Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• hier folgt aktuell mal wieder eine Sorge nach der anderen.
    Bindehautentzündung, zusätzlich jetzt noch ständiges Übergeben, kleine offene Hautstellen (immerhin juckt es nicht, aber vor nicht all zu langer Zeit fing es so an als er eine Hautentzündung hatte.....)
    neulich konnte sich der mini Mann plötzlich nicht hinsetzen, da wurde aber nichts gefunden, beim Arzt war er plötzlich wie durch ein Wunder geheilt und seither ist das kein Problem mehr.

Der Arzt sieht uns aktuell sehr oft , hätte gerne eine Stempelkarte, wo's nach 10mal einen Kaffee + Hundekeks im Wartezimmer gratis gibt grinning-dog-face-w-smiling-eyes

• Am Sonntag ging es zum ersten Mal diese Saison in den Schnee. Rex fand das super.

Die obligatorische Überdosis Spaß muss sein!

Schneehund Rex fühlte sich sehr wichtig und brachte ein paar "Schlimmi Jimmy"-Aktionen.

Winter vibes.

Liebster Schneefuchs <3

Ein übermütiger, schneenarrischer Rex meint, es ist eine gute Idee, direkt auf die beiden Xolo-Rüden zuzusausen^^ Dieses Foto gibt seine Persönlichkeit irgendwie echt super wieder...

• Emma taut immer mehr auf uns zeigt immer mehr ihre frechen Seiten. Wenn man nur kurze Zeit in der Dusche ist sieht man ziemlich schnell wie sie getragene Wäschen aus dem Ankleidezimmer nimmt um sich dann im Wohnzimmer einen Berg baut :woozy_face: Ansonsten freut sie sich immer mehr wenn sie meine Frau oder auch mich sieht. Setzen wir uns aufs Sofa springt sie direkt drauf und beschnuppert uns.

Das Gassi gehen wird besser und besser, sobald die kleine merkt das es nach Hause geht läuft sie los. Ist so eine richtig kleine Couchpotato die es zuhause einfach mag. Schön war es aber einfach, dass ich heute in einen :pile_of_poo:-Haufen getreten bin ...

Am Sonntag ist auch schon Session 3 mit der Trainerin, wir haben schon sehr viele Übungen gezeigt bekommen, wie Halsbandtraining, Platztraining und auch wie wir sie nonverbal zu uns rufen. Es sind die kleinen Fortschritte die Spaß machen. Die kleine tut mir aber immer noch leid beim Bahnfahren. Es stresst sie nach wie vor, gerade wenn sie in der Tragetasche ist. Aber sie ist schon sehr interessiert, inzwischen sind wir so weit das wir uns auf einen Sitzplatz in der Bahn setzen können sie kommt dann aus der Tasche raus und bleibt auf meinem Schoß. Zeitweise legt sie dann ihren Kopf auch auf meinen Arm ab. Das bleibt aber nie lange weil dann immer was anderes Spannendes passiert :rolling_on_the_floor_laughing:

Die Nächte werden auch immer besser. Vor zwei Tagen musste meine Frau um halb 5 mal raus mit ihr weil was gedrückt hat. Ansonsten ist sie eine kleine Rakete sobald der Wecker klingelt :dizzy_face: Dann heißt es anziehen und ab auf die Wiese. Viele Jahre lang konnte ich auch unter der Woche ausschlafen ohne Wecker, die Zeiten sind jetzt vorbei :dizzy_face:

Aber eins sage ich euch, unser kleiner Propeller (so nennen wir sie inzwischen oft, denn jedes mal wenn wir aufstehen, oder sie ansehen usw fängt sie mit der Rute an zu wedeln) habe ich richtig ins Herz geschlossen. :hugging_face: Gerne würde ich ihr den Stress nehmen mit dem Bahnfahren, dass sie einfach entspannter ist, auch würde ich mich freuen das es besser wird mit dem Gassi gehen, aber die Hundetrainerin hat meiner Frau und mir sehr viel Sicherheit gegeben mit dem Umgang mit ihr. Am Samstag werden es auch schon 4 Wochen seitdem sie bei uns eingezogen ist :face_screaming_in_fear:

• Ja, die Zeit verfliegt. Aber ich finde, das hört sich doch super an bei euch!

Wir grüßen euch auch mal ganz lieb mit meinem kleinen Gipfelstürmer.

Ich habe ja seit ich hier wohne eine ernsthafte Leidenschaft fürs Wandern entwickelt- so sehr, dass ich, wenn ich hier etwas Übung habe, auch richtige Wanderurlaube machen will. Und zwar mit Koali zusammen, der da Feuer und Flamme ist. Mal sehen, wie weit wir zusammen kommen und wann wir an unsere Grenzen stoßen (ich kenne meine Grenzen schon- bei mir wird bei Bergtouren mit Kletterpartien auf jeden Fall Schluss sein...alles bis dahin müsste der Kleine eigentlich auch mit Training packen können). Aber wir sind ja totale Anfänger und fangen gaaaaanz langsam an. Ich hatte an den Heidschnuckenweg gedacht oder so. Strecke, aber nicht bergig. Für die erste Mehrtageswanderung.

Was ich sehr schade finde ist, dass Öri nicht dabei sein wird. Sie ist für lange Strecken wirklich so gar nicht zu begeistern. Gestern wollte ich sie auf die normale 8 km Gassirunde durch den Wald mitnehmen (250HM nur). Ich habe sie nur hinter mir herschleifen müssen und sie hatte offensichtlich so überhaupt null Bock, sodass ich kapituliert und meinen Freund angerufen habe, der sie dann abholte, bevor Koali und ich uns in die Wälder geschlagen haben. Als sie das Auto sah fing sie an zu fiepsen und wollte nur eins: Endlich rein da um nach Hause gefahren zu werden, wo sie sich dann überglücklich mit meinem Freund auf dem Sofa einkuschelte (Vergleich: Als Koali merkte, dass er und ich nicht mitfahren würden, raste er erstmal ein paar Freudenkreise um mich rum). Echt, die geht mit Müh und Not 1-2 km (nicht weil sie nicht könnte, sondern weil sie nicht mehr will), manchmal auch nur Garten. Da dann gerne schön trödeln und buddeln und wälzen und sonnen. Aber keine langen Spaziergänge. So schade. Bin ich die Einzige mit einer so faulen, treulosen Tomate? Sie und mein Freund sind jedenfalls seelenverwandt, sodass sie jetzt zufrieden ihre Tage auf der Couch zubringen, während Koali und ich durch die Botanik rennen und mit strahlenden Augen wiederkommen.

• Hast du sie mal wirklich durchuntersuchen lassen? Orthopäde, Röntgen, Physio? Ich glaube, in 99% aller Fälle steckt was Gesundheitliches dahinter, wenn der Hund nicht gehen mag.

• Ja, daran hatte ich auch gedacht. Und sie wurde wirklich auf Links gedreht. Röntgen, Orthopäde, Physio, ich war sogar bei der Osteopatin. Und auch Blutbilder und so, um Sachen wie Schilddrüse auszuschließen. Auch das Herz wurde jetzt überprüft. Sie hat keine Schmerzen, läuft nicht unrund und hat keine alten Verletzungen oder Arthrose oder was auch immer. Ein absolut kerngesunder Hund (klar, anatomisch mit ihrer langen Form nicht für sportliche Höchstleistungen oder Sprünge gemacht, aber sonst...). Im Garten rennt sie auch gerne, spielt, tobt etc. Es ist nur das lange (aus ihrer Sicht ereignislose) Laufen.

• ich dachte damals auch eine Zeit lang meine Hündin wäre "faul". stellte sich dann raus das sie eine PL Grad 4 hatte (hat übrigens nie gehumpelt) .

Also nicht das ich damit sagen will das dein Hund was hat, aber vielleicht steckt da doch mehr als "faul" sein hinter.

Meine Hündin mag allerdings auch keine "langweiligen" geradeaus Strecken. Da bleibt sie dann auch gerne mal zurück. Wenn's was zu schnuppern und erkunden gibt ist sie immer ganz vorne und mit Eifer dabei.

Weiß ja nicht wie eure Wege aussehen, aber das fällt mir noch ein dazu :)

• Wenn ich das richtig im Kopf habe, sieht sie ja auch recht schlecht, oder?

Vielleicht liegt es auch daran.

Im Garten und in der gewohnten Umgebung fühlt sie sich vielleicht sicherer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!