Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
In der richtigen Relation ist Thorin gar kein Kleinhund…
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
In der richtigen Relation ist Thorin gar kein Kleinhund…
LG Anna
Ein riesiger HSH, würde ich schätzen...
Süss, die beiden!
-
In der richtigen Relation ist Thorin gar kein Kleinhund…
LG Anna
Gott diese Löckchen
-
Heute hatten wir Glück.
Kann man einfach nur so sagen.
Im Ort wohnt ein... keine Ahnung was, jedenfalls Bulldoggen/Staffel mäßig, sicher ein Rassehund- kenn mich da aber nicht so aus, jedenfalls breit und kräftig, dafür nicht so ganz hoch.
Wir wissen, dass der Hund Autos jagd, alles was sich bewegt. Das letzte halbe Jahr war er aber immer angeleint.
Jedenfalls waren wir an der Waldkreuzung (Coco lief Gott sei Fank neben mir. Angeleint.
Der Besitzer unterhielt sich mit einem Bekannten, während Hund uns schon entdeckte und 1Sek später beschloss, dass es doch toll wär, zu uns zu rasen.
Coco natürlich sofort hoch, vorsichtshalber nahm ich sie nicht nur auf dem Arm, sondern hob sie so weit hoch wie ich konnte.
Herrchen gerufen, nix.
Hund war bei uns, SICHTLICH enttäuscht, den Hund nicht zersetzen und/oder jagen zu können.
Sprang also an mir hoch, und ich war echt verdutzt, wie viel Kraft in dem Körperbau stecken.
Blieb dann aufgestellt stehen, schnuppern Richtung Coco und pfiff dann ab.
Keine Entschuldigung, nix.
Ja, ich hätte den Hund treten können usw, aber ich vermute, es hätte nicht so viel gebracht und den Hund, individuell den, agressiv gemacht. Erstmal, nachdem er nicht an Coco kam, war er zwar sehr aufdringlich, distanzlos, aber nicht agressiv.
Das wollte ich nicht kippen lassen und hat wohl funktioniert.
Fürs Pfefferspray wars viel zu spät, ich konnte sie grade so hoch nehmen.
Ehrlich gesagt konzentrierte ich mich nur darauf, Coco (notfalls mit aller Kraft) hoch zu halten, meine Energie ins Bestimmte, Souveräne (dazu HAU AB, in die Augen gucken- hätte in die Hose gehen können) zu bündeln und einfach Standhaft zu bleiben.
Es ging alles gut, mir ist aber auch klar, das hätte für uns beide ungut enden können.
Der Besitzer weiß garnicht, was er da für einen Hund hat.
Und Coco das Eumel. Ich könnt sie knutschen. Die hat das total kalt gelassen. Die weiß, Frauchen hat alles im Griff Die ist wirklich mit mir danach weiter, als wäre NIX gewesen und ich Hab mir den Schock auch für Zuhause aufgehoben
Für uns war das jetzt aber Grenz überschreitend. Ganz einfach.
-
ok, ich bin mittlerweile einfach nur noch sauer.
Heute morgen: ich geh extra einen anderen Weg, um oben benannten nicht zu begegnen.
Coco war an der Flexi, ein Querweg zur Hauptstraße, aber am Wald.
Coco schnüffeln, ungefähr 5Meter weg.
Ich seh nur eine Franz. Bulldogge sich zu Coco hechten, meine Fresse, sind die schnell. (Kam frei aus der Haustür)
Coco rennt an der Flex lang, Hintern geparkten Auto, Hund Jagd sie, ich guck gleichzeitig nach großem Hund Nr. 2, während ich zu Coco geh und gleichzeitig diesen sorry Mistköter anschrie.
Ne der Hund kann nix dafür, weiß ich.
Zog sie dann hoch.
Ich hab die Faxen so dick! Passiert mir das noch paar mal, hab ich echt ne tolle Basis, man!
Ich habe jetzt beschlossen, dass wir hier in im Dorf erstmal nur noch die 2M Leine nehmen. Ich kann und will das nicht mehr verantworten, meinen Junghund versauen zu lassen. Und bin einfach sauer auf mich selber.
-
-
Boa ich muss mich mal eben auskotzen.
Ich hatte heute einen Nagel Termin. Daisy kommt bei diesen immer mit und entspannt oder pennt in der Zeit neben mir. Soweit sogut.
Dann kam eine andere Kundin rein mit einem Yorkie (würde mal behaupten max. 4-5 Monate alt, vermutlich jünger). Der war komplett ängstlich, extrem am zittern und wollte nur in Frauchens Tasche zurück, wo es sicher war. Was macht diese Kuh also mit dem völlig verstörtem Hund? Sie setzt diesen Daisy vor die Nase. Ein paar Sekunden haben die beiden geschnüffelt und dann hat die kleine nach Daisy geschnappt und sie richtig grantig angebellt (zu Recht!) ausweichen konnte die Maus nicht, da Frauchen sie ja festgehalten hat. Darauf hin hab ich Daisy mit meinem Fuß weggezogen, da ich meine Hände ja nicht benutzen konnte. Was sagt diese Trulla dann zu mir: "ach alles gut, die klären das unter sich". Hätte echt ausrasten können. Ihr Hund sagt gerade mehr als deutlich ich will das nicht und die drückt ihren Hund weiter in das Gesicht meines Hundes. Hab ich ihr auch gesagt.
Diese arme kleine Maus tut mir so leid. Die wird ne richtig verängstigte oder aggressive Maus werden und das nur, wegen so einem unfähigen, unemphatischen Frauchen. Kein Wunder, dass viele Menschen diese "Fußhupen" nicht leiden können und diese null ernst nehmen bei Leuten wie dieser (an dieser Stelle darf sich jeder gerne ein Schimpfwort überlegen, welches wir hier nicht aussprechen :))
Danke für eure Aufmerksamkeit.Hab vergessen zu erwähnen, dass der Hund auch noch einen Zopf hatte. An sich ja nix schlimmes aber bei ihr kamen einfach alle klassischen Merkmale zusammen.
-
Ich HASSE diesen Satz: Ach die regeln das schon. Wildfremde Hunde die man in eine Situation schmeißt. Und dann auch noch alles stressig genug.
Auch so ein grausiger Satz: "Mein Hund kann das ab" (angebellt und angeknurrt zu werden)
Situation. Hab mich mit jemanden Unterhalten, der 'nen großen Hund hat. Dieser kam meiner Hündin immer näher. ich so, bitte nciht so nah, das mag sie nicht gerne. Hund kam immer näher und bedrängte, sodass Mia schon knurrte, Hund interessierts nicht, meine fing an zu bellen... Besitzer lachte nur und sagte, seiner kann das ab.. ich habe mich dazwischen geschoben um meiner Hündin wieder Abstand zu geben und Sicherheit. Und dann erklärt: Meine Hündin kann das aber gerade nicht ab und da muss man auch drauf achten, wie sich der andere Hund fühlt. Na, da ging danna uch zum Glück die Birne an.
-
Seit einem Jahr bin ich kein Kleinhundebesitzer mehr (dies war ich 16 Jahre lang, JRT).
Es fehlt mir. Und der Chi stach mir schon immer ins Auge.Gibt es dinge auf die man beim Kauf besonders achten sollte?
Tipps? Empfehlungen von Züchtern?
Freue mich auf Antworten :) -
hmm so ganz spontan:
nur ein Exemplar der größeren Art kaufen.
Auf die Kopfform achten (Glubschaugen, Wasserkopf, offene Fontanelle, sind alles Themen beim Chihuahua).
Patella Luxationen - Ich weiß nicht wie es züchterisch beim Chi geregelt ist, aber das ist auch ein Thema bei kleinen - insbesondere so kleinen - Hunden.
Ich persönlich würde von diesen Zuchten mit den extrem breiten Schnauzen absehen, habe das Gefühl von dem was ich mitbekomme, das die noch schlimmer Probleme mit tränenden Augen haben als sonst schon -
Ich habe einen Chihuahuarüden aus dem Tierschutz. Ich liebe Chihuahuas und würde mir auch jederzeit wieder einen aus dem Tierschutz oder als Privatabgabe holen. Für mich ist das eine einfach geniale Rasse! Mein Rex ist souverän, ausgeglichen, eigenständig, lernwillig und menschenbezogen. Er macht einfach Spaß. Egal ob stundenlange Wanderungen, diverse Hundesportarten von Rally Obedience bis zu Hoopers, er war bzw. ist immer mit Freude und Motivation dabei.
Chihuahuas neigen u.a. zu Herzerkrankungen. Mein Rex hat eine Mitralklappeninsuffizienz, die 2022 diagnostiziert wurde. Seit ein paar Monaten bekommt er dafür Medikamente. Er hat außerdem Patellaluxation, ebenfalls 2022 diagnostiziert. Da hatte er leider einen Kreuzbandriss und musste operiert werden. Da er dieses Jahr zehn wird, gehen wir es etwas langsamer an, ausgiebige Spaziergänge/Wanderungen genießt er aber immer noch und auch ruhigere Beschäftigung wie Rally und Hundeturnen! Er kann richtig albern und ausgelassen sein und wird mit dem Alter noch dazu immer schmusiger
Ich persönlich würde mir keinen Hund vom Züchter holen, schon gar keinen Chihuahua. Aber wenn es unbedingt vom Züchter sein muss, würde ich darauf achten, dass die Hunde nicht extrem klein und fragil sind, sondern eher am oberen Ende des Standards, außerdem möglichst keine Glubschaugen und auf einen harmonischen, sportlichen Körperbau achten. Eine Bekannte, die Tierärztin ist, hat sich ihre Chi-Hündin aus der Dissidenz geholt, da sie einen etwas größeren und robusteren Chi wollte. Mit ihr macht sie auch Agility.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!