Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Meine Eltern haben zwei Havanesermädels (4 Jahre und 9 Monate alt) und sind andauernd hier, ich zähle sie also zum Inventar. :smiling_face_with_hearts:

Gibt es einen Grund, warum du ausserhalb des VDH suchen willst? Es gibt nämlich wirklich sehr viele Havi- Züchter im VDH (Verband der Kleinhundezüchter ist gut), und die Rasse ist leider unglaublich beliebt bei Vermehrern. Also da würde ich wirklich aufpassen wie ein Schießhund. Man kommt leicht an einen Welpen, ausser man hat ganz bestimmte Farbvorlieben. Havaneser sind ja jetzt auch nicht super filigran, da habe ich noch nie gehört dass ein Züchter Bedenken hatte. Ein Collie (das ist Jonna doch, oder?) ist ja jetzt auch keine Dampfwalze, da glaube ich nicht, dass das ein Problem geben könnte.

Mir ist nur aufgefallen,das es eben viele andere Vereine gibt und daher die Frage,ob es evtl. noch einen gibt,wo man schauen kann. Man schaut ja schon mal so die Anzeigen durch. Auch beim vdh hab ich natürlich schon geschaut.

Es soll natürlich ein gesunder und gut sozialisierter welpe sein,daher schauen wir da auch genau hin.

Jonna ist ein Collie,richtig,und sie mag prinzipiell kleine Hunde.Da sehe ich keine Probleme. Aber wenn wir hier so mit bekommen,das Menschen ihre kleinen Hunde auf den Arm nehmen,wenn sie sie sehen,macht man sich ja so seine Gedanken,ob es evtl. Züchter gibt,die das nicht so gerne machen.

• viele der freien Vereine kann man in die Tonne kloppen, weil, oftmals darf da mit Hunden gezüchtet werden die im VDH gar keine Zuchttauglichkeit bekommen... Zudem wird da oft mit allem gezüchtet was bei 3 nicht auf den Bäumen ist... Habe ich genug bei anderen Rassen mitbekommen 🙈

Im VDH abgewiesen, schwupps war man in einem freien Verein 😂

Und was Klein- und Großhund angeht, kann super funktionieren, wenn man entsprechend agiert... Selbst meine Rasse (Gewichtsklasse zwischen 2 und 4 Kilo) wird hin und wieder mit Großhunden gehalten, und klappt hervorragend 👍

• Bei mir wollte die Züchterin von Koali damals Malin kennen lernen, die ja als HSH doch etwas größer war. Sie wollte wissen ob sie kleinhundetauglich ist (Papillons sind ja wirklich auch sehr zart und fragil als Welpen- fragiler als Havaneser). Danach war es kein Problem.

• Das hört sich doch alles soweit gut an. kennenlernen von Jonna wäre ja dann so gar kein Problem. Fänd ich sogar gut,weil die Züchter ja so auch einen Eindruck bekommen.

Ich habe mir jetzt mal 2-3 Zuchten heraus gesucht,die mich ansprechen. Da muss man dann einfach schauen,wie es passt.

Dass man das managen muss,denke ich mir auch. Vor allem beim alleine bleiben training muss man sicher auf andere Dinge achten,evtl eben auch trennen bis man sicher ist,das alles gut klappt.

Die Züchter,die nicht im vdh waren,hatten zumindest teils Gesundheitswerte usw auf der HP stehen,bzw was alles getestet wird. Die wo gar nichts stand,waren auch direkt raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!