Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Wenn es richtig heiß ist, geht Speedy gerne ins Wasser :upside_down_face: Aber nur bis zum Bauch. Er ist noch nie auf die Idee gekommen zu schwimmen.

Unser Beagle mochte gar nicht ins Wasser, nachdem er als junger Hund mal voller Elan ins Wasser gesprungen ist (und kurz unter Wasser kam). Das hat er sein Leben lang nicht vergessen.

Meine erste Hündin, ein Dackelmix, ist sehr gerne geschwommen. Das ging so weit, dass sie an Wegen mit kleinen Bächen am Rand abwechselnd gelaufen und geschwommen ist. Hab ich aber auch nie wieder bei einem anderen Hund gesehen. Das hat sie auch im Frühjahr und Herbst so gemacht , da brauchte es nicht heiß sein dafür.

Zum Schwimmen animiert habe ich keinen Hund, entweder hatte er Lust auf Wasser oder eben nicht.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Am Wochenende waren wir an diesem Wasser und neben uns hat eine Frau ihrem Hund Leckerlie ins Wasser geworfen, den hatte das aber nicht so interessiert und als die weg waren kam meine Hündin und hat alles aus dem Wasser gefischt :D finde ich erstaunlich, denn die Leckerlie lagen auf dem Boden vom Wasser und sie taucht dann danach und ich wundere mich immer ob sie das wohl über Sicht, oder über den Geruch ausmacht das da was im Wasser ist.

• Lieben dank :) Da scheint es ja doch Hoffnung zu geben.

Nein, da sie eher ängstlich ist würde ich sie niemals ins Wasser tragen oder generell dazu "zwingen". Wir sind demnächst mit einer Freundin uns ihrem Hund am See und ich habe die Hoffnung, dass Luna meine Daisy dann etwas animiert auch mit rein zu gehen.

Regen bspw. findet sie klasse. Sobald es regnet, spielen wir oft direkt draußen, also hat sie eig. fast nur gute Verknüpfungen

• regen, drinnen baden und draußen baden sind hier 3 komplett verschieden Dinge, die nichts miteinander gemeinsam haben.

Mein Rüde liebt Wasser, egal ob in Pfützen buddeln, oder richtig schwimmen, oder nur planschen.
    Aber er hasst Regen (auch wenn's nur bisschen nieselt und auch mit Regenjacke an) über alles, ebenso hasst er es drinnen gebadet oder abgeduscht zu werden.

• regen, drinnen baden und draußen baden sind hier 3 komplett verschieden Dinge, die nichts miteinander gemeinsam haben.

Mein Rüde liebt Wasser, egal ob in Pfützen buddeln, oder richtig schwimmen, oder nur planschen.
    Aber er hasst Regen (auch wenn's nur bisschen nieselt und auch mit Regenjacke an) über alles, ebenso hasst er es drinnen gebadet oder abgeduscht zu werden.

Das ist mir klar :) Ich wollte damit sagen, dass sie da mit dem nass-sein keine Probleme hat :) Die hat sie nur, wenn ich sie bade.... aber das haben eig. alle Hunde die ich kenne, dass nach dem Baden erst einmal der "Stress" weggerannt und weggeschubbert werden muss (sie rennt dann wie eine Irre durch die Gegend)

• haha ohja das kenne ich. Meine Zwei machen das aber auch wenn sie aus dem Regen kommen (und keinen Mantel an hatten), oder freiwillig draußen im Wasser waren. Danach wird sich immer erstmal trocken gerannt und gerubbelt.

Wenn sie in seltenen Fällen mal einen Bademantel anbekommen, warten die immer regelrecht auf den Moment wo man den endlich aus zieht um sich doch nochmal eben selber in den Teppich zu rubbeln :D

• Sorry keine Kleinhunde aber gerade zufällig gelesen (krank zuhause sei Dank). Also von meinen beiden Hunden schwimmt einer super gerne, und für den anderen ist Wasser das allergrößte Teufelszeug, das nur erfunden wurde um ihn zu quälen. Als er sich als Welpe das erste Mal in was Totem gewälzt hat, dachten die Nachbarn glaube ich noch kilometer weiter, dass wir unseren Welpen häuten, weil wir ihn vorsichtig mit Wasser sauber machen mussten.

Ich weiß nicht was eure Landschaft so hergibt, aber wir haben angefangen auf unseren Spaziergängen Bäche zu Überqueren. Also von Rinnsalen auf dem Boden bis zu vor sich hin plätschernden ganz flachen Bächlein, nichts wildes! Also wir haben ihn nie irgendwie ins Wasser gezwungen, aber da musste und wollte er uns ja zwangsläufig hinterherlaufen. Das war auch schnell kein Problem mehr, und das haben wir dann langsam gesteigert sodass er schwimmen musste (nichts was uns weiter als bis zum Knie/Oberschenkel geht und immer angeleint, vorsicht Strömung bei allem fließenden Gewässer!). Ja und jetzt mittlerweile überqueren wir (kleine) Seen zusammen. Er ist immer noch kein Fan, und geht nicht von sich aus ins Wasser, aber er ist ein richtig guter Schwimmer (besser als ich!) und folgt jetzt ohne groß zu Murren. Ich finde es eine super sportliche Auslastung für uns alle, und finde es auch echt wichtig, dass er schwimmen kann. Duschen geht mitleiderweile auch, zwar mit tieftraurig leidendem Blick, aber ansonsten problemlos :grinning_squinting_face:

• Potato ...so ähnlich habe ich das früher auch gemacht mit meinen früheren Hunden.

Aber eigentlich ist dies genauso Zwang (er hat ja gelernt zu folgen....also 'muss' er ja), wie wenn ich meine Hündin 3-4 Schritte reintrage (ich habe das Wasser bis zur Wade) und sie mit wenigen Schwimmzügen wieder an Land ist :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!