Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Danke für den ganzen Input :) Glubschig und Teacup soll es definitiv nicht werden.

Der Hund muss laufen können und wollen, da sehe ich allerdings kein Problem.

Hund ist bei uns Hund, egal wie gross. Zudem sind wir viel am Stall, da ist dabei sein auch ein muss.

Ich hab einfach ein wenig "angst", dass viel gekläfft wird. Ich kenne Bellfreudigkeit von meinen JRT allerdings sind die Chi's die ich so kenne da schon noch ne ganze Ecke härter. Meine JRT haben Besuch kurz Lautstark, Intensiv mit geteilt. Dann war es für beide gut. Die Chi Dame einer guten Freundin eskaliert bei Besuch, bei Sichtung von Hunden, bei Fremdhunden wird extrem gebellt schon bei Sichtung in weiter Entfernung. Ich kenn bisher eben nur diese Klischee-Chi's :D

• Ich denke aber das hat auch sehr viel mit Erziehung zu tun. Es gibt zab auch genug Spitze, die nicht viel bellen.

Hauptsache wäre mir hier, dass man einfach trainiert du darfst Bescheid sagen aber wenn ich sage ist ok ich kümmere mich, dass du dann auch aufhörst.

Hundebegegnungen kann man natürlich trainieren aber da kommt es auch sehr auf individuelle Erfahrungen an (Daisy hatte nie ein Problem mit anderen Hunden bis zu einer blöden Erfahrung. Seit dem kämpfen wir uns Schritt für Schritt wieder zurück)

Bei der „falschen“ Erziehung kannst du so ziemlich jeden Hund zum Kläffer machen.

Ich hätte bei so einem Hund im Stall eher Angst, dass dieser ständig angetatscht wird oder aus versehen getreten wird

• Ich komme ja vom (Reiter)hof wo eben auch "Fremde" ihre Pferde stehen haben und musste die Erfahrung machen, dass auf kleine Hunde oft nicht so sehr geachtet wird (wodurch die gerne mal aus versehen getreten wurden) oder dass Kinder gerne gerade kleine Hunde antatschen, wenn man mal kurz nicht aufpasst. Und gerade, wenn man mit dem Pferd beschäftigt ist oder mal kurz in der Sattelkammer verschwindet etc. kann man ja nicht immer zu 100% aufpassen.

Ich will damit nur sagen, dass mir beinflussbare Dinge wie bellen weniger Gedanken machen würden als die Dinge, die ich schwer beeinflussen kann (zB andere Menschen)

Also: war null auf dich bezogen, nur auf andere drum herum :)

• Ich hätte bei so einem Hund im Stall eher Angst, dass dieser ständig angetatscht wird oder aus versehen getreten wird

Genau das war auch mein Gedanke.

In der Nachbarschaft wohnt gerade ein Chi Welpe, gefühlt ist jeder Vogel am Futterhaus hier größer.

Alles kann für so einen kleinen Hund zur Gefahr werden - ein hingefeuerter Rucksack, einmal aufs Sofa fallen lassen, ohne vorher unter alle Decken zu gucken, eine schnell geöffnete Tür etc.

Ich erinnere mich noch an den Fall hier im DF, als ein ausgewachsener (und nicht verzwergter) Chi beim letzten Gassi im Garten vermutlich von einer Eule geholt wurde.

Bis auf ein paar Fellreste fand man nichts mehr von ihm.

Terrorfussel hat erlebt, daß Raubvögel auch am Tag starkes Interesse an kleinen Hunden zeigen.

Die Gefahr kann als auch aus der Luft kommen.

Wenn es ein Pensionsstall ist, muss man immer damit rechnen, daß der Hund angefasst wird. Evtl. nehmen ihn fremde Menschen auch hoch und lassen ihn dann vielleicht noch fallen, wenn er sich wehrt.

Bei kleinen Hunden setzt bei vielen Menschen das Gehirn aus, es ist einfach so.

Man muss in einem Stall auch immer damit rechnen, daß er mal unter die Hufe kommt, daß ein Pferd sich erschreckt etc.

Ich kann mir einen Chi durchaus als Begleiter vorstellen, aber wirklich nur dann, wenn man mit der gesamten Aufmerksamkeit bei ihm sein kann und nicht noch auf Kinder, Pferde, andere Hunde und grabbelwütige Menschen achten muss.

• Also mein Chihuahua bellt wirklich, wirklich wenig. Weder bei Besuch noch bei Hundebegegnungen. Am ehesten noch, wenn er irgendwo eine Katze erspäht, die mag er nämlich nicht besonders :b

Ich kenne aber auch mehrere "coole" Chis, die absolut keine Kläffer sind.

Ich sag mal so, das Hauptproblem ist halt oft, dass sich Leute einen Chihuahua zulegen, weil klein und süß und trendy, das sind dann halt auch in den seltensten Fällen Menschen, die sich näher mit hündischem Verhalten beschäftigen, Mühe in die Erziehung des Hundes stecken und ihn adäquat schützen.

• Ich sag mal so, das Hauptproblem ist halt oft, dass sich Leute einen Chihuahua zulegen, weil klein und süß und trendy, das sind dann halt auch in den seltensten Fällen Menschen, die sich näher mit hündischem Verhalten beschäftigen, Mühe in die Erziehung des Hundes stecken und ihn adäquat schützen.

Das kann ich so leider bestätigen. Von allen denen die ich kenne hat keiner vermehrt vor der Anschaffung darüber nachgedacht. Einfach gekauft, weil klein und süss.

• Thats the point.

Versteh mich bitte nicht falsch BlueDingo_Finn , ich will dir die Rasse nicht ausreden, ich sehe nur Punkte, die du noch nicht bedacht hast.

Ein Chi ist ja vom Gemüt her meistens (gibt natürlich einzelne Individuen, wo es anders ist) eher nicht so der Hund, der gerne draußen im Stall auf der Decke liegt und dich beim Pferd vorbereiten oder Reiten beobachtet. Klar, ist das auch Erziehungssache aber ich denke, es ist bei einer solchen Rasse noch etwas aufwendiger, als bei einem klassischen Hofhund. Zudem überschätzen Chis sich mEn auch gerne mal...

Es kommt natürlich auch drauf an wie und wofür du reitest aber beim reiten selbst ist es ja auch nochmal echt ne Herausforderung, auf den Hund parallel aufzupassen. Gerade, wenn du auswärtig unterwegs bist und ein Tut nix auf die kleine Maus zurast oder wenn im Stall jemand seinen nicht hörenden Hund unangeleint mitbringt. Da kannst du noch so toll erzogen haben, wenn der andere Hunde blöd ist oder seine Größe überschätzt reicht ja schon.

Und halt gerade Kinder. Wenn Mama dabei ist, das Pferd vorzubereiten und die Kinder aus den Augen lässt, machen diese schon gerne Müll...

Also ein kleiner Chi bietet eine ganz andere Angriffsfläche, als ein JRT. Da musst du für dich einfach sagen, wie sieht es bei mir im Stall aus und könnte ich mich auf gewisse Dinge einfach verlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!