Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Ich habe eine Frage zur Augenpflege unserer Kleinen. :smile:

Joey hat ja, wie man deutlich sieht, sehr große Augen. Dank der lieben Gina23 lasse ich das auch bald mal ansehen um zu überprüfen ob Probleme zu erwarten sind oder nicht. Bisher habe ich seine Augen mit den Augenpflege Einweg-Pads von Trixie gepflegt. Bei täglicher Anwendung waren die Augen deutlich trockener als, wenn ich es mal ein paar Tage habe schleifen lassen. Alles in allem fand ich sie okay.

Nun sind meine Pads leer und ich überlege, ob es nicht noch etwas Besseres gibt? Habt ihr Empfehlungen?

• Ich habe eine Frage zur Augenpflege unserer Kleinen. :smile:

Joey hat ja, wie man deutlich sieht, sehr große Augen. Dank der lieben Gina23 lasse ich das auch bald mal ansehen um zu überprüfen ob Probleme zu erwarten sind oder nicht. Bisher habe ich seine Augen mit den Augenpflege Einweg-Pads von Trixie gepflegt. Bei täglicher Anwendung waren die Augen deutlich trockener als, wenn ich es mal ein paar Tage habe schleifen lassen. Alles in allem fand ich sie okay.

Nun sind meine Pads leer und ich überlege, ob es nicht noch etwas Besseres gibt? Habt ihr Empfehlungen?

Meinst du die wirklich die Augen oder den Bereich darunter/ drumherum? Was soll die Pflege der Augen bewirken? ( das klingt jetzt etwas gemein aber so meine ich es nicht!) Mein Zwerg braucht ja auch tägliche Augenpflege, weil er etwas tränt und die Flüssigkeit das Fell unter den Augen verfärbt. Also möchtest du das Fell unter den Augen sauber halten? Entschuldige, wenn ich das jetzt irgendwie falsch verstehe :ops:

• Du musst dich doch nicht entschuldigen! Es kann gut sein, dass ich es doof erklärt habe. |)

Es geht tatsächlich darum, über die (geschlossenen) Augen zu wischen. Er tränt nicht stark, aber mit dieser Pflege noch weniger und ebenso werden die leichten Verfärbungen besser.

Daher dachte ich, dass es vielleicht noch bessere Augenpads gibt. Wenn da niemand etwas empfehlen kann, kaufe ich einfach nochmal die von Trixie. :smile:

• Wir haben die Pads von Aniforte, falls du mal andere probieren magst.

• Ich empfehle die "Jean Peau Augenpglege" ist für in und um die Augen.

Für in die Augen braucht es eine spritze ohne nadel, denn die Öffnung der Flasche ist zum Tropfen geben sonst zu groß.

Habe das immer nur für in die Augen benutzt, daher kann ich nicht sagen wie gut es für um die Augen ist. Für tränenflecken hilft meiner Erfahrung nach aber eh am besten einfach ein wattepad mit Mineralwasser

• Ich schneie mal mit einer Frage hier rein...und zwar hat hier jemand Havaneser? Mich würde interessieren unter welchem Verein man evtl noch nach Züchtern schauen kann,also außer dem vdh.

Und gibt es Erfahrungen dazu,ob es schwieriger ist einen Welpen kleiner Rasse zu einem erwachsenen größeren Hund zu bekommen? Ich denke schon,das es einige gibt,die da Bedenken haben.

Bei uns ist alles noch ganz frisch und noch lange nicht spruchreif,aber es dauert ja meist so seine Zeit bis der passende Hund kommt und ich würde mich gerne einfach mal informieren. Manchmal ergibt sich ja auch so etwas,wenn man gar nicht so daran denkt.

• Meine Eltern haben zwei Havanesermädels (4 Jahre und 9 Monate alt) und sind andauernd hier, ich zähle sie also zum Inventar. :smiling_face_with_hearts:

Gibt es einen Grund, warum du ausserhalb des VDH suchen willst? Es gibt nämlich wirklich sehr viele Havi- Züchter im VDH (Verband der Kleinhundezüchter ist gut), und die Rasse ist leider unglaublich beliebt bei Vermehrern. Also da würde ich wirklich aufpassen wie ein Schießhund. Man kommt leicht an einen Welpen, ausser man hat ganz bestimmte Farbvorlieben. Havaneser sind ja jetzt auch nicht super filigran, da habe ich noch nie gehört dass ein Züchter Bedenken hatte. Ein Collie (das ist Jonna doch, oder?) ist ja jetzt auch keine Dampfwalze, da glaube ich nicht, dass das ein Problem geben könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!