Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Mein allerliebstes Fuchsgesicht <3


    Gesichtskirmes bei Rex, während Jasmin mal wieder das niedlich gucken perfektioniert <3


    Sie sind schon ein herziges Duo <3


    Meine süße kleine Bergziege wie immer total brav, sie ist einfach die beste Begleiterin auf allen Wegen <3

  • Die Züchter,die nicht im vdh waren,hatten zumindest teils Gesundheitswerte usw auf der HP stehen,bzw was alles getestet wird. Die wo gar nichts stand,waren auch direkt raus.

    Bin ja absolut kein Experte, hab aber gerade auch ein Jahr mit Züchtersuche und Kriterien abchecken hinter mir. Auf die Gesundheitswerte auf der HP würde ich persönlich gar nichts geben, das Internet ist genauso geduldig wie Papier, und wenn kein Zuchtverband unabhängige Überprüfungen der angegebenen Informationen durchführt, kann der "Züchter" viel erzählen. Zumal viele erbliche Belastungen wohl auch erst Generationen später durchschlagen (können) bzw. sich halt potenzieren. Das heißt, wenn man nur die Eltern und maximal Großelterntiere angibt, lässt sich da kein Rückschluss ziehen und nur, weil die Eltern keine auffälligen Gesundheitswerte haben, muss das nicht bedeuten daß sie gesund sind. Wenn Du verstehst wie ich meine :)

    Zusätzlich würde mir da auch fehlen, daß jemand (Zuchtwart) die Welpen und die Zuchtstätte abgenommen, also mehrfach überprüft hat, um sicherzustellen dass auch die Sozialisierung fachgerecht erfolgt und die Züchter einfach wissen, was sie tun.

    Man zahlt ja einfach auch einen große Summe für so einen Welpen und so wie ich das sehe, setzt sich der Preis beim Züchter zusammen aus: Kaufpreis für Elterntiere, Ausstattung Welpenstube, Gebühren für Zuchtverband, Gebühren für Ausstellungen die Voraussetzung sind um Zuchtzulassung zu bekommen, Stunden mit Recherche um passende Verpaarungen zu finden, Fahrkosten und Preis für Deckung, Tierarztrechnungen in Verbindung mit Trächtigkeit und Geburt, Impfungen, Entwurmungen und und und...(füge alles weitere ein, was ich jetzt auf die Schnelle vergessen habe). Die ganzen Stunden für Pflege, Sozialisation und Aufzucht, Auswahl und Beratung der künftigen Welpeneltern mit Bewerbungen, Telefonaten und Besuchen mal beiseite.

    Beim "freien Züchter" ist der Kaufpreis für die Elterntiere, Ausstattung Welpenstube, eventuell noch Impfung und Entwurmung, alles andere kann sein, muss aber nicht, behaupten kann man viel, beweisen muss man nix.

    Der Kaufpreis für den Welpen bei meiner Wunschrasse Papillon unterschied sich dann bei eBax dennoch kaum von denen seriöser Züchter, sprich die "freien" reiten einfach die Welle mit, die von den VDH Züchtern mit viel Mühe, Arbeit, Geld und Liebe geschaffen wird. Das finde ich unfair und unredlich.

    Ursprünglich wollte ich einen Hund aus dem Tierschutz, habe aber im Laufe meiner Recherchen immer mehr "Filz" aufgedeckt bei den Vermittlungen, wo sich letztendlich der Verdacht auftut, dass da im Ausland vermehrte Welpen als Tierschutzhunde vermittelt werden sollten und dergleichen. Weil mir da einfach der Hintergrund fehlt und auch die entsprechenden Kontakte um wirklich belastbare Informationen zu kriegen, hab ich dann für mich entschlossen dass es eben doch ein Hund vom Züchter wird.

    Und auf der Stufe kam ich dann in den Dschungel der inländischen Vermehrer. Das schockiert mich schon, aus meiner Kindheit vor vierzig Jahren kenne ich das noch so: ups! die Hündin wurde ungewollt gedeckt, naja okay, dann kriegt sie halt Junge. Frag doch mal rum, wer vielleicht einen Welpen haben will. Tierarzt? Ultraschall? Gebursthilfe? Fehlanzeige. Impfung und Entwurmung hat man vielleicht noch gemacht, einfach um den eigenen Hund nicht zu gefährden, aber sonst wars das. Das war völlig okay in meinen Augen, wenn es tatsächlich MAL passierte, denn da war man dann auch froh, wenn jemand einen welpen nahm und da gabs kein Kaufpreis dafür.

    Heutzutage ist das scheinbar für manche Leute eine Gelddruckmaschine und das finde ich echt bodenlos. Da gibt's irgendwelche Mischlinge, die kriegen dann einen fancy "Rassenamen" und sollen 1500.-Euro kosten. Schaut man genau hin, passiert das dann zweimal im Jahr, immer mit den selben Eltern. Und weil sich das dann seriöser darstellt, schließt man sich zu einem Verein zusammen, ohne dass wirklich irgendwelche Kriterien bestehen, die zum Ausschluss führen würden.

    Das ist zumindest MEIN Eindruck vom Unterschied zwischen VDH und "freien Vereinen".

    Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren von allen, die sich mit der Thematik besser auskennen als ich!

  • Ja... ich bin auch generell nicht der Meinung, dass nur und ausschließlich der VDH das Wahre sei. Aber speziell bei den Kleinhunderassen wie Havanesern, die auch keinen kleinen Genpool haben und wirklich viele Züchter haben, würde ich persönlich nicht ausserhalb suchen. Vermehrer springen da einfach aus jeder Ecke und da würde ich absolut auf Nummer sicher gehen wollen.



    Nach längeren Gesprächen haben wir uns hier jetzt gegen einen weiteren Welpen entschieden. Koali findet Welpen eh kacke, ich muss das auch nicht unbedingt haben- aber der größte Punkt ist einfach, ich sehe es an Öri was für Goldstücke im Tierschutz sitzen. Ohne mich wäre sie heute nicht mehr da. Ich möchte lieber noch einem solchen Hund eine Möglichkeit auf ein schönes Leben bieten. Nur: Es muss wirklich zu den beiden vorhandenen Hunden passen, deswegen haben wir uns geeinigt nur von einer Pflegestelle aufzunehmen oder dort, wo der Hund vorher kennen gelernt werden kann. Am liebsten einen Chihuahua oder so. Wir sind beide große Fans. :sweet:

  • Zum Thema Angst dass der Kleinhund schneller zum Opfer wird...

    Ich hatte heute eine blöde Begegnung bei der ich fast mit Bonny auf dem Arm auf der Strasse gelandet wäre...


    Sind über die Brücke gegangen und fast am Ende kam uns ein DreierGespann mit zwei Schäfis und einem schwarzen Hund entgegen.

    Die haben sich dann im Spalier aufgestellt um uns vorbei zu lassen.

    Hab dann Bonny auf den Arm genommen um ihr den Freiraum zum Pöbeln zu nehmen.

    Ella wollte ich dran vorbei führen... sie wollte aber nicht recht (Ich hätte auf sie hören sollen)

    Hund 1 problemlos passiert, Hund 2 auch...

    Bei Hund 3 hat Bonny angefangen zu bellen und der Schäfi ist bellend nach vorne gesprungen und wollte zu Ella... Ella ausgewichen... ich sie auf die Strasse bugsiert wo zum Glück grade kein Auto kam... wollte dann vorbei aber irgendwie kam ich nicht weg weil der Schäfi mich umwickelt hatte und auf meinem Fuß stand/ mir ein Bein gestellt hat... keine Ahnung...

    Ich kam ganz schön ins Straucheln weil ich gleichzeitig noch gucken musste dass ich nicht zusätzlich richtung Ella falle/ trete...

    Puh... hatte mich schon auf der Strasse liegen sehen mit Bonny auf dem Arm.


    Zum Glück ist alles gut gegangen, mein linker Fuß tut jetzt etwas mehr weh als vorher schon... aber das wird hoffentlich.

    :see_no_evil_monkey:



    Nächstes Mal höre ich auf Ella und wechsel die Seite wenn ich kann. :woozy_face:

  • Am liebsten einen Chihuahua oder so. Wir sind beide große Fans. :sweet:

    Aww, wie toll :applaus: :herzen1:

    Mit einem Chihuahua kann man nix falsch machen - jaja, ich bin gaar nicht voreingenommen :headbash: :lol:

    In den richtigen Händen sind die einfach super kleine Kerlchen, die richtig Spaß machen und ganz viel Persönlichkeit mitbringen :D


    Sagst du dann Bescheid, wenn es konkret wird? Dann bombardiere ich dich gerne mit Links zu Tierschutzchichis, die ein neues Zuhause suchen xD :pfeif:

  • Also, konkret ist es jetzt schon :pfeif:

    Kannst mir gerne schicken was du findest. Die Hunde müssen aber schon auf Pflegestelle sein. Mit viel Glück muss ich nicht auf die andere Seite des Landes fahren.

    Vor kurzer Zeit gab es hier in Thüringen eine große Beschlagnahmung mit 60 Hunden, darunter viele Chis. Die wurden hier auf alle Tierheime und Orgas verteilt, vielleicht ist da jemand für uns dabei. Ich informiere mich da gerade.

  • Also, konkret ist es jetzt schon :pfeif:

    Kannst mir gerne schicken was du findest. Die Hunde müssen aber schon auf Pflegestelle sein. Mit viel Glück muss ich nicht auf die andere Seite des Landes fahren.

    Vor kurzer Zeit gab es hier in Thüringen eine große Beschlagnahmung mit 60 Hunden, darunter viele Chis. Die wurden hier auf alle Tierheime und Orgas verteilt, vielleicht ist da jemand für uns dabei. Ich informiere mich da gerade.

    Wenn Du Dich informierst, dann Frage doch auch bitte mal nach was aus den ganzen Japan Chin's und Pekingesen von da geworden ist 😭

  • Also, konkret ist es jetzt schon :pfeif:

    Kannst mir gerne schicken was du findest. Die Hunde müssen aber schon auf Pflegestelle sein. Mit viel Glück muss ich nicht auf die andere Seite des Landes fahren.

    Vor kurzer Zeit gab es hier in Thüringen eine große Beschlagnahmung mit 60 Hunden, darunter viele Chis. Die wurden hier auf alle Tierheime und Orgas verteilt, vielleicht ist da jemand für uns dabei. Ich informiere mich da gerade.

    Guck mal hier:


    Chihuahua Lisa sucht ein Zuhause - SALVA Hundehilfe e.V.
    Chihuahua Lisa ist auf der Suche nach einem ruhigen Zuhause. Sie muss erst noch verstehen, dass das Leben ganz wunderbar ist.
    salva-hundehilfe.de


    Chihuahua Sue sucht ein Zuhause - SALVA Hundehilfe e.V.
    Chihuahua Sue ist eine freundliche Hündin. Sie möchte gerne ein Für-Immer-Zuhause in einem ruhigen Umfeld finden.
    salva-hundehilfe.de


    Mischling Cuba sucht ein Zuhause - SALVA Hundehilfe e.V.
    Mischling Cuba ist zwar klein, aber ein vollwertiger Hund und so möchte er auch behandelt werden. Er sucht ein Zuhause.
    salva-hundehilfe.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!