell, schnell Pulli anziehen! Ich bin eine Spanierin!" Sie wickelt sich auch bei 25 Grad Innentemperatur (draussen 35 Grad) noch immer in ihre Decke auf dem Sofa ein.

Der langhaarige Bongo hingegen schlich wie ein armer Bettler durch die Gegend, als ich ihm mal einen dünnen Regenmantel anzog, weil es wie aus Kübeln goss (Smilla bleibt bei solchem Wetter natürlich daheim, keine 10 Pferde könnten sie in den strömenden Regen rauslocken!). Bongo kriegt nie einen Mantel oder Pulli, auch im kältesten Winter nicht, aber bei Kälte begrenze ich natürlich die Gassigänge, gehe nur 10 - 15 Minuten, dafür häufiger.

Das heisst also, Du musst beobachten, wie der Kleine reagiert und ab wann er evtl. friert. Wenn er wirklich so viel Unterwolle kriegt wie sein Vater, ist ein Mantel wohl nicht nötig, nehme ich an. Stehenbleiben darf man im Winter natürlich nie, auch nicht zu einem kurzen Geplauder mit dem Nachbarn!

Dass Du dem Russkiy Toy einen Mantel anziehen musst bei Kälte, ist klar, der hat ja viel kürzere Haare und keine Unterwolle.

• Einmal durch nasses kaltes Gras, Hund untenrum durchnässt und frierend.

Ja, da hast Du recht! :gut:

Das stimmt natürlich, daran habe ich nicht gedacht, weil meine Hunde so gut wie nie durch nasses Gras laufen. Aber auch auf nasser Strasse wird der Bauch pitschnass. Deshalb schrieb ich oben auch, dass ich bei kalten Temperaturen immer nur kurze Spazigänge mache. So kleine Hunde kriegen extrem schnell Untertemperatur und kühlen aus, weil die Körpermasse zu klein ist, um genügend Eigenwärme zu erzeugen.

• Danke dir Morelka , dann mache ich es bei ihm wie bei allen anderen auch und beobachte, wie er sich verhält. Wenn er wirklich wie sein Vater wird (er ist ja mit dem Fell altersbedingt noch nicht fertig), hätte ich mich auch eher komisch gefühlt ihn in einen Mantel zu stecken. :tropf:

Allerdings glaube ich das er es brav mitmachen würde, er ist echt so lieb. :herzen1:

• Sasa trägt fast nie etwas, weil sie kaum friert. Meist bekommt sie dann etwas an, wenn ich ich selbst unwohl fühle.

Nur als es vorletzten Winter teils -15 Grad hatte, da hat sie natürlich was getragen. Bis knapp unter 0 mag sie aber tatsächlich lieber ohne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!