Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Natürlich alles auf Nötigste, ist ja nicht mein erster TS- Hund. Aber natürlich ist es trotzdem viel für sie. Ich denke, dass sie auf jeden Fall Stress abbaut, aber eben auch, dass sie die Regeln einfach noch nicht kennt.

• Tut mir echt leid, ich hoffe ich nerve nicht. Aber ich bin ganz stolz auf sie... wir haben schon den ersten Minispaziergang hinter uns (für die Waldrunden fehlt ihr auf jeden Fall noch die Muskulatur). Aber ohne Mantel geht wirklich gar nichts, ich bin saufroh dass ich den schon letzte Woche bestellt hatte.

Auch die Treppchen zu Bett und Sofa benutzt sie schon wie ein Profi! Schlaues Mädchen.

Ohhhweiiiiii ist die süß :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove:

Und schön, dass bislang alles entspannt funktioniert!

Faszinierend übrigens, dass das mit dem Gepinkel drinnen wohl mehrere Zwergenhunde betrifft.

Mir ist das ja suuuuper unangenehm, weil meine Hunde eigentlich 1a draußen und drinnen funktionieren und ich bei der Großen keinerlei Probleme mit der Stubenreinheit hatte.

Die hat uns genau 5 oder 6 mal reingepinkelt, als sie mit 8 Wochen eingezogen ist, danach nie wieder.

Maja ist ganz anders, sie hat von Tag 1 ohne Hemmung reingemacht. Bei der Züchterin war sie an Pinkelpads gewöhnt. Meine Große am Anfang auch, später waren die Welpen aber dank Sommer auch sehr viel im Garten.

Maja pinkelt wo sie geht und steht. Ja, zu Anfang auch einfach neben mir im Bett, wenn nachts der Wecker 5 Minuten zu spät geklingelt hat. Die Box hat uns auch nicht geholfen, sie pinkelt und schläft weiter. Sie meldet nicht.

Ich bin mir eigentlich absolut sicher, dass sie weiß, wo sie zu pinkeln hat, aber es ist ihr schlicht egal. Ist das Wetter in ihren Augen schlecht, nutzt sie jede unbeobachtete Möglichkeit, um ihre Geschäfte drin zu erledigen.

Für das kleine Geschäft werden bevorzugt Teppiche hergenommen, oder das Körbchen der Großen, oder auch ihr eigenes oder ihre Box, die hier offen rumsteht..

Manchmal liegt es an der Aufregung, dass sie beim Spaziergang nicht macht, dann muss ich sie Zuhause im Garten nochmal dran erinnern. Sonst wieder Unfall drin.

Sie hält auch generell nicht lange aus, habe ich das Gefühl. Vielleicht maximal 8 Stunden, an schlechten Tagen nur 5-6 Stunden.

Sie macht es NIE, wenn man in der Nähe ist, also findet man so manche Pinkelstellen erst recht spät und sie dann jemals dafür zu ermahnen ist auch super schwierig.

Mittlerweile gibt es kaum mehr Teppiche bei mir und wenn ich sie unbeaufsichtigt lasse, werden diverse Türen geschlossen.

Ich bin schon kurz davor, hier Pipi-Pads zu platzieren, aber eigentlich möchte ich ihr keinen Freibrief dafür geben, dass die Wohnung eine Toilette ist.

• Ich bin schon kurz davor, hier Pipi-Pads zu platzieren, aber eigentlich möchte ich ihr keinen Freibrief dafür geben, dass die Wohnung eine Toilette ist.

Ich würde ja sagen, der Zug ist längst abgefahren, haha. Im Ernst: die Pads sind eine Riesenerleichterung, also why not? Teppiche hab ich auch keine mehr seit den Chichis.

• Ich bin schon kurz davor, hier Pipi-Pads zu platzieren, aber eigentlich möchte ich ihr keinen Freibrief dafür geben, dass die Wohnung eine Toilette ist.

Ich würde ja sagen, der Zug ist längst abgefahren, haha. Im Ernst: die Pads sind eine Riesenerleichterung, also why not? Teppiche hab ich auch keine mehr seit den Chichis.

Du hast ja recht... das Problem ist eher meine Mam. Die Hunde sind tagsüber bei ihr und sie würde niiiiiiemals nicht Pads auslegen. Vorher schimpft sie lieber noch 10 Jahre jeden zweiten Tag.

Drum hab ich Sorge, dass Maja vermehrt auch bei ihr reinpinkelt, wenn ich mir jetzt Pads in die Wohnung lege.

• wegen dem Pipi.
    Mein Rüde hatte irgendwann mal angefangen gegen meinen Kühlschrank zu pinkeln (also nicht markieren, sondern richtig Pipi-Pfützen)

Ich hab den ärztlich untersuchen lassen, bin öfter raus gegangen, hab geschaut was ich am Futter anpassen kann, nichts hat geholfen. Er ist gesund, hat keine Probleme, geht genug Gassi usw.

Aber seit ich da ein pipi-Pad hingelegt habe pinkelt er so gut wie gar nicht mehr da hin. Er kannte keine Pads, hatte er auch als Welpe nicht. Wenn ich es da nicht liegen habe, nutzt er seine Chance, wenn es da liegt lässt er es :upside_down_face:

• Ich glaub das nicht. Entweder sie tuns oder nicht. Nur weil da ein Pad liegt, pissen sie nicht mehr als vorher. Das is ja mehr für uns Menschen hilfreich als für sie.

• Und wenn du das Thema einfach als Training deklarierst?

Also, ich würd das so machen. Ein Pad auslegen und wenn sie da macht kurz loben, weil es schlicht für euch alle viel entspannter ist wenn sie einfach das Pad als Klo verknüpft und euch nicht mehr den Rest der Wohnung vollpinkelt.

Wie ist sie sonst so, also hast du das Gefühl das sie schon verknüpfen würde wenn du bei ner älteren Pipistelle was zu ihr sagst?

So hab ich das bei Hami rausbekommen, hab ne Stelle gefunden und geflucht, ihn geholt und gezeigt, meinen Unmut deutlich gemacht und dann konnte er wieder gehen während ich geputzt habe.

Er hat das aber auch klar verknüpft, er ist ja auch nicht blöd und die Stelle riecht ja nach ihm und niemand sonst.

• wegen dem Pipi.
    Mein Rüde hatte irgendwann mal angefangen gegen meinen Kühlschrank zu pinkeln (also nicht markieren, sondern richtig Pipi-Pfützen)

Ich hab den ärztlich untersuchen lassen, bin öfter raus gegangen, hab geschaut was ich am Futter anpassen kann, nichts hat geholfen. Er ist gesund, hat keine Probleme, geht genug Gassi usw.

Aber seit ich da ein pipi-Pad hingelegt habe pinkelt er so gut wie gar nicht mehr da hin. Er kannte keine Pads, hatte er auch als Welpe nicht. Wenn ich es da nicht liegen habe, nutzt er seine Chance, wenn es da liegt lässt er es :upside_down_face:

Umkehreffekt? :ugly: Auch praktisch!

• haha ja, scheint ihn irgendwie zu irritieren oder stören wenn es da liegt (denke ich).

hatte es da eigentlich auch hin gelegt, damit er halt drauf pinkelt und ich mich nicht über die Pfützen (2-4 am Tag sonst) ärgern muss. Aber seither haben wir damit kein Thema mehr solange es da liegt - liegt es da nicht nutzt er die Chance und pinkelt wieder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!