Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Mittlerweile ist jeder meiner Hunde auch schon spontan geschwommen, die wussten halt vorher gar nicht, dass sie das können :headbash:

Ich hoffe mal, dass Joey auch zu diesen Exemplaren gehört! :lol:

Wenn ich so an den inoffiziellen Hundestrand hier in der Gegend denke, dann fällt mir eigentlich auf, dass kaum ein Hund wirklich einfach so zum Spaß reingeht oder so. Die, die schwimmen, apportieren fast alle ein Spielzeug aus dem Wasser oder so. "Einfach so" schwimmen scheint gar nicht soo häufig zu sein :emoticons_look:

An Hundestrand, an dem ich war, hat sich dasselbe Bild ergeben. Mit einer Ausnahme! Da war ein Schokolabbi Mädchen, das einfach so ihre Bahnen gezogen hat. Ganz selbstständig. Die war so süß! Donald und sie hatten auch eine Begegnung im Wasser. :herzen1:

• Also reintragen und zurückschwimmen lassen finde ich echt extrem fies. Und ich bin sonst auch eher rustikal. Vielleicht weil ich selbst schlecht schwimmen kann u das für mich der Horror wär. :see_no_evil_monkey:

• Bis auf meinen Kangal-Mix, war keiner meiner Hunde ein begeisterter Schwimmer. Bis zum Bauch ok, schon bei Stöckchen haben sie sich das noch überlegt.

Barry dagegen hat mit Begeisterung seine Runden einfach so vor sich hin gedreht.

• Klar fand Gipsy das Schwimmen müssen erst uncool.

Aber es war nur eine kurze Distanz und auch eher so dass sie das doof und unnötig findet und weniger dass sie Angst hätte. Sie scheint keinen Schaden davongetragen zu haben :smirking_face:

• Mir ist es egal ob meine Hunde schwimmen. Ich wüsste nicht warum ich sie dazu in irgendeiner Art und Weise bringen oder zwingen müsste. Sie gehen zur Abkühlung bis zum Bäuchlein rein, das langt doch. Und selbst wenn sie nicht reingehen, müssen sie auch nicht.

Wenn ich Koali reintragen und zum Ufer schwimmen lassen würde würde er künftig Meideverhalten zeigen wenn ich ihn hochheben wollte. Darauf hab ich keinen Bock. Öri würde mich mit dem Arsch nicht mehr anschauen (zu Recht, wie ich finde). Meine Frage an mich da immer: Würde ich das mit nem Schäferhund auch so machen oder tue ich das nur, weil meine Hunde klein sind und ich es halt kann? Es gibt genug Situationen wo die Hunde Dinge ertragen müssen die sie doof finden (beim Tierarzt oder bei der Fellpflege). Ich 'verspiele' meinen Vertrauensvorschuss nur, wenn ich es zwingend muss. Und so Kinkerlitzchen wie Schwimmen gehören nicht dazu. Ist halt irgendwie kein Mehrwert für mich wenn mein Hund schwimmt. Ausser er hat von selbst Spaß dran. Ich kenn genug Hunde für die Wasser das größte ist, aber die sind alle glücklich von alleine reingegangen.

• Eine meiner vorigen Hündinnen war eine absolute Wasserratte, die hat Wasser über alles geliebt, sogar ihren Wassernäpfe zum planschen benutzt 🙈😅

Auch Mal in die Badewanne gesprungen um zu planschen 😅

Sie ist jetzt nicht geschwommen, mit den Pfoten zu planschen, hat ihr gereicht ❤️

Meine jetzigen, nö, bloß nicht, Wasser ist Nass 🙈

• Also ich hab das auch mit meinem Großpudel schon gemacht. Ich weiß aber, dass meine Hunde das zwar doof finden, aber davon nicht traumatisiert werden und gut schwimmen können. Bei 39 Grad zur Abkühlung hab ich das dann halt Mal gemacht.

• Mein vorletzter Hund war ein schwarzer, langhaariger Dackelmischling, der gerne ins Wasser ging und sogar richtig getaucht ist, um Steine vom Grund hochzuholen.

Mein letzter Hund, ein Husky Berner Sennenmischling, wollte nicht mal mit der Pfote in eine Pfütze treten und Regen war ganz, ganz schlimm.

Ich habe ihm ein festes Planschbecken besorgt, minimal Wasser rein und Wurststückchen reingeworfen - aber nö, da war nix zu wollen. Das Planschbecken habe ich verschenkt und keine weiteren Versuche unternommen.

Bis eines heißen Tages der Hund nach dem Spaziergang im Garten mit allen vier Pfoten in einen kleinen Wassertrog gestiegen ist.

Das sah zum Schreien komisch aus!

Er bekam wieder ein eigenes Planschbecken, das er ab da zum Abkühlen nutzte.

Unterwegs ist er dann auch manchmal ins Wasser, wenn ich ihn dazu animiert habe - aber nur bis zum Bauch.

Meine rumänische Prinzessin jetzt, die scheut auch jede kleine Pfütze und ich habe bisher noch nichts versucht, sie ins Planschbecken zu locken. Aber es ist ja ihr erster Sommer bei mir, es kann also noch alles mögliche drin sein bei ihr.

• Ja, ich stehe dazu, ich möchte halt gern, dass meine Hunde sich der Tatsache, halbwegs schwimmen zu können, einigermaßen bewusst sind... ich hab tatsächlich bissl Angst davor, dass mir einer mal in ein Gewässer fällt (man weiß ja nie), ich weiß ehrlich nicht, ob die dann ohne jegliche Übung zurückschwimmen würden. Letzten Sommer saß ich mit den Hunden im Urlaub am Hundestrand auf einem Surfbrett im Wasser und dass ich wusste, die können notfalls zurück ans Ufer schwimmen, hat mich schon halbwegs beruhigt |)

Jasmin ist ja neulich erst freiwillig geschwommen, also habe ich sie wohl nicht nachhaltig traumatisiert... ich finde es schön, dass sie sich das jetzt mehr traut.

Bei der Hitze finde ich es halt schon ganz gut, wenn Hunde sich ein bisschen im Wasser abkühlen können.

Aber ja, ich würde das nie bei 'nem Hund machen, wo ich wüsste, dass der mir danach nicht mehr vertraut oder Probleme mit dem Anfassen bekommt - meine Hunde lassen sich von mir genauso gut hochheben wie vor dem Schwimmen, aber ich kenn' die ja auch schon ein paar Jahre :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!