Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Dann kam das gemecker von dem anderen Hundebesitzer. Sein Hund tut nix usw...

Was geht den an, was du mit deinem Hund machst, so lange du den nicht tierschutzwidrig quälst :???: . Ich mein, du gehst doch nicht zur Bespaßung anderer Leute Hunde spazieren und trägst vermutlich auch kein Schild "ungefragter Besserwisser-Hundetrainer gesucht" mit dir rum. Ich finde so etwas einfach nur völlig übergriffig. Ist doch wurscht, ob sein Hund was tut oder nicht, wenn du deinen Hund auf den Arm nehmen willst (aus völlig egal welchen Gründen, hätte ja nicht mal was mit seinem Hund zu tun haben müssen), muss doch kein Fremder erst die Erlaubnis geben. Ich frag mich schon manchmal, was so einige Personen sich anmaßen über die Handlung anderer fremder Personen zu entscheiden...

• Begründung ist manchmal

- dann springt mich ihr Hund an und beißt mich evtl in den Arm....

- es macht ihren Hund verrückt wenn ich meinen auf den Arm habe

- mein Kleiner Hund muss lernen mit großen klar zu kommen

- Ihr Hund ist erst zufrieden wenn er Hallo sagen kann

gibt bestimmt noch einiges anderes was ich schon zu hören bekommen habe

• Ich würde jeweils antworten:

- dann springt mich ihr Hund an und beißt mich evtl in den Arm....

Wenn ihr Hund mich anspringt, werde ich mich körperlich wehren und sie bekommen ggf. eine Anzeige.

- es macht ihren Hund verrückt wenn ich meinen auf den Arm habe

Das ist nicht mein Problem, sie sind für ihren Hund und dessen Erziehung alleine verantwortlich.

- mein Kleiner Hund muss lernen mit großen klar zu kommen

Nein, SIE müssen lernen, die Grenzen von anderen Menschen und Hunden zu respektieren. Ansonsten bekommt ihr Hund VON MIR zu spüren, was ich von dieser Grenzüberschreitung halte.

- Ihr Hund ist erst zufrieden wenn er Hallo sagen kann

Da empfehle ich gerne, sich mit seriösen Quellen einmal der Kommunikation von Hunden zu widmen.

----------------------------------------

Ich habe einfach inzwischen absolut keine Geduld mehr für solche Menschen. Und deshalb bin ich direkt und würge danach jede weitere Kommunikation ab. Es ist besser fürs Gemüt, sich mit solchen nicht näher zu befassen. :schweig:

• Ich hab ja schon (mehr als einmal leider) auf Zehenspitzen gestanden, während ich meinen Zwerg so hoch ich halt konnte in die Luft gehalten habe, während ein geifernder Fremder Hund an mir hoch wollte um an meinen ran zu kommen.

Zum Glück bin ich mit 1,75 nicht klein! . ABER die wollten meinen Hund halt auch schon zerlegen als der noch am Boden war. So hatte meiner noch die beste Chance.

Diese Aussage das der Hund dann ja nur noch mehr dran will, die mag meinetwegen in teilen stimmen. Aber eigentlich sollte das egal sein. Denn wer so einen Hund hat, der hat gar nicht das Recht die Schuld auf den ab zu wälzen, der seinen Hund vor seinem zu schützen versucht.. Immerhin sollte der Hundehalter solche Situationen vermeiden mit entsprechender Führung.

Aber es ist halt so einfach die Schuld von sich zu weisen indem man sagt "Ja hätten sie ihren Halt unten am Boden gelassen"

• Immerhin sollte der Hundehalter solche Situationen vermeiden mit entsprechender Führung.

Genau das ist der springende Punkt. Es kann (und sollte) mir komplett egal sein können, was der andere Hund im Sinn hat. Jeder HH hat dafür zu sorgen, dass sein Hund weder einen Menschen noch ein anderes Tier belästigt/verletzt. Das ist Gesetz in unserem Land.

Deshalb macht mich das Umwälzen der Schuld auf das Opfer so unfassbar wütend.

Übrigens bei jedem, auch wenn derjenige einen Minihund hat. Donald hatte schon einen festgebissenen Chi an der Lefze baumeln. Die Besitzer haben gelacht (!) und können von Glück reden, dass Donald einfach nur nett ist. Eine kleine Narbe hat er bis heute davon.

• Ich nehm Bonny hoch wenns sein muss weil sie pöbelt aber auf dem Arm weniger bewegungsfreiheit hat.

Ella muss nicht hoch. Würde ich im Zweifelsfall aber auch machen.

Mir ist egal was andere sagen.

Und bei der letzten doofen Begegnung wollte der Hund an Ella anstatt Bonny die aufm Arm war... also isses egal wo der Hund ist...

• Versau ich mir Cauli wenn ich sie bei Hörtnix, Tutnix Sichtung/Begegnung schnell auf meinen Arm nehme?

Absolut nicht!

Vorrausgesetzt eben wie gesagt das du sie nicht frei von oben pöbeln lässt, was du ja eben nicht tust.

Meine letzten 3 Hunde haben gelernt das mein Arm absolute Schutz- und Ruhezone ist. Jeder zukünftige Hund wird das auch lernen.

Es ist einfach praktisch, auch bei großen Hunden, weil sie halt auch gleichzeitig lernen sich tragen zu lassen und halt auch weil man so einfach schneller aus unguten Situationen kommen kann. Hund schnappen und nichts wie weg ist einfacher als wenn man den Hund an der Leine mitschleifen müsste weil der andere Hund draufhängt...

Bei Löle hat es uns einen riesigen Schritt weitergebracht in Sachen pöbeln. Und sie fand die Aussicht toll.

Für Arren war der Arm nie Schutzzone (weil der Hund so ein Hippie ist das Schutz in seinem Wortschatz nichtmal vorkommt) sondern immer "recharging station", wenn es draußen einfach alles so toll war das er ganz müde wurde kam er ne Weile auf dem Arm, dann war er wieder fit.

Hamilton nutzt den Arm bis heute gerne, und er ist 10 Jahre alt. Das ist Sicherheitszone wenn was gruselig ist. Und auch er nutzte es früher zum rechargen, wenn alles ein wenig arg überwältigend war. Auf den Arm, ein paar Minuten durchschnaufen, dann kann man wieder weiter.

Auch sehr hilfreich bei Rolltreppen, meine Hunde dürfen natürlich keine Pfote auf die Rolltreppe setzen! Irgendwo geistert ein Foto rum wo ich beide Hunde gleichzeitig auf der Rolltreppe trage, einer links, einer rechts.

Blöde Kommentare werden von mir je nach Tageslaune ignoriert, ich gehe einfach weiter, oder sehr knapp bis bissig beantwortet.

Ist aber Interesse da erkläre ich mich gerne, nur wer mir blöd kommt kriegt seine Blödheit direkt zurück.

Was auch sehr hilfreich sein kann: Sich klarmachen das man schlicht keinen Zwang zur Antwort hat. Egal wer da was sagt, man darf das auch einfach ignorieren.

• …und selbst wenn der Hund vom Arm runterpöbelt, hat der andere Hund nix bei mir verloren. Puck hab ich auf den Arm genommen und entsprechend festgehalten um ohne völlige Eskalation und ggf. rückgerichtete Aggression aus der Situation zu kommen. Thorin bellt wenn er Stress hat. Also auch, wenn er auf dem Arm ist - der kleine kann mit Stress nur schwer umgehen.

Was meine Hunde machen, geht aber niemanden was an, solange sie in meinem Einflussbereich sind und niemanden direkt belästigen.

Und wenn jemand droht, dass sein Hund beißt, weil ich meinen Hund auf dem Arm hab, würde ich deutlich sagen, was ich von so einer Bedrohung durch eine „Waffe“ halte und durchaus auch eine Anzeige in Erwägung ziehen bei Wiederholung. Wenn ich gebissen werde sowieso.

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!