Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Wir haben ja vor nicht all zu langer Zeit auch nach Collies geschaut und da fand ich es irgendwie einfacher.

Beim Havaneser jetzt war das als hätte man von gar nichts einen Plan :-) aber ich habe mir jetzt beim vdh Zuchten ausgesucht und habe auch einen Favoriten,bei dem ich gerne schauen würde,ob es passen könnte. Mir wäre eben auch sehr wichtig,das der Charakter passt. Nur das Aussehen reicht leider nicht. Und da liest man ja auch querbeet alles mögliche bei den Havansern. Aber ich habe ja noch Zeit. Jonna ist noch zu jung. Frühestens am ende des Jahres oder eben nächstes Jahr. Da müssen wir schauen,wie sie sich macht.

Ein älterer Hund wäre ansich auch nicht ausgeschlossen,wenn sich etwas passendes findet. Meine Tochter arbeitet beim TiA und auch da bekommt sie auch öfter mal mit,das Hunde einen Platz suchen.

Und es ist wirklich gruselig,was sich so in den Anzeigen finden lässt. Da kann man oft nur mit dem Kopf schütteln.

• In den richtigen Händen sind die einfach super kleine Kerlchen, die richtig Spaß machen und ganz viel Persönlichkeit mitbringen

Das kann ich bestätigen nach nun 9 Monaten mit Peppino. :herzen1: :D

Ich plädiere dafür, das mehr Deer Typ gezüchtet werden, den die findet man kaum bis gar nicht. :ka: Dieser hochbeinige, schlanke Typ mit dem Rehköpfchen und einem Gewicht bis zu 3,5kg - 4kg, finde ich persönlich erstrebenswerter. :nicken:

Wie seht ihr das?

Hier mal ein paar Bilder der letzten Monate.

Peppino ist nun 13 Monate alt, 28cm hoch, 29cm lang und wiegt momentan 3,1 kg.

• Auf jeden Fall sind die Hunde im Mittelmaß, und ggf etwas im oberen Standard erstrebenswertes, als die im unteren Standard...

Bei den Kleinhunden machen 500 gr mehr oder weniger schon eine Menge aus, auch wenn sich das für viele nicht nach viel Unterschied anhört...

Meine kleinste wiegt +/- 2000 gr, dann kommt 2500 und ansonsten der Rest über 3000 gr. Macht echt ne Menge aus bei den kleinen, und ich erschrecke mich immer wenn ich Hunde sehe die noch kleiner als meine schon sind, sehe 🙈

• Ich danke dir schonmal. Bei Cuba hatte ich echt sofort diesen Impuls "bitte, zieht dem armen Frostbeulchen was an!" :cold_face:

• Sagt mal, habt ihr auch das Gefühl, dass Chihuahuas (wieder) in Mode kommen? Ich sehe irgendwie immer öfter welche.

:denker:

Hier (sehr ländliche Gegend in Norddeutschland) sehe ich in letzter Zeit sehr viele kleine und knapp mittelgroße Hunde, vor ein paar Jahren waren es viel mehr größere. Allerdings sehe ich Chihuahuas eher selten. Hier gibt es häufiger Yorkshire Terrier oder deren Mixe.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!