Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Hier wurde ja schon viel von Chihuahuas geschrieben, auch worauf man achten sollte. Ich sage mal so was Erkrankungen angeht, ist PL, Herz ist ein allgemeines Kleinhundproblem, was man nie ausschließen kann, auch wenn die Elterntiere gesund sind. Allergien kann auch ein Thema sein.
Ich bin Fan zurück zum eher ursprünglichen Hund, also eher Hirschkopf statt Apfelkopf, lange Beine, schlanker Körper, Gewicht um die 3,5 kg.
Unser Peppino kommt aus einer Beschlagnahmung und entspricht diesem Hundetyp, doch leider ist er nicht so gesund wie zu hoffen gewagt, doch das ist wohl der wahrscheinlichen Vermehrung geschuldet.
Empfehlungen von Züchtern?
Eine Züchterin hatte ich mir mal angeschaut und die gefällt mir richtig gut, auch weil sie ua die Hirschkopfhunde züchtet und recht hübsche Elterntiere dabei sind. Auch gefällt mir ihre Philosophie über ihre Zucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was man noch anmerken sollte:
beim Chi wird viel Schindluder mit Sonderfarben getrieben. Zu den Laughing Mountain: Merle ist beim Chihuahua dezitiert NICHT anerkannt
mal abgesehen davon dass ich PERSÖNLICH finde die hälfte der Hunde sieht nicht nach Chi aus- weder Deer Type noch sonst was. Ist aber auch geschmackssache.
Es ist schwer einen schönen Chi zu finden. Die meisten sind einfach übertypisiert. Da hilft nur viel Suchen und sich die Hunde genau ansehen. Oft erkennt man schon an den Zuchttieren wohin es geht.
Mir persönlich gefallen ja die Hündinnen von mexican Perl
-
Es ist schwer einen schönen Chi zu finden. Die meisten sind einfach übertypisiert. Da hilft nur viel Suchen und sich die Hunde genau ansehen. Oft erkennt man schon an den Zuchttieren wohin es geht.
Das kann ich so auch unterschreiben, wir hatten uns auch mal nach Chihuahuas umgesehen, sind dann allerdings doch beim Papillon gelandet.
Der Chihuahua ist eine der wenigen Rassen, wo ich sagen würde, kein VDH Züchter. Die Entwicklung finde ich schrecklich, zu immer kürzeren Nasen und größeren Glubschaugen. Auf VDH Ausstellungen habe ich keinen einzigen gesehen, der mich angesprochen hat.
Generell hab ich mir schwer getan eine Zucht zu finden, die mich anspricht.
-
Ist aber auch geschmackssache.
Das finde ich auch und mir persönlich gefallen diese Hunde, man muss ja keinen Merle Hund nehmen. Wichtig das alles gesundheitlich Relevantes abgeklärt ist.
Die meisten sind einfach übertypisiert.
Wie leider bei so vielen andere anerkannten Rassen.
Mir persönlich gefallen ja die Hündinnen von mexican Perl
Die gefallen mir auch, doch die Rüden wiederum nicht. Der Dunkle hat Ähnlichkeit mit einem Papillon.
Ich habe nicht viel Ahnung von der Zucht, doch bestimmte Vorstellungen wo es wieder hingehen sollte.
-
Was sagt ihr denn zu den Gigantos Minis?
Soweit ich weiß sind die in Österreich
-
-
Das Problem ist bei den ChihuahuaZüchtern oft, dass (mir) der ein oder andere erwachsene Hund durchaus gefällt, aber dann ist der Deckrüde z.B. wie der von Laughing Mountains und da weiß ich, so einen will ich definitiv nicht.
Bei den Welpen weiß man einfach nicht was fällt. Die Streuung ist oft riesig.
Persönlich finde ich die meisten Merle auch mit den bunten Augen abschreckend, weil es manchmal auch aussieht, als würde der Hund permanent schielen - obwohl sie vom Körperbau und Größe durch den Fremdblutanteil (gerade wenn er vom Sheltie kommt) deutlich harmonischer sind.
Also ich bin da bei tinybutmighty , lieber ein (fast) erwachsener Chi als Privatabgabe oder vom Tierschutz, da sieht man dann was man bekommt.
-
Was sagt ihr denn zu den Gigantos Minis?
Hmm - sie schreiben auf der Homepage wenigstens transparent, dass sie entweder Würfe mit FCI-Ahnentafel haben oder eben ohne, wenn es Fehlfarben sind. Ich frage mich bei den Chis halt trotzdem immer, warum es unbedingt Sonderfarben sein müssen. Ja, mag manche Menschen ästhetisch ansprechen und sich gut verkaufen - ich finde Merle bei Hütehunden manchmal auch sehr hübsch - aber trotzdem bin ich der Meinung, man muss jetzt nicht bei jeder Rasse auf Teufel komm raus diese Modefarben hineinbringen.
-
Hmm - sie schreiben auf der Homepage wenigstens transparent, dass sie entweder Würfe mit FCI-Ahnentafel haben oder eben ohne, wenn es Fehlfarben sind. Ich frage mich bei den Chis halt trotzdem immer, warum es unbedingt Sonderfarben sein müssen. Ja, mag manche Menschen ästhetisch ansprechen und sich gut verkaufen - ich finde Merle bei Hütehunden manchmal auch sehr hübsch - aber trotzdem bin ich der Meinung, man muss jetzt nicht bei jeder Rasse auf Teufel komm raus diese Modefarben hineinbringen.
Unterschreib ich so.
Rein vom Gebäude und den Köpfen her finde ich die Gigantos Hunde aber ansprechend- egal ob nun mit Papieren oder ohne. Keine Glubschaugen, ausreichend Nase,..
Aber allein die Tatsache dass sie nebenbei eben DOCH mit Fehlfarben züchten... Dilutes und auch unkontrolliertes Merle sind halt nicht nur geschmackssache. Ich bin beim Chi aber nicht im Thema wie es um crypic merle steht.
mir geht es bei Chis tatsächlich wie persica : oft SIND ja schöne Hunde dabei. Aber eben nicht nur, dann sind da auch Hunde dabei die ich persönlich als sehr unansprechend empfinde. Oder Hunde bei denen man schlicht sagen muss "das ist NIE IM LEBEN ein Chihuahua!"
wenn der Hund z.b deutlich länger als hoch ist. Ich will einen Chi. keinen Dackelmix
Grundsätzlich MAG ich merle sogar recht gern. Aber nicht beim Chi, da finde ich es in 99% der Fälle einfach unansprechend, in 1 % direkt gruselig. Mir gefallen aber auch Tiger Teckel in den wenigsten Fällen.
Und mal ehrlich: 2 von 3 Merle-Chis sieht man die Fremdeinkreuzung einfach an.
-
2 von Daisy’s besten Kumpels sind Chis mit Merle. Beim kleineren schwarzen mag ich es auch nicht so gerne. Bei ihm sind die grauen Flecken sehr verteilt. Beim größeren braunen sind es sehr große Flecken, schon eher ähnlich wie bei Daisy (also von der Größenordnung der Flecken). Bei ihm finde ich das extrem schön. Es ist bei ihm einfach harmonischer und geht denke ich auf Grund der 2 braun Töne sehr schön ineinander ein. Und es ist bei ihm auch im Gesicht symmetrisch, was es vermutlich auch noch schöner wirken lässt.
-
Wenn man den Charakter eines Chihuahuas mag und Kurzhaar gewünscht ist, könnte man sich auch die behaarten Perro Sin Pelo del Peru Pequeno oder auch bei den behaarten Xoloitzcuintle Miniatur umschauen. Erstere haben zwischen 25-40cm und 4-8kg, zweitere zwischen 25 und 35cm mit ähnlichem Gewicht.
Auch hier findet man leider "apfelköpfige" Exemplare, aber doch sehr viele mit normalen Köpfen.
Hier sieht man einen behaarten Xolo Miniatur, von den PSPP finde ich gerade kein Foto, das ich verlinken kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!