Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Aber ich glaube halt schon eine ganz andere Art von Zwang. Also das eine ist ja "ich muss/will da jetzt hinterher" und dementsprechend schon seine Entscheidung ins Wasser zu gehen. Wir gehen da ja auch nicht weg und spielen mit seiner Verlustangst, würde er sich jetzt weigern wär das halt so. Aber so kann er langsam reingehn, nach seiner Schnelligkeit/seinem Sicherheitsempfinden. Das andere ist "ich werde auf einmal gegen meinen Willen ins Wasser getragen und da runter gelassen", ich glaube das kann zu Panik und massivem Vertrauensverlust führen.

Ich hatte bei Überquerungen eher immer das Gefühl dass er "stolz" war es mit uns geschafft zu haben, und ich merke auch wie vertrauensvoll er sich an mir orientiert. Wir haben hier an einer Stelle so einen Art Binnensee, den man überqueren muss um zum Strand zu kommen. Da ist Meerwasser drin, und bei Ebbe geht mir das bis zu den Knien, und bei Flut ist der um einiges größer, das heißt er muss wirklich ein ganzes Stück schwimmen, aber ich kann zu jeder Zeit bequem stehen. Da schwimmt er bei Ebbe so schnell drüber wie ich gar nicht hinterher komme, weil er sich auf den Strand am anderen Ende freut, und bei Flut bleibt er bei mir, und will dann manchmal auch für eine Verschaufspause auf den Arm. Gegen Ende will er dann wieder allein schwimmen weil er eben schneller ist und zum Strand will. Also ich finde dieses Vertrauen das er da zeigt super wichtig. Und er hat da ja auch die intrinsische Motivation "will zum Strand"/"will weiter, hinter Bach ist super Spaziergeh-Gebiet".

• Und wir haben das vor allem auch ganz langsam gesteigert! Also wirklich mit Rinnsalen angefangen, weil ja prinzipiell alles Wasser Teufelszeug war. Er hat dann gemerkt das geht ja eigentlich ganz gut, nichts schlimmes passiert, und auf der anderen Seite wartet Riesenspaß! Ich glaub bei ins Wasser bringen kann der Lerneffekt auch sein "oh gooooottt wie gut dass ich es da schnellstmöglich wieder rausgeschafft hab, nächstes Mal Wasser großflächig umlaufen, nicht dass mich das wieder ereilt!"

• Potato ... naja. Bei uns hats nicht geschadet (zum Glück). Aber hätte ich das Gefühl gehabt dass Gipsy das aus den Socken haut wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen. Und neuerdings latscht sie sogar durch Rinnsäle und ähnliches...vor der 'Kur' hat sie immer einen riiiesen Satz darüber gemacht.

• Potato ... naja. Bei uns hats nicht geschadet (zum Glück). Aber hätte ich das Gefühl gehabt dass Gipsy das aus den Socken haut wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen. Und neuerdings latscht sie sogar durch Rinnsäle und ähnliches...vor der 'Kur' hat sie immer einen riiiesen Satz darüber gemacht.

Liegt bestimmt auch daran wie groß ursprünglich die Wasseraversion ist. Aber gut, jeder wie er will. Ich wollte jetzt auch eher einen Tip geben wie ich das gemacht hab als dir zu sagen du hättest es anders machen sollen.

• Elbenwald Mein Gott, dieses Chihuahuagesicht :cuinlove:

Ich will den klauen kommen |) :pfeif:

Bei Rex sind seit Freitag die Metallpins von der OP draußen, es geht ihm aber schon seit Samstag wieder ziemlich gut, nächsten Montag kommen die Nähte raus. Dann gehen wir noch ein paar Wochen in die Physiotherapie und dann ist es soweit mal geschafft mit dem einen Beinchen :mrgreen-dance:

Das andere Bein lasse ich wahrscheinlich irgendwann im Herbst, vielleicht sogar erst im Winter/Frühjahr operieren. Kommt drauf an, wie es ihm damit geht, sowohl mein Chirurg als auch meine Physio finden, dass dies keine so hohe Dringlichkeit hat, dass man dem Wurm die zweite OP auch quasi sofort wieder zumuten muss. Und ehrlich gesagt wünsche ich ihm, nachdem er seit Ende April im Schonprogramm läuft, auch einfach mal ein paar nette, ruhigere Monate. Ich hoffe, wir können im Herbst schon wieder etwas mehr spazieren gehen =)

30 bis 40 Minuten im flachen Gefilde schafft er inzwischen übrigens meist super.

• Elbenwald Mein Gott, dieses Chihuahuagesicht :cuinlove:

Ich will den klauen kommen |) :pfeif:

Ich weiß, was du meinst. Es ist soooo ein herziges Gesicht! :herzen1:

Klauen wird aber schwer, er ist ein garstiger Gartenzwerg bei Fremden. :hust:

Bei Rex sind seit Freitag die Metallpins von der OP draußen, es geht ihm aber schon seit Samstag wieder ziemlich gut, nächsten Montag kommen die Nähte raus. Dann gehen wir noch ein paar Wochen in die Physiotherapie und dann ist es soweit mal geschafft mit dem einen Beinchen :mrgreen-dance:

Das andere Bein lasse ich wahrscheinlich irgendwann im Herbst, vielleicht sogar erst im Winter/Frühjahr operieren. Kommt drauf an, wie es ihm damit geht, sowohl mein Chirurg als auch meine Physio finden, dass dies keine so hohe Dringlichkeit hat, dass man dem Wurm die zweite OP auch quasi sofort wieder zumuten muss. Und ehrlich gesagt wünsche ich ihm, nachdem er seit Ende April im Schonprogramm läuft, auch einfach mal ein paar nette, ruhigere Monate. Ich hoffe, wir können im Herbst schon wieder etwas mehr spazieren gehen =)

30 bis 40 Minuten im flachen Gefilde schafft er inzwischen übrigens meist super.

Ich wünsche euch schöne und entspannte Monate und dass dann bei der zweiten OP alles glattläuft! :bindafür:

• Ich weiß, was du meinst. Es ist soooo ein herziges Gesicht! :herzen1:

Klauen wird aber schwer, er ist ein garstiger Gartenzwerg bei Fremden. :hust:

Rex schaut manchmal genauso aus wenn er schläft, das ist der sleepy-Chihuahua-Charme :herzen1:

Ahh, charakterlich ist er dann wohl eher wie meine Jasmin :lol: Rex liebt jeden Menschen und freundet sich mehrmals pro Woche in den öffentlichen Verkehrsmitteln mit Wildfremden an xD

Ich wünsche euch schöne und entspannte Monate und dass dann bei der zweiten OP alles glattläuft! :bindafür:

Das ist ganz lieb, danke <3

Die zweite OP bereitet mir zum Glück weniger Bauchweh. Ist dann "nur" Knie, die jetzige war heftiger, weil Kombi Knie + Kreuzband.

Mann, dass ich so was mal schreibe, haha :tropf: Man wächst an den Erfahrungen, die man macht :D

• Rex schaut manchmal genauso aus wenn er schläft, das ist der sleepy-Chihuahua-Charme :herzen1:

Jaaaa, ich liebe das total! :herzen1:

Ahh, charakterlich ist er dann wohl eher wie meine Jasmin :lol: Rex liebt jeden Menschen und freundet sich mehrmals pro Woche in den öffentlichen Verkehrsmitteln mit Wildfremden an xD

Das würde er niiiiie machen. Und wehe, einer spricht mich an. :shocked: Dann gibts Krieg mit dem Gartenzwerg!! :barbar:

Das ist ganz lieb, danke <3

Die zweite OP bereitet mir zum Glück weniger Bauchweh. Ist dann "nur" Knie, die jetzige war heftiger, weil Kombi Knie + Kreuzband.

Mann, dass ich so was mal schreibe, haha :tropf: Man wächst an den Erfahrungen, die man macht :D

Gene! :bussi:

Das du so locker darüber schreibst ist doch ein gutes Omen für die zweite OP. :D

• 30-40 Minuten ist ja super :thumbs_up: freut mich zu lesen das es ihm schon so gut geht.
    Wenn das andere Knie keine so hohe Dringlichkeit hat, würde ich auch noch warten. Ist für den Hund ja auch schön, wenn er nach so langem Schonprogramm einfach mal wieder Hund sein kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!