Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Die Züchter,die nicht im vdh waren,hatten zumindest teils Gesundheitswerte usw auf der HP stehen,bzw was alles getestet wird. Die wo gar nichts stand,waren auch direkt raus.
Bin ja absolut kein Experte, hab aber gerade auch ein Jahr mit Züchtersuche und Kriterien abchecken hinter mir. Auf die Gesundheitswerte auf der HP würde ich persönlich gar nichts geben, das Internet ist genauso geduldig wie Papier, und wenn kein Zuchtverband unabhängige Überprüfungen der angegebenen Informationen durchführt, kann der "Züchter" viel erzählen. Zumal viele erbliche Belastungen wohl auch erst Generationen später durchschlagen (können) bzw. sich halt potenzieren. Das heißt, wenn man nur die Eltern und maximal Großelterntiere angibt, lässt sich da kein Rückschluss ziehen und nur, weil die Eltern keine auffälligen Gesundheitswerte haben, muss das nicht bedeuten daß sie gesund sind. Wenn Du verstehst wie ich meine :)
Zusätzlich würde mir da auch fehlen, daß jemand (Zuchtwart) die Welpen und die Zuchtstätte abgenommen, also mehrfach überprüft hat, um sicherzustellen dass auch die Sozialisierung fachgerecht erfolgt und die Züchter einfach wissen, was sie tun.
Man zahlt ja einfach auch einen große Summe für so einen Welpen und so wie ich das sehe, setzt sich der Preis beim Züchter zusammen aus: Kaufpreis für Elterntiere, Ausstattung Welpenstube, Gebühren für Zuchtverband, Gebühren für Ausstellungen die Voraussetzung sind um Zuchtzulassung zu bekommen, Stunden mit Recherche um passende Verpaarungen zu finden, Fahrkosten und Preis für Deckung, Tierarztrechnungen in Verbindung mit Trächtigkeit und Geburt, Impfungen, Entwurmungen und und und...(füge alles weitere ein, was ich jetzt auf die Schnelle vergessen habe). Die ganzen Stunden für Pflege, Sozialisation und Aufzucht, Auswahl und Beratung der künftigen Welpeneltern mit Bewerbungen, Telefonaten und Besuchen mal beiseite.
Beim "freien Züchter" ist der Kaufpreis für die Elterntiere, Ausstattung Welpenstube, eventuell noch Impfung und Entwurmung, alles andere kann sein, muss aber nicht, behaupten kann man viel, beweisen muss man nix.
Der Kaufpreis für den Welpen bei meiner Wunschrasse Papillon unterschied sich dann bei eBax dennoch kaum von denen seriöser Züchter, sprich die "freien" reiten einfach die Welle mit, die von den VDH Züchtern mit viel Mühe, Arbeit, Geld und Liebe geschaffen wird. Das finde ich unfair und unredlich.
Ursprünglich wollte ich einen Hund aus dem Tierschutz, habe aber im Laufe meiner Recherchen immer mehr "Filz" aufgedeckt bei den Vermittlungen, wo sich letztendlich der Verdacht auftut, dass da im Ausland vermehrte Welpen als Tierschutzhunde vermittelt werden sollten und dergleichen. Weil mir da einfach der Hintergrund fehlt und auch die entsprechenden Kontakte um wirklich belastbare Informationen zu kriegen, hab ich dann für mich entschlossen dass es eben doch ein Hund vom Züchter wird.
Und auf der Stufe kam ich dann in den Dschungel der inländischen Vermehrer. Das schockiert mich schon, aus meiner Kindheit vor vierzig Jahren kenne ich das noch so: ups! die Hündin wurde ungewollt gedeckt, naja okay, dann kriegt sie halt Junge. Frag doch mal rum, wer vielleicht einen Welpen haben will. Tierarzt? Ultraschall? Gebursthilfe? Fehlanzeige. Impfung und Entwurmung hat man vielleicht noch gemacht, einfach um den eigenen Hund nicht zu gefährden, aber sonst wars das. Das war völlig okay in meinen Augen, wenn es tatsächlich MAL passierte, denn da war man dann auch froh, wenn jemand einen welpen nahm und da gabs kein Kaufpreis dafür.
Heutzutage ist das scheinbar für manche Leute eine Gelddruckmaschine und das finde ich echt bodenlos. Da gibt's irgendwelche Mischlinge, die kriegen dann einen fancy "Rassenamen" und sollen 1500.-Euro kosten. Schaut man genau hin, passiert das dann zweimal im Jahr, immer mit den selben Eltern. Und weil sich das dann seriöser darstellt, schließt man sich zu einem Verein zusammen, ohne dass wirklich irgendwelche Kriterien bestehen, die zum Ausschluss führen würden.
Das ist zumindest MEIN Eindruck vom Unterschied zwischen VDH und "freien Vereinen".
Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren von allen, die sich mit der Thematik besser auskennen als ich!
Wir haben ja vor nicht all zu langer Zeit auch nach Collies geschaut und da fand ich es irgendwie einfacher.
Beim Havaneser jetzt war das als hätte man von gar nichts einen Plan :-) aber ich habe mir jetzt beim vdh Zuchten ausgesucht und habe auch einen Favoriten,bei dem ich gerne schauen würde,ob es passen könnte. Mir wäre eben auch sehr wichtig,das der Charakter passt. Nur das Aussehen reicht leider nicht. Und da liest man ja auch querbeet alles mögliche bei den Havansern. Aber ich habe ja noch Zeit. Jonna ist noch zu jung. Frühestens am ende des Jahres oder eben nächstes Jahr. Da müssen wir schauen,wie sie sich macht.
Ein älterer Hund wäre ansich auch nicht ausgeschlossen,wenn sich etwas passendes findet. Meine Tochter arbeitet beim TiA und auch da bekommt sie auch öfter mal mit,das Hunde einen Platz suchen.
Und es ist wirklich gruselig,was sich so in den Anzeigen finden lässt. Da kann man oft nur mit dem Kopf schütteln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In den richtigen Händen sind die einfach super kleine Kerlchen, die richtig Spaß machen und ganz viel Persönlichkeit mitbringen
Das kann ich bestätigen nach nun 9 Monaten mit Peppino.
Ich plädiere dafür, das mehr Deer Typ gezüchtet werden, den die findet man kaum bis gar nicht. Dieser hochbeinige, schlanke Typ mit dem Rehköpfchen und einem Gewicht bis zu 3,5kg - 4kg, finde ich persönlich erstrebenswerter.
Wie seht ihr das?
Hier mal ein paar Bilder der letzten Monate.
Peppino ist nun 13 Monate alt, 28cm hoch, 29cm lang und wiegt momentan 3,1 kg.
-
Wir haben doch damals immer mal wieder über Eddie geschrieben, oder?
Weißt Du, dass er wohl gestorben ist?
Hab ich zumindest gehört
Jap, hab ich damals eh mitbekommen. Echt schaden , dass sich kein passender Platz für ihn fand :/
-
In den richtigen Händen sind die einfach super kleine Kerlchen, die richtig Spaß machen und ganz viel Persönlichkeit mitbringen
Das kann ich bestätigen nach nun 9 Monaten mit Peppino.
Ich plädiere dafür, das mehr Deer Typ gezüchtet werden, den die findet man kaum bis gar nicht. Dieser hochbeinige, schlanke Typ mit dem Rehköpfchen und einem Gewicht bis zu 3,5kg - 4kg, finde ich persönlich erstrebenswerter.
Wie seht ihr das?
Hier mal ein paar Bilder der letzten Monate.
Peppino ist nun 13 Monate alt, 28cm hoch, 29cm lang und wiegt momentan 3,1 kg.
Auf jeden Fall sind die Hunde im Mittelmaß, und ggf etwas im oberen Standard erstrebenswertes, als die im unteren Standard...
Bei den Kleinhunden machen 500 gr mehr oder weniger schon eine Menge aus, auch wenn sich das für viele nicht nach viel Unterschied anhört...
Meine kleinste wiegt +/- 2000 gr, dann kommt 2500 und ansonsten der Rest über 3000 gr. Macht echt ne Menge aus bei den kleinen, und ich erschrecke mich immer wenn ich Hunde sehe die noch kleiner als meine schon sind, sehe 🙈
-
Also, konkret ist es jetzt schon
Kannst mir gerne schicken was du findest. Die Hunde müssen aber schon auf Pflegestelle sein. Mit viel Glück muss ich nicht auf die andere Seite des Landes fahren.
Vor kurzer Zeit gab es hier in Thüringen eine große Beschlagnahmung mit 60 Hunden, darunter viele Chis. Die wurden hier auf alle Tierheime und Orgas verteilt, vielleicht ist da jemand für uns dabei. Ich informiere mich da gerade.
Guck mal hier:
https://salva-hundehilfe.de/notnasen/chihuahua-lisa/
https://salva-hundehilfe.de/notnasen/chihuahua-sue-2/
Ich danke dir schonmal. Bei Cuba hatte ich echt sofort diesen Impuls "bitte, zieht dem armen Frostbeulchen was an!"
-
-
Ich danke dir schonmal. Bei Cuba hatte ich echt sofort diesen Impuls "bitte, zieht dem armen Frostbeulchen was an!"
Du kleidest ihn sicher super ein
-
Eine der Sachen auf die ich mich bei einem Chihuahua freue. Da die kleiner sind als Öri (bzw. ihre Sachen nicht passen werden) darf ich neue Klamotten kaufen.
-
Stachelschnecke Wenn du das Kerlchen nicht nimmst, muss ich leider nach Deutschland fahren und es holen
-
Sagt mal, habt ihr auch das Gefühl, dass Chihuahuas (wieder) in Mode kommen? Ich sehe irgendwie immer öfter welche.
-
Sagt mal, habt ihr auch das Gefühl, dass Chihuahuas (wieder) in Mode kommen? Ich sehe irgendwie immer öfter welche.
Hier (sehr ländliche Gegend in Norddeutschland) sehe ich in letzter Zeit sehr viele kleine und knapp mittelgroße Hunde, vor ein paar Jahren waren es viel mehr größere. Allerdings sehe ich Chihuahuas eher selten. Hier gibt es häufiger Yorkshire Terrier oder deren Mixe.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!